Nicht mit "hässlichen" Menschen fotografiert werden wollen?

vom 06.04.2015, 19:55 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit in der Bahn eine ziemlich befremdliche Unterhaltung zwischen zwei jungen Frauen mitbekommen, die offenbar befreundet waren. Die eine erzählte dann beiläufig, dass sie Streit mit ihrem Bruder gehabt hätte, weil sie sich geweigert hatte, auf einem Familienfoto mit ihm fotografiert zu werden.

Als Begründung nannte sie einfach, dass er "fett" und "hässlich" sei und sie mit solchen Menschen nicht für die Ewigkeit festgehalten werden wolle. Daraufhin meinte ihre Freundin dann, dass ihr Bruder ja nichts dafür könne, dass er eben "hässlich" sei. Er sei gerade in der Pubertät und da wäre Akne ganz normal und das bisschen Babyspeck würde sich wegen der Wachstumsschübe während der Pubertät sowieso umverteilen, sodass er nicht immer so pummlig bleiben würde.

Die erste Frau hatte dafür jedoch kein Verständnis und sie bestand trotzdem darauf, dass sie nicht mit ihrem Bruder gesehen oder fotografiert werden möchte. Sie meinte sogar, dass sie nicht einmal Hochzeitsbilder mit ihm haben möchte. Er dürfe ihrer Meinung nach gar nicht auf den Hochzeitsbildern zu sehen sein, weil sie nur "schöne" Menschen verewigen und sich an sie erinnern möchte.

Ich fand diese Ziege ehrlich gesagt ziemlich arrogant und oberflächlich und ich habe mich hinterher noch eine ganze Weile über sie aufgeregt. Ich meine, gerade in der Pubertät kann man ja wohl gar nichts, wenn man wegen der Hormone Akne bekommt. Gerade das Verhältnis zu ihrem Bruder wird sich durch so eine Einstellung ziemlich verschlechtern, was ich nicht richtig finde. Ich frage mich, wie diese Frau sich fühlen würde, wenn man so über sie sprechen würde und sie wegen ihres Aussehens ausgrenzen würde.

Könnt ihr die Einstellung dieser Frau nachvollziehen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hasse solche Gespräche in der Öffentlichkeit. Mir fällt es da immer so schwer, mir meine Emotionen - meist Wut und Fassungslosigkeit - nicht anmerken zu lassen. Bei dem Gespräch wäre mir auch die Kinnlade runtergefallen.

Wenn ihr Bruder gerade in der Pubertät ist, war sie aber wahrscheinlich auch nicht viel älter, oder?! Da kann man nur hoffen, dass sich diese Einstellung noch etwas "verwächst". Oder sie hat eigentlich ein Problem mit ihrem Bruder, womöglich aus Eifersucht, weil sie von den Eltern ungleich behandelt werden oder ähnliches. Das rechtfertigt solche Gehässigkeiten nicht, aber es wäre eine Erklärung.

Ansonsten, ja, sie ist arrogant und oberflächlich. Ich wünsche ihr ein schönes Leben in der Schickimicki-Gesellschaft, in der nur äußerlich hübsche Menschen Eintritt gewährt wird. Glücklich wird man so aber nicht, meiner Meinung nach. Von daher ist sie eigentlich nur zu bedauern.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde, dass eine solche Einstellung zu oberflächlich ist. Einen Bruder sollte man meiner Meinung nach lieben und nicht auf diese Art und Weise ansehen und auch sonst irgendeinen Menschen sollte man nach einem Charakter bewerten und nicht nach dem Aussehen. Mir wäre es egal. wie eine Person aussieht, wenn der Charakter stimmt. Ich würde auch mit allen Menschen dieser Welt ein Bild machen, selbst mit Menschen, die ich nicht mag. Ein Bild bringt mich nicht um und ich bin mir nicht zu schade dafür.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Die Einstellung dieser Frau kann ich natürlich auch kein bisschen nachvollziehen und wenn ich so ein Gespräch hätte mitanhören müssen, dann hätte ich mich auch noch länger daran erinnert und darüber aufgeregt. Dass die Freundin vermitteln wollte, finde ich schon mal gut, aber trotzdem verstehe ich es nicht, dass sie da nicht mehr gesagt hat. Mit einer Person, die so oberflächlich denkt und handelt, würde ich gar nicht befreundet sein wollen.

