Warum sterben Menschen nach einer Hungersnot?

vom 10.04.2015, 10:56 Uhr

Vor kurzem lief im Fernsehen wieder mal eine Dokumentation über Konzentrationslager und ab und an schaue ich mir sowas dann auch an. Diesmal wurden wieder viele unterschiedliche Menschen vorgestellt, die das KZ überlebt hatten und von ihren Erfahrungen berichtet hatten. Viele haben bei ihren Erzählungen geweint und wirkten sehr verzweifelt, auch wenn es schon so viele Jahre zurück liegt.

Eine Frau berichtete dann auch von ihrer Befreiung aus einem Konzentrationslager durch die Alliierten. Sie sagte, dass sie alle unglaublich dünn gewesen seien und die Alliierten hätten wohl eine Kohlsuppe gehabt und hätten diese mit ihnen geteilt. Die ehemaligen Gefangenen waren davon natürlich sehr begeistert, da viele schon kurz vor dem Verhungern waren.

Es war dann allerdings wohl so, dass viele nach der Kohlsuppe gestorben sind. Natürlich wären viele wegen ihrer Verletzungen und der Abmagerung so oder so gestorben, weil die Rettung einfach zu spät kam, aber einige wären wohl auch direkt wegen dem Essen gestorben. Das hat auch meine Großmutter berichtet, die meinte das viele Menschen die in ihrem Dorf nach dem Krieg zurückgekehrt sind, sehr schnell gestorben sind und damals hieß es auch, dass dies wegen dem reichhaltigem Essen geschehen sei, was sie plötzlich bekommen hatten.

Warum sterben Menschen die lange Zeit hungern mussten plötzlich, wenn sie etwas zu essen bekommen? Wie kann man das Problem umgehen und welche Ursachen hat diese Folge? Kennt ihr ähnliche Familiengeschichten ebenfalls?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Von diesem Phänomen habe ich auch schon gehört. Ich habe gehört, dass man eben stirbt, wenn man zu schnell und zu viel isst. Nach einer Hungersnot muss man sich erst einmal wieder daran gewöhnen etwas zu essen, das ganze Verdauungssystem und die Körperfunktionen sind ja wegen der Hungersnot komplett runter gefahren und auf Sparflamme gelaufen, damit man nicht komplett verhungert und so lange wie möglich am Leben bleibt.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Stoffwechsel nach so einer langen Hungersnot so wenig Energie übrig hat, dass er komplett damit überfordert ist, wenn die Hungernden zu große Mengen essen und deswegen dann sterben. Ist allerdings nur eine Theorie.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^