Durchbrechung der vierten Wand im TV positiv oder negativ?
Dass ein Schauspieler die vierte Wand durchbricht, merkt man oftmals daran, dass dieser sich von der aktuellen Situation abwendet und dem Zuschauer zuwendet und die Handlung dabei für den Zuschauer kommentiert. Oft kommen da Gedanken und auch Gefühle des Protagonisten zum Ausdruck, sodass man einen guten Einblick in sein Innenleben bekommt. Gute Beispiele für dieses Konzept sind die Serien "Malcolm mittendrin" und "House of Cards", weil die Protagonisten dieses Stilmittel gerne benutzen.
Ich habe vor kurzem in die Serie "House of Cards" reingesehen und finde sie von der Story zumindest nicht schlecht. Sie hat in meinen Augen definitiv gutes Potential. Jedoch war ich von diesem Stilmittel der Durchbrechung der vierten Wand so dermaßen genervt, dass ich die Serie irgendwann abbrach und seitdem nicht mehr ansehe. Ich meine, wenn man das ab und an mal macht, ist das noch positiv.
Aber ab einem gewissen Grad, gerade wenn gefühlt jede zweite Sekunde kommentiert wird, finde ich das nervig und kann gut und gerne darauf verzichten. Ich meine, ich muss nicht wissen, dass der Protagonist die Person X unsympathisch findet, so etwas sieht man in meinen Augen auch an der Mimik und ich finde, dass sehr viel dadurch kaputt geht indem man alles kommentiert und dabei die Mimik und Gestik vernachlässigt wird.
Was denkt ihr darüber? Findet ihr die Durchbrechung der vierten Wand im TV positiv oder negativ? Warum ist das so?
Ich finde, man kann jedes Stilmittel und jede Erzähltechnik geschickt anwenden, um die Wirkung der vermittelten Inhalte zu verstärken, aber auch eine an sich passable Story damit völlig an die Wand fahren. Generell stört es mich nicht, wenn im Fernsehen, oder auch im Theater die berühmte "vierte Wand" durchbrochen wird.
Man kann natürlich sagen, dass dadurch die Illusion kaputt gemacht wird, wenn auf einmal jemand direkt in die Kamera spricht, aber ironische Brechungen aller Art gehören eigentlich schon seit Jahrzehnten zum Standart-Repertoire, wenn man eine Geschichte erzählt. Wenn es geschickt und originell gemacht ist, lasse ich mich gerne von Filmfiguren direkt ansprechen.
Wenn es nur wie ein billiger Trick wirkt, um Sendezeit zu schinden oder offensichtlich überstrapaziert wird, weil die Zuschauer so gut darauf anspringen, kann mich dieses Stilmittel durchaus auch nerven. Aber als pauschal positiv oder negativ kann man es meiner Meinung nach nicht bewerten, wenn die vierte Wand mal wieder durchbrochen wird.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?