Ich weiß ja nicht, was die junge Frau ihrem Bruder als Begründung genannt hat, warum sie nicht mit ihm fotografiert werden wollte, aber wenn sie schon in der Öffentlichkeit so über die Sache redet, wird sie vermutlich auch zu ihm nicht besonders feinfühlig gewesen sein. Darum wundert es mich nicht, dass sie nun Streit mit ihrem Bruder hat. Aber auch der Streit scheint ja nicht zu helfen, dass sie mal über ihr Verhalten nachdenkt.

Es ist schon traurig, dass es Menschen gibt, die so sehr auf Äußerlichkeiten bedacht sind, dass sie selbst ein Foto mit dem eigenen Bruder verweigern. Wenn mir jemand so etwas erzählen würde, dann würde ich mit dieser oberflächlichen Person nichts mehr zu tun haben wollen und dieser mal richtig die Meinung sagen. Solange das keiner tut, wird diese Frau vermutlich davon überzeugt sein, dass sie ganz toll ist und es so richtig macht. Mich würde auch mal interessieren, was die Eltern der beiden dazu gesagt haben, wenn sie es mitbekommen haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe schon von Menschen gehört, die sich gerne neben „hässliche Leute" stellen oder sich mit diesen fotografieren lassen, damit sie schöner aussehen oder besonders hervorstechen. Außerdem habe ich auch schon von Frauen gehört, die sich gerne mit moppeligen, kurvigen oder übergewichtigen Frauen zeigen, damit sie sich selbst keine Sorge um die eigene durchschnittliche oder normale Figur machen müssen. Als ich davon gehört habe war ich wirklich sehr überrascht gewesen, da es einfach unglaublich oberflächlich und ekelhaft ist.

Bis jetzt habe ich noch nie von einer Person gehört, die nicht zusammen mit einem hässlichen Menschen fotografiert werden möchte. Ich kann es verstehen, wenn man nicht auf einem Foto mit einer Person sein möchte, die man gar nicht leiden kann. Aber bei dem Bruder, den man eigentlich auch sehr gerne mag? Es ist schon schlimm, dass einige Menschen so sehr auf das Aussehen fixiert sind, aber muss das auch wirklich bei der eigenen Familie oder bei den Geschwistern sein? Die Frau wird noch merken, irgendwann ist sie auch nicht mehr schön, sondern alt und faltig.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe bei Fotos auf jeden Fall einen hohen Anspruch und mich stören ganz viele Dinge, die dem gelegentlichen Hobbyknipser nicht mal auffallen. Dazu gehören auch Menschen, wobei die nicht unbedingt "hässlich" sein müssen. Mich stört es auch, wenn die Kleidung von Leuten, die nebeneinander stehen, so gar nicht zusammen passt und habe deshalb schon Gruppenbilder umsortiert.

Aber würde es mich stören, wenn mich ein Hobbyknisper neben einer Person, die aus welchem Grund auch immer als "hässlich" gilt ablichtet? Natürlich nicht, denn das wären dann seine Bilder und nicht meine und bei den Bildern von anderen Leuten ist mir die Qualität egal, das ist deren Sache. Und bei irgendwelchen Familienbildern ist die Qualität ja eh zweitrangig, da geht es einfach um die Erinnerung.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Einfach nur eine oberflächliche und dumme Einstellung. Aber sie macht deutlich, dass sie ihr Selbstwertgefühl und ihr Selbstbewusstsein wohl nur aus den Leuten zieht, die sie umgeben. Das hat sie anscheinend dann auch bitternötig. Vielleicht hatte sie auch einfach nur Streit mit ihrem Bruder. Jede Freundin, die noch klar im Kopf ist, würde sich wohl von so einem Menschen distanzieren.

» Jetro » Beiträge: 40 » Talkpoints: 5,97 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^