Kontrolleur vergisst Fahrgäste zu kontrollieren?

vom 07.04.2015, 09:37 Uhr

Ich fahre jetzt schon seit einigen Stunden Zug und dann sind wir in einen Zug zugestiegen. Bei unserem Glück kam dann natürlich auch direkt ein Kontrolleur. Mein Freund hat auch wie vorgeschrieben seine Papiere herausgeholt, damit der Kontrolleur die Gültigkeit des Ausweises feststellen kann.

Allerdings hat er immer nur nach zugestiegenen Fahrgästen gefragt und uns dabei leider übersehen. Wir wollten dann auch nicht direkt etwas sagen, er ist dann einfach weitergegangen. Ich verstehe sowieso nicht das System, nach dem die Kontrolleure vorgehen.

Er ist dann einfach weiter durch den Gang gegangen und hat wieder gefragt. Aber wer seinen Schein nicht vorzeigen wollte, hätte sich einfach nicht melden müssen, ihm wäre das überhaupt nicht aufgefallen. Ich hoffe aber, dass wir nicht irgendwie Ärger bekommen, nur weil wir unseren Schein nicht vorgezeigt haben.

Nach welchem System gehen die Kontrolleure vor? Müssen sie wirklich darauf vertrauen, dass sich die zugestiegenen Gäste wirklich melden? Bekommt man Ärger, wenn man seinen Schein dann nicht vorzeigt? Findet ihr es dramatisch, wenn der Kontrolleur vergisst Passagiere zu kontrollieren?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei den kleineren Regionalbahnen ist das so, dass meistens so viele Fahrgäste damit fahren, dass die Kontrolleure sich nicht immer merken können, wen sie bereits kontrolliert haben und wen nicht. Ich habe es schon häufiger mitbekommen, dass dann nur die "Zugestiegenen" aufgefordert wurden, ihre Fahrkarten zu zeigen, wobei dann immer gefragt wurde, wer denn jetzt konkret neu zugestiegen sei.

Ich denke einfach, dass sich der Kontrolleur nicht mehr so genau an euch erinnern konnte und euch einfach vergessen hat. Es ist sicherlich unangenehm, wenn man dieselben Fahrgäste mehrmals hintereinander kontrolliert, weil man sich einfach nicht merken kann, ob man das schon erledigt hatte oder nicht. Aber negative Konsequenzen müsst ihr deswegen nicht befürchten.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das System ist einfach, dass sie jeden ein Mal kontrollieren wollen. Wenn man mehrere Stunden mit einem Zug fährt und der Zug dabei mehrmals hält, will man ja nicht nach jedem Halt wieder kontrolliert werden. Das wäre auch gar nicht nötig. Daher fragen sie nur die Zugestiegenen.

Die Kontrolleure versuchen, sich die Leute zu merken und meist klappt das auch sehr gut, finde ich. Es fährt ja auch kaum einer schwarz und Zugestiegene erkennt man dann auch sehr gut daran, dass sie ihre Fahrkarten rauskramen.

Euch hat der Kontrolleur wohl einfach übersehen. Das kann schon mal passieren. Nachteile hat das gar überhaupt keine, weil ihr ja eine Fahrkarte habt. Kontrolliert zu werden ist keine Voraussetzung und auch überhaupt nicht in der Verantwortung der Fahrgäste.

Mich stört das gar nicht, wenn ich nicht kontrolliert werde. Meistens muss ich umsteigen und fahre mit mehreren Zügen. Dass ich in keinem von denen kontrolliert werde und mir die Fahrkarte so hätte sparen können, ist sehr unwahrscheinlich.

Außerdem kann man sich eben nicht darauf verlassen. Darauf basiert das System wohl am meisten. Man könnte ja auch nur ein Ticket kaufen bis zur ersten Station, aber bis zur fünften mitfahren. Aber es gibt eben keine Garantie, dass man bis zur ersten Station schon kontrolliert wurde und der Kontrolleur könnte sich merken, dass man nur ein Ticket bis zur ersten Station hat und sich dann wundern, dass man danach immer noch drin sitzt.

Es gibt auch keine Garantie, dass nur Zugestiegene kontrolliert werden. Manchmal gibt es einen Personalwechsel und dann werden noch mal alle kontrolliert. Also ich glaube kaum, dass den Kontrolleuren da viele Schwarzfahrer durch die Lappen gehen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kenne es hauptsächlich aus den Fernzügen, dass da die Kontrolleure nur die Fahrgäste kontrollieren, die neu zugestiegen sind. Das funktioniert auch immer recht gut, wie ich finde und ich bewundere es immer, wie die Kontrolleure es sich merken können, wer vorher schon im Zug gesessen hat. Aber immer können sie es sich eben auch nicht merken und anscheinend war der Kontrolleur der Meinung, dass er euch schon kontrolliert hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^