Entfernten Bekannten nicht als Erstes gratulieren wollen?

vom 07.04.2015, 00:17 Uhr

Ich hatte mich vor einigen Tagen mit einer Freundin zum Frühstück getroffen, wobei dann irgendwann ihr Smartphone einen Ton von sich gab. Sie schaute nur kurz drauf und meinte, es wäre nur eine Geburtstagsbenachrichtigung. Eine Bekannte von ihr hätte Geburtstag. Ich hatte meiner Freundin dann gesagt, dass sie ihr ruhig gratulieren dürfte, bevor sie es nachher vergessen würde. Ich hatte nichts dagegen gehabt, zumal es ja auch nicht lange gedauert hätte, kurz einige Worte zu schreiben.

Meine Freundin meinte jedoch, es sei noch viel zu früh, um der Bekannten zum Geburtstag zu gratulieren. Sie meinte, dass sie Bekannten, Arbeitskollegen und Menschen, die ihr nicht ganz so wichtig wären, meistens erst am Abend gratulieren würde. Menschen, die ihr hingegen viel bedeuten würden, würde sie gleich morgens oder spätestens am Mittag gratulieren.

Sie meinte, es würde einfach merkwürdig sein, wenn sie als einer der ersten gratulieren würde, obwohl sie die Person gar nicht so richtig mögen würde. Außerdem würde das ihrer Meinung nach so aussehen, als ob sie quasi nur darauf gewartet hätte, der Person zu gratulieren. Wenn sie hingegen warten würde bis zum Abend, würde das Gratulieren eher einen beiläufigen Charakter haben, was sie auch wollen würde, zumal sie die Person eben auch nicht so sehr mag, der sie gratulieren "musste".

Macht ihr es auch so, dass ihr entfernten Bekannten möglichst erst am Abend und auf keinen Fall als Erstes gratuliert?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Prinzessin_90 hat geschrieben:Außerdem würde das ihrer Meinung nach so aussehen, als ob sie quasi nur darauf gewartet hätte, der Person zu gratulieren.

Gerade im Zeitalter von Facebook sind solche Gedankengänge in meinen Augen komplett überflüssig. Denn da kommen doch ständig irgendwelche Erinnerungen an Geburtstage, ich würde dann einfach reagieren wenn ich die Nachricht per Email erhalte und somit Internet habe, wenn jemand Geburtstag hat. Ist doch egal, was die anderen Leute denken. Als ob jemand bei einer zu schnellen Gratulation sich zu viel einbilden oder sogar zu viel reininterpretieren würde.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich mache es so, dass ich in den meisten Fällen einfach eine Nachricht bei Facebook schreibe oder eine SMS. Bei meinem besten Freund legen wir beide recht viel Wert darauf, dass so eine Nachricht gleich 0:01 kommt, weil wir das schon immer so machen und das irgendwann einfach nicht mehr weg zu denken war. Dennoch würde ich nun nicht nach der Beliebtheit gehen. Wenn ich lese, dass jemand Geburtstag hat oder es mir einfällt, dann gratuliere ich auch. Wobei ich wie gesagt lieber schreibe und diese Anrufe nicht besonders mag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke darüber gar nicht so nach. Sicher muss man nicht bei den ersten Gratulanten sein, wenn man einem entfernten Bekannten gratuliert, aber schlimm finde ich das nun auch nicht. Wenn ich an einen Geburtstag denke oder durch mein Smartphone daran erinnert werde, dann gratuliere ich eigentlich direkt, damit ich es nicht vergesse. Da mache ich auch keinen Unterschied zwischen verschiedenen Personen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Über den Zeitpunkt einer Geburtstagsgratulation habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Wenn ich morgens beim Blick auf den Kalender oder meine Handy Erinnerung daran denke wird morgens gratuliert und wenn ich erst kurz vor dem Zubettgehen daran denke dann eben abends. Hauptsache ich verpenne die wichtigen Geburtstage nicht!

» Sjo1 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,22 »


So ganz Unrecht hat deine Freundin nicht. Ich kenne das auch, dass ich in aller Herrgottsfrühe schon angerufen wurde. Nach der Gratulation wurde dann gefragt, war ich auch der erste Gratulant? Manchen Menschen scheint es sehr wichtig zu sein, als Erster anzurufen. Warum auch immer.

Ich mache mir da weniger draus, wen ich wann im Laufe des Tages gratuliere. Hauptsache für mich ist, dass ich es tue und nicht vergesse. Mir ist bei meiner Cousine schon passiert, dass sie mir sagte: „Ich wusste, dass du am Apparat warst. Alle anderen haben schon gratuliert.“ Indirekt könnte ich das als Vorwurf auffassen, dass ich erst abends angerufen habe. Aber über so etwas denke ich nicht weiter nach und es berührt mich auch nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^