Auf Bedienungsanleitungen doch lieber verzichten, probieren?

vom 25.03.2015, 12:31 Uhr

Eine Freundin erzählte gestern, dass sie bei Neuanschaffungen die Bedienungsanleitungen dazu in den meisten Fällen ignoriert. Sie probiert neue Geräte lieber direkt aus. Die Beschreibungen für die Nutzung sind ihr oft zu kompliziert.

Die Bedienungsanleitungen dazu legt sie einfach zur Seite und sie schaut sie sich selten an. Viele der Freunde fanden das nicht so gut. Wie seht ihr das? Macht es Sinn, Bedienungsanleitungen zu ignorieren und Produkte auszuprobieren?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich verzichte eigentlich auch fast immer auf die Betriebs- oder Bedienungsanleitung. Die ersten Schritte, die dort beschrieben sind, sind eigentlich selbstverständlich (Kabel einstecken und das Gerät einschalten). Und auch die Schritte, die danach kommen, kann man sich oft selbst erklären, wie z.B.: bei einem Drucker die Patronen einsetzten. Mit etwas technischem Verständnis bekommt man sehr viele Geräte ohne Betriebsanleitung in Betrieb.

Bei meinem Wecker jedoch habe ich die Bedienungsanleitung benötigt, da dieser fünf unbeschriftete Knöpfe hat. In der Anleitung waren dann aber die Funktionen der Knöpfe erklärt; ich musste seither auch nicht mehr nachschauen, welcher Knopf welche Funktion einnimmt.

» silvester95 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 18,07 »


Es kommt auf das Produkt an, welches ich mir neu gekauft habe. Als ich zu Weihnachten zum Beispiel von meinem Freund einen 3DS geschenkt bekommen habe, habe ich die Anleitung auch einfach zur Seite geworfen. Ich wollte lieber durch ausprobieren herausfinden, was ich da denn so alles schönes machen kann. Und da ich vorher schon einen DS hatte, kannte ich auch die Sicherheitswarnhinweise, also habe ich es auch als nicht nötig angesehen, da rein zu schauen.

Wenn ich aber etwas gesucht habe und nicht gefunden, dann schaue ich da wohl noch mal rein. Aber ansonsten kommt diese Anleitung gar nicht in Benutzung.

Aber als wir uns einen Standherd zugelegt haben, habe ich die Anleitung brav gelesen, einfach weil ich dort viel zu unsicher war, was man bei dem Aufbau und Anschluss so alles falsch machen konnte oder was man vielleicht tun sollte, bevor man ihn benutzt. Was in dem Fall sehr gut war, denn mein Freund hat das Ding ausgepackt und sofort losgelegt.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es gar nicht verkehrt, ein Gerät ohne Bedienungsanleitung kennenzulernen. Es ist nicht so, dass mir die Bedienungsanleitungen zu kompliziert wären, aber wenn ich ein neues Gerät habe, dann möchte ich es auch gleich in Betrieb nehmen und nicht erst noch lange die Anleitung lesen. Die meisten Geräte lassen sich doch nun schon selbst erklärend in Betrieb setzen und das versuche ich in der Regel auch. Die Anleitung ist bei mir nur dafür da, damit ich bei Fragen oder Problemen etwas nachlesen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde das auch nicht so schlimm, wenn man ein Gerät ohne Bedienungsanleitung kennen lernen möchte. Je nachdem um welches Gerät es sich handelt mache ich das auch mal. Aber nicht, weil ich zu faul dafür wäre, ich lese sehr gerne. Jedoch ist mir aufgefallen, dass ich mir manche Sachen einfach viel besser merken kann, wenn ich selbst ausprobiere wie ein Gerät funktioniert. Dadurch speichere ich die Funktionen und Tasten viel besser ab als wenn ich das nur lese. Daher ziehe ich es vor, erst einmal ohne Bedienungsanleitung zu probieren und wenn ich gar nicht klar komme, lese ich sie hinterher immer noch.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe auch nicht unbedingt große Lust mir immer alles durchzulesen. Ich lege deswegen auch die Bedienungsanleitungen weg und nutze sie nicht. Wenn ich etwas zusammen bauen muss, schaue ich schon nach, aber sonst benutzte ich meine Geräte sofort und hatte damit auch noch nie Probleme. Man kommt ja eigentlich schnell mit den Dingen klar und vor allem hat man ja auch Erfahrungen und das Rad wird ja auch nicht jedes Mal neu erfunden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt natürlich immer auf das Gerät an, aber in aller Regel ignoriere ich die Bedienungsanleitung wirklich immer. Ich schaue sie mir nicht einmal an und lasse das Stück Papier gleich in der Verpackung liegen. Ich bin nämlich der Meinung, dass man einfach ein wenig mit dem neuen Gerät hantieren sollte und dann lernt man doch alle Funktionen schnell von alleine. Die mühselige Lesearbeit kann man sich ruhig sparen und muss sich nicht noch gedulden.

Ich nutze die Bedienungsanleitung nur, wenn ich die Angst habe, dass ich etwas kaputt machen könnte. Ich lese mich auch ein, wenn es ein längerfristiges Problem gibt und denke, dass dies auch gut so ist.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sofern es nicht etwas ganz neues ist, wie der Wechsel vom Tintenstrahldrucker zum Laserdrucker ignoriere ich es auch, steht auch immer das gleiche drin und mittlerweile wird man ja sogar durch die Geräteinstallation selbst geführt, z.B beim Fernseher oder beim Notebook. Ist also eigentlich nicht mehr nötig, daher legen viele Hersteller meist nur noch ein kleines Handbuch bei mit dem Verweis zum Download des kompletten Handbuches.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^