Auf welcher Art von festlichem Anlass wart ihr noch nie?
Ich habe eine relativ kleine Familie, die zudem auch noch recht verstritten ist. Die meisten meiner Verwandten wohnen am anderen Ende Deutschlands oder sogar im Ausland und der Kontakt ist nicht gerade gut, so dass ich bisher auch nur selten auf irgendwelchen Familienfesten war. Familienfeste sind bei mir eher unüblich, wobei ich nun auch keinen gigantischen Freundeskreis habe, so dass ich eben noch nicht jede Art von Festlichkeit mitgemacht habe.
Ich habe beispielsweise noch nie an einer kirchlichen Hochzeit teilgenommen, genauso wenig wie zu irgendwelchen Feierlichkeiten zur goldenen oder silbernen Hochzeit. Meine Eltern hatten zwar erst silberne Hochzeit, wobei es da jedoch überhaupt kein Fest gab - es war ein Tag wie jeder andere.
Ansonsten war ich eigentlich auch noch nie zu riesigen Familienfesten eingeladen, was runde Geburtstage angeht. Die erste Taufe, bei der ich dabei sein werde, steht ebenfalls noch an, wobei es nun bald soweit ist.
Auf welcher Art von Fest wart ihr noch nie? Oder gibt es bei euch so viele Feste, dass ihr quasi jede Art von Fest mitgemacht habt, egal ob es sich um Kommunion oder Hochzeit handelt?
Mir fehlt vom klassischen Kanon der Familienfeste noch die kirchliche Hochzeit. Auch auf einer standesamtlichen Hochzeit war ich erst letztes Jahr zum ersten Mal. Ich habe schon befürchtet, meine erste Hochzeitsfeier werde meine eigene sein! Irgendwie hat es sich nie ergeben, auch weil meine Familie nicht sehr groß ist und von Generation zu Generation zu schrumpfen scheint. Auch für eine Goldene Hochzeitsfeier hat es noch nicht gereicht.
Davon abgesehen hatte ich schon die üblichen katholischen Feste, die man eben so mitnimmt, wie Taufen oder Firmungen und ein paar groß gefeierte runde Geburtstage. Auch sonstige christliche Events wie Konfirmationen fehlen noch in meinem Repertoire, da ich aus einer erzkatholischen Gegend komme.
Persönlich bin ich aber sowieso kein großer Fan von Familienfeiern aller Art. Ich komme brav angetrabt, wenn Tante Y oder Großonkel X sonst gekränkt wären, aber ich bin auch nicht böse, wenn man mich aus Platzgründen mal wieder nicht auf die Gästeliste zwängen kann.
Ich war schon auf so vielen Weihnachts- und Osterfesten. Aber auch zu Hochzeiten egal ob Standesamt oder kirchliche Trauung. Ich habe auch schon eine Erwachsenen-Taufe miterleben dürfen, als meine Cousine sich mit 21 taufen ließ. Silberhochzeiten habe ich auch schon erleben dürfen und sogar einmal eine Goldene Hochzeit meiner Großtante und meines Großonkels.
Das einzige, was mir persönlich fehlt ist eine Baby-Taufe, die ich vermutlich jedoch nicht erleben werde. Bei uns in der Familie sind nur Erwachsenen-Taufen üblich und es heißt, dass es Unglück bringt, ein Kleinkind ohne sein Einverständnis taufen zu lassen. Ich persönlich halte auch nichts von Kinds-Taufen.
Wenn ich so darüber nachdenke, dann muss ich sagen, dass ich die meisten festlichen Anlässe doch durch habe, wenn ich mich auch nicht mehr an alle erinnern kann, weil ich bei einigen noch ein Kind gewesen bin. Im Grunde fehlt mir nur noch eine Kommunion, aber wahrscheinlich werde ich so schnell keine Kommunion sehen, da meine ganze Familie evangelisch ist.
In meiner Familie ist es nicht üblich Kinder religiös zu indoktrinieren, deshalb habe ich bisher noch keine Taufen, Konfirmationen und was es da sonst noch so alles gibt mitgemacht. Da diese Praxis auch meiner Überzeugung widerspricht würde ich auch nicht an so einer Feier teilnehmen wenn ich eingeladen werden würde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege