Autogramme wertlos, wenn man Star nicht selbst gesehen hat?
Als Teenager habe ich mir wahnsinnig gerne Zeitschriften wie "Bravo" gekauft, in denen vieles über Stars stand. Ich weiß noch genau, dass oftmals auch Autogrammkarten von Stars als Extra in diesen Zeitschriften waren. Diese Autogramme fand ich jedoch schon damals blöd, da die Unterschrift ja Tausende von Malen abgedruckt worden war und es sich dabei ja um kein richtiges Autogramm handelte. Von daher hatte ich kein Interesse daran.
Ich habe es aber auch nie verstanden, wie manche Teenager einen Autogrammwunsch an die Fanpost-Adresse der Stars geschickt haben, nur um ein Autogramm zugeschickt zu bekommen. Zwar handelt es sich dann ja um die originale Unterschrift, wie nicht kopiert ist, wobei man den Star ja dennoch nicht in echt gesehen hat. Von daher fand ich das auch immer blöd und auch wenn ich von vielen Bands Fan war, hat es mich nie gereizt, auf diese Weise an ein Autogramm zu kommen.
Ich denke mittlerweile auch, dass Autogramme nur dann etwas wert sind, wenn man den Star auch in echt gesehen hat und wenn das Autogramm entstanden ist, wenn man dem Star gegenüber stand. Von daher ist mir so ein kritzeliges Autogramm auf einem Taschentuch auch wesentlich lieber, wenn es in Angesicht zum Star entstanden ist, als wenn man ein schönes Foto als Autogrammkarte einfach zugeschickt bekommt.
Findet ihr Autogramme auch wertlos, wenn man sie einfach zugeschickt bekommt und den Star gar nicht in echt gesehen hat? Oder ist es euch egal, solange ihr überhaupt ein Autogramm habt?
Selbst bei den per Post angeforderten Autogrammen kann man nicht davon ausgehen, dass es sich um die Originalunterschrift handelt. Aber davon abgesehen kommt es doch schon darauf an, wie man solch ein Autogramm persönlich wertschätzt.
Ich vertrete die Meinung, dass es meist weniger um das Autogramm an sich geht sondern viel mehr um die Geschichte und das Drumherum, wie das Autogramm entstanden ist. Wobei ich inzwischen in dem Alter bin, in dem mich eher das Drumherum interessiert und weniger das Autogramm als solches.
Ich sehe es eigentlich ähnlich, auch wenn ich Autogrammen im Allgemeinen gar nicht so viel abgewinnen kann. Aber trotzdem finde ich es auch relativ witzlos, wenn man einfach ein Autogramm per Post anfordert, wenn das heute überhaupt noch möglich ist. Das fand ich schon in meiner Kindheit und Jugend blöd und habe es auch nicht gemacht.
Ich finde auch, dass die Begegnung mit einem Star das ist, woran man sich erinnert und dass es eben dann etwas besonderes ist, wenn man sich dabei ein Autogramm holt. Dann kann man sich sicher sein, dass es echt ist und man verbindet etwas mit dem Autogramm, was man sonst nicht kann.
Ich denke, dass für viele Leute das die einzige Möglichkeit ist, ihrem Star etwas "näher" zu sein. Manche sind vielleicht noch nicht halt genug um auf Konzerte zu gehen und freuen sich dann über ein Autogramm. Ab einem bestimmten Alter ist das, denke ich anders, weil da einfach der Wunsch und die Möglichkeit den Star persönlich zu sehen größer ist. Ab dann sind solche "kopierten" Autogramme wertlos.
Wenn man unter seinen Freunden mit Autogrammen angeben möchte, ist es natürlich einfacher an die Poststelle zu schreiben. Die Freunde müssen ja nicht erfahren das man nicht dabei war, als es unterschrieben wurde. Ich denke das man auf jeden Fall eine Autogrammkarte bekommt wenn man an die Poststelle schreibt, da die Stars genau wissen, wie wichtig es manchen Menschen ist ein Autogramm von dem Star zu haben.
Wie lange es dauert bis man seine Autogrammkarte hat, oder ob der Star sie selbst unterschreibt ist eine andere Frage.
Natürlich ist es toll, wenn man seinem Idol begegnet und sich ein persönliches Autogramm abholen kann, aber wie oft kommt das schon vor, wenn man nicht exzessiv danach sucht? Gedruckte Autogramme finde ich auch sinnlos, aber wenn die Unterschrift echt ist, dann kann ich zumindest immer daran denken, dass der Star die Karte mal in seinen Händen gehalten hat. Ich habe mir auch schon Autogramme per Post oder bei Ebay geholt und war damit sehr glücklich.
Also fotografierte Unterschriften, Drucke und Autopen gehen gar nicht. Ich finde es aber auch extrem blöd, wenn jemand solche Dinge herausgibt. Bestenfalls ist das Übungsmaterial für künftige Unterschriftenfälscher.
Natürlich ist es etwas Besonderes, wenn man ein Autogramm in Anwesenheit der autogrammgebenden Person erhält, trotzdem setze ich auch auf Autogramme per Post und manchmal habe ich auch welche auf Autogrammbörsen oder über ebay gekauft. Wenn ich sonst keine Möglichkeit sehe, an ein bestimmtes Autogramm heranzukommen, dann habe ich ja gar keine andere Option.
Man verbindet mit einem Autogramm was man sich persönlich geholt hat einfach mehr. Aber am Ende ist es eben auch nur eine Unterschrift und auch bei einer persönlichen Begegnung hat der Star einen ja bald wieder vergessen und deswegen ist das auch nicht wertvoller, wie ich finde. Das muss man selber entscheiden, aber ich finde beides für einen wahren Fan wertvoll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244257.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?