Nachwuchs die Muttersprache falsch beibringen?
Ich belausche immer gerne irgendwelche Gespräche, wenn ich in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin. Gerne mache ich das gerade mit fremdsprachigen Dialogen, um das Hörverständnis zu schulen. Dabei fallen mir dann immer wieder Fehler auf, die die Sprecher machen.
Gestern belauschte ich eher zufällig zwei Teenager-Mädchen, schätzungsweise 13 Jahre alt, die unterwegs waren. Die beiden unterhielten sich auf Russisch, wobei mir auffiel, dass gerade eine von den beiden immer ganz "dumme" Fehler machte. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass die Grammatik im Russischen etwas anders aufgebaut ist. So unterscheidet man in der Vergangenheitsform nach dem Geschlecht des Sprechers. Soll heißen, dass Frauen bei der Vergangenheitsform der Verben eine andere Endung benutzen als die Männer. Warum das so gemacht wird, weiß ich nicht, es soll in anderen Sprachen aber auch vorkommen.
Das eine Mädchen hat auf jeden Fall immer die männliche Vergangenheitsform benutzt, was ich ziemlich befremdlich empfunden habe. Ich habe erst gedacht, dass ich mich verhört habe, aber sie hat es die ganze Zeit gemacht, egal welches Verb sie benutzt hat. Auch habe ich erst gedacht, dass sie möglicherweise etwas erzählt und einen Mann zitiert und deswegen die männliche Variante benutzt. Dies war jedoch nicht der Fall, wie sich nach einigem Zuhören dann herausstellte.
Das war jedoch nicht der einzige Fehler, den sie gemacht hat. Sie hat auch Verben mit Reflexivendungen benutzt, die da gar nicht hingehörten und so Wörter benutzt, die es so gar nicht gibt. So hat sie an einer Stelle beispielsweise gesagt (wörtlich übersetzt): "Ich (männlich) habe mich gegessen Erdbeeren."
Hinzu kommt, dass sie bei dem Wort "gegessen" eine Silbe vorne drangehängt hat und damit ein Wort konstruiert hat, das es so im Russischen gar nicht gibt. Da kann man nur erahnen, dass sie "gegessen" oder "aufgegessen" gemeint haben könnte. Ich habe das Wort, das sie benutzt hat, in mehreren Wörterbüchern nachgeschlagen, es existiert einfach nicht.
Da sie knapp 13 Jahre alt ist und wir in Deutschland sind, gehe ich nicht davon aus, dass sie das so in der Schule gelernt hat, vor allen Dingen weil es in dieser Stadt keine Schule gibt, die diese Sprache unterrichtet. Da sie auch ab und an ein deutsches Wort hat einfließen lassen, weil ihr die russische Entsprechung nicht eingefallen ist, konnte man sehr deutlich hören, dass sie Deutsch mit Akzent spricht und Russisch akzentfrei. Trotzdem finde ich es unverständlich, wie man seinem Kind die Muttersprache so dermaßen falsch beibringen kann und kann darüber nur den Kopf schütteln.
Ich habe auch schon bei deutschen Familien mitbekommen, dass Kinder im Kindergartenalter gar nicht korrigiert werden, wenn sie falsch sprechen, sodass sich die Sprache falsch einprägt. Die Eltern argumentieren dann meistens damit, dass die Kinder es in der Schule schon richtig lernen werden. Dort ist es aber umso schwieriger bereits verknüpfte Verbindungen im Gehirn wieder umzuknüpfen wie ich finde. Noch schlimmer finde ich es dann bei Sprachen, die nur zu Hause gesprochen werden und überhaupt nicht in der Schule "richtig" beigebracht werden.
Wie seht ihr das? Sollte man Kinder korrigieren, wenn sie die Muttersprache falsch verwenden, sodass diese es dann gleich richtig lernen? Oder sollte man darauf verzichten und riskieren, dass die Kinder die eigene Muttersprache falsch beigebracht bekommen und irgendwann selbst merken, dass sie falsch sprechen? Ich frage mich nur manchmal, wie diese Kinder dann im Ausland zurecht kommen sollen, wenn diese mal auf die Einheimischen treffen sollten. Mit so einer miesen Grammatik versteht einen doch niemand mehr.
Klar, sollte man bei jeder Sprache machen, sonst kann es einfach mal peinlich werden, stelle dir vor, bei einem Bewerbungsgespräch gibst du eine Sprache als Muttersprache an und der Chef freut sich, weil er diese Sprache auch kann oder sogar auch diese als Muttersprache hat, dann wird es unangenehm.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 655mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1246mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 554mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1127mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1177mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?