Ein Kind lügt, aber wer - wie als Eltern reagieren?
Meine Tante ist manchmal schon überfordert, wenn meine Cousinen (Zwillinge 6 Jahre) anfangen zu lügen. Wenn irgendwo was angestellt wurde und meine Tante fragt, dann beschuldigen sie sich gegenseitig oder streiten es beide ab. Aber wie reagiert man dann als Mutter oder auch als Vater? Man kann ja schlecht das Kind bestrafen, was nichts gemacht hat. Aber wenn sie sich gegenseitig beschuldigen oder beide sagen, dass sie das nicht gewesen sind, aber einer auf jeden Fall lügt, dann ist man überfordert.
Wie geht ihr in solchen Situationen mit euren Kindern um? Wie versucht ihr heraus zu bekommen wer lügt oder wer die Wahrheit sagt? Was macht ihr, wenn die Kinder sich nie so einig waren wie in dem Fall der Wahrheitsfindung?
Lügen beide? Im Notfall wäre eine Kollektivstrafe angebracht. Lügen sollte in keinem Falle für eines der Kinder zum Ziel führen. Ggf. wirkt das auch als Präventivmaßnahme. Eine andere Lösung wird sich da schwer finden lassen. Außerdem sollte man den Kindern nochmal an einem einfachen Beispiel, das ihnen ins Gewissen dringt, erklären, warum Lügen schlecht für ein gemeinsames Zusammenleben ist. Sobald sie älter werden und das Gewissen und Werte geformt werden, lässt das hoffentlich nach.
Die Frage ist ja, wie kann man herausfinden, welches Kind lügt. Denn wenn die Kinder zusammen in einem Zimmer waren und da was anstellen und nur einer ist es gewesen, wie zum Beispiel war meine Tante in der Küche und die Kinder im Kinderzimmer. Sie spielten ruhig und so ist meine Tante auch nicht so oft schauen gegangen. Während sie gespielt haben ist eine der beiden wohl auf die Toilette gegangen. Die Zahncremetube ist leer gedrückt gewesen und der Inhalt im Waschbecken.
Meine Tante hat gefragt, wer es war und beide meinten, dass es der andere war und beteuerten, dass sie es nicht gewesen sind. Eine der beiden lügt also. Denn meine Tante war es nicht und die Zwillinge und sie waren alleine zu hause. Also muss es eine der beiden gewesen sein. Wie würde man in so einer Situation denn reagieren? Meine Tante schimpft auch eigentlich sehr selten und Angst müssen die beiden auch nicht haben. Aber lügen kann meine Tante überhaupt nicht leiden.
In diesem Fall würden beide eine Strafe bekommen mit dem Appell an beide, dass sich der "Übeltäter" es sich gut überlegen und seine Schuld eingestehen soll. Nicht unbedingt sofort, aber doch relativ zeitnah.
Das von Jetro angeführte Gespräch sollte auf jeden Fall stattfinden.
Kommt derjenige, der nicht die Wahrheit gesagt hat, dann mit der Sprache heraus, würde ich die Strafe auch nicht verschärfen. Das würde ich auch vorher sagen. Ansonsten können Kinder ruhig mal merken, dass man sauer auf sie ist, wenn solche Vorkommnisse geschehen.
Zumindest in dem einen Fall, den es bei uns in dieser Richtung gab, hat es geholfen. Schuld an der Strafe für den Unschuldigen wollte der Verursacher nicht sein und hat seine Schuld dann eingestanden.
Ich bin auch der Meinung, dass beide bestraft werden sollten. Natürlich wird eines der Kinder unschuldig sein. Aber wenn man versucht, durch Fragen zu nerven, werden nur noch mehr Lügen aufgetischt, was auch nicht erstrebenswert ist. Wenn der Übeltäter nicht durch ein schlechtes Gewissen geplagt wird und sich meldet, sehe ich keine andere Möglichkeit, als so zu verfahren.
Vielleicht verplappert sich noch eine der beiden Cousinen. Denn mit sechs Jahren sollten sie wissen, dass man nicht die eigene Schwester für seinen Unfug bestrafen lassen kann und die Wahrheit sagen muss. Nun gut, eine Tube Zahnpasta auszudrücken wird zwar Spaß gemacht haben, aber ein so großes Vergehen ist es auch nicht, dass man lügen muss.
Ich habe selbst Zwillinge und ich führe dann die Gespräche getrennt. So weiß das eine Kind nicht, was das andere gesagt hat. Hinterfragt man dann immer mal eine Aussage scheinbar nebenbei, wird sich das Kind verplappern, was gelogen hat. Sollten sie allerdings so clever sein, dass man es dabei nicht aufdecken kann, so ist eine gemeinsame Strafe schon sinnvoll. In dem Fall wäre das Putzen des Waschbeckens schon passende, weil es direkt mit dem Vergehen zusammenhängt.
Und in dem Alter vermute ich mal, dass man schnell hören kann, dass sich das Kind aufregt, welches wirklich nichts gemacht hat, aber nun mit abgestraft wird. Ansonsten sollte man dabei trotzdem an die Ehrlichkeit appellieren und sobald die Wahrheit gesagt wurde, die Strafe für das Kind aussetzen, was nicht gelogen hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 655mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1246mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 554mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1127mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?