Schon mal in der Kunst der Kalligraphie ausprobiert?

vom 19.03.2015, 14:21 Uhr

Die Kunst bei der Kalligraphie besteht ja darin etwas besonders schön und auch in verschiedenen Schriftarten schreiben zu können. Ich finde ja so etwas wie in diesem Beispiel besonders schön und frage mich schon, ob das nur Übung ist oder ob man da auch ein ganz besonderes Händchen dafür haben muss.

Habt ihr euch schon in Kalligraphie ausprobiert und wie waren eure Ergebnisse? Habt ihr euch vielleicht im schulischen Kunstunterricht mit der Kalligraphie befasst? Wie gefallen euch solche Handschriften und würdet ihr diese auch gern beherrschen wollen?

» Barabas » Beiträge: 191 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben in der Realschule im Kunstunterricht gelernt mit Federn und Tinte zu schreiben. Auch haben wir bestimmte Schriften gelernt. Mir hat das immer sehr viel Spaß gemacht.

Ich habe später eine Ausbildung zur Fachverkäuferin im Nahrungsmittelhandwerk, Schwerpunkt: Fleischerei gemacht. Hier war Plakatschrift ein Prüfungsthema. Im Berufsschulunterricht haben wir hier auch Schreibübungen mit verschiedenen Schriften machen müssen. Mittlerweile gab es zum Glück auch von Edding schon Kalligraphie-Stifte, was die Übungen sehr erleichtert hat.

Ich habe, wenn ich das will, eine recht ordentliche Handschrift. Diese wurde sowohl durch den Kunstunterricht, wie eben auch den Übungen während meiner Berufsschulzeit geprägt. Ich könnte mit ein wenig Übung auch durchaus so schreiben, wie in dem von dir verlinktem Bild.

Ich habe vor wenigen Jahren Sütterlin geübt. Erst das Schreiben und später das Lesen. Das klappte relativ gut. Ich bin leider nicht dran geblieben. Wäre aber sicherlich schnell wieder drin.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^