Komplette Spiegelwand, damit Zimmer größer wirkt
Wenn mein Freund und ich endlich eine neue Wohnung gefunden haben, wollen wir im Wohnzimmer eine komplette Spiegelwand machen. Das sind zumindest die Vorstellungen von meinem Freund. Er meint, dass das Zimmer dadurch noch größer wirkt und dass es bestimmt gut ausschaut.
Habt ihr schon mal ein Zimmer gehabt, wo eine komplette Spiegelwand angebracht war? Wie habt ihr sie angebracht und wie findet ihr die Idee?
Ich hatte in meiner alten Wohnung einen großen Kleiderschrank im Schlafzimmer, der komplett verspiegelte Türen hatte. Da an den Türen keine Knöpfe oder irgendwelcher Schnickschnack dran war sah das tatsächlich aus als hätte ich da acht Spiegel an der Wand. Das hat den Raum schon optisch größer und auch heller gemacht, wobei dieses Schlafzimmer aber auch so nicht gerade klein war.
In meinem Schlafzimmer fand ich das ganz nett, schließlich habe ich eh einen Schrank und einen Spiegel gebraucht. So konnte ich mich dann ganz sehen und die Türen auch so klappen, dass ich mich aus mehreren Perspektiven gleichzeitig anschauen kann. Wenn man näht kann das sehr praktisch sein.
In einem Wohnzimmer fände ich das allerdings total unpassend. Ich würde mich fragen, ob sich der Besitzer ständig selber anschauen möchte. Außerdem stelle ich mir einen Raum mit verspiegelten Wänden auch nicht wirklich gemütlich vor. Das hat was von einer dieser kühlen Bars aus den 80ern.
Ich würde das echt schlimm finden. Das schaut irgendwie aus wie in einem Fitnessstudio und ich würde auch nicht unbedingt immer mein Spiegelbild sehen wollen, wenn ich mich im Wohnzimmer ausruhen will. Das muss man aber selber wissen. Einen gewissen Effekt hat es sicherlich, aber mir wäre das einfach zu viel des Guten. Das hat dann auch leicht mal einen Touch in die falsche Richtung, wie ich finde.
Ich finde diese Idee schrecklich und ich persönlich würde das nicht machen wollen. Ich finde, man muss schon verdammt eitel und eingebildet sein, dass man überall Spiegel anbringen möchte, damit man sich aus jeder Perspektive den ganzen Tag über sehen und beobachten kann. Für mich wäre das definitiv nichts und ich kenne auch niemanden, der auf so eine in meinen Augen geschmacklose Idee gekommen ist.
Ich kann verstehen, wenn man sich einen Schlafzimmer-Kleiderschrank besorgt mit mehreren Spiegeln an der Tür. Dort zieht man sich ja eh an und ein kurzer Blick auf das Outfit, ob alles auch dort sitzt wo es soll, ist schon passend und legitim. Aber darüber hinaus finde ich überall Spiegel, also auch an der Decke und an den Wänden, total einfallslos und langweilig.
Ich denke, man sollte sich die Wohnung so einrichten, wie es einem gefällt. Schließlich wohnt man selbst darin und nicht die Freunde oder Verwandten. Auch wenn es nicht jedermanns Ding ist, sich ständig im Spiegel zu sehen, denke ich, dass man sich da recht schnell daran gewöhnt.
Wenn das Wohnzimmer ohnehin klein ist, wirkt es dadurch sicher optisch größer. Allerdings muss man bedenken, dass man eine ganze Wand als Stellfläche für Möbel verliert. Denn wenn man Möbel vor den Spiegel stellt, ist der Effekt ja zerstört. Fragt sich, ob das in einem kleinen Wohnzimmer möglich ist. Bei uns wäre für so eine Spiegelwand gar kein Platz. Aber das hängt ja eben von den jeweiligen Wohnräumen ab. Endgültig fest legen würde ich mich da erst, wenn ich den Mietvertrag für die neue Wohnung unterschrieben habe und weiß, wie die Wohnung aussieht.
Ich persönlich würde das wegen der Kinder nicht wollen. Kinder lieben Spiegel und gerade kleine Kinder lecken dann gerne mal darüber oder machen aus Spaß Fingerabdrücke drauf. Da ist man eigentlich ständig nur am Putzen, damit es gepflegt aussieht. Aber so lange man keine Kinder hat oder plant, fällt dieses Argument ja weg.
Jeder kann natürlich seine Wohnung so einrichten wie er möchte, für mich selbst wäre eine Spiegelwand jedoch nichts. Ich verstehe natürlich den Einwand, dass man einen zu kleinen Raum optisch vergrößern möchte, aber ich finde, dass es im Wohnzimmer nicht unbedingt sein muss.
Abgesehen davon, dass ich es mir im Wohnzimmer irgendwie eher ungemütlich vorstelle stelle ich mir auch die Frage der Machbarkeit. Möglichst große Spiegelelemente, vielleicht sogar noch maß angefertigt sind nicht gerade billig und kleinere Formate an die Wand stückeln finde ich wegen der vielen Fugen besonders hässlich.
In sehr kleinen Badezimmern kann ich es mir noch eher vorstellen. In Hotelzimmer-Bädern finde ich es teilweise sehr schön gemacht. Da ist oft die gesamte Fläche über dem Waschbecken komplett verspiegelt, manchmal auch über Eck. Da finde ich es irgendwie angemessener, denn dann wirken wenige Quadratmeter Bad nicht mehr so beengend und viel freundlicher.
Eine nettere Alternative fürs Wohnzimmer, die aber auch schon viel ausmachen kann, wäre zum Beispiel ein großer gerahmter quer hängender Spiegel über einer Kommode (anstatt eines Bildes). Dieser reflektiert auch schon genügend das Licht und lässt den Raum heller und größer erscheinen.
Witzig finde ich die Idee schon, ich würde es vermutlich aber nicht gleich an der längsten Wand ausprobieren. Auch könnte ich mir schon vorstellen, dass ein Spiegel die Illusion eines größeren Raumangebots schafft. Gut, dass ihr das Wohnzimmer wählen wollt, laut Feng Shui soll man ja keine Spiegel im Schlafzimmer anbringen.
Meine Eltern hatten in einem ziemlich vollgestellten Schlafzimmer einen Spiegelschrank komplett über die Länge der Wand, ich fand schon, dass dieser Schrank den Raum größer wirken ließ. Vermutlich hatten die Voreigentümer den Schrank aber aus anderen Gründen einbauen lassen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2410mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5937mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?