Tulpen und Narzissen vertragen sich nicht in einem Strauß

vom 07.01.2015, 13:21 Uhr

Auch wenn der Winter nicht ganz da ist, gibt es in den Blumengeschäften teilweise schon diese Frühlingsboten zu kaufen. Wer einen Frühlingsstrauß haben will, der bekommt oft einen Strauß mit Tulpen und Narzissen in einem Bund. Allerdings habe ich selber mal in einem Blumengeschäft gearbeitet und wir haben da auch die Käufer drauf hingewiesen, dass Narzissen eine Flüssigkeit abgeben, die den Tulpen, die dann im gleichen Wasser stehen, nicht gut tun und die Tulpen dann auch schnell eingehen.

Ich habe vorige Tage auch einen Frühlingsstrauß zum Verschenken geholt und sah fertige Sträuße. Ich wollte aber einen Strauß ohne diese Kombination. Die Floristin wusste zwar, dass sich Narzissen und Tulpen im Prinzip nicht vertragen, meinte aber, dass die meisten Kunden das nicht wissen und es dennoch kaufen.

Warum macht man die Kunden nicht darauf aufmerksam? Wusstet ihr das, dass man Tulpen und Narzissen eigentlich nicht zusammen ins Wasser stellen sollte? Habt ihr schon bemerkt, dass Tulpen schnell eingehen, wenn sie mit Narzissen zusammen gestellt werden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Warum die Blumenverkäuferinnen ihre Kunden nicht explizit darauf hinweisen, weiß ich auch nicht, aber es stimmt, Tulpen und Narzissen sollte man, zumindest wenn sie noch ganz frisch sind, nicht zusammen in eine Vase stellen. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass man beide Blumensorten nach ein bis zwei Tagen durchaus in eine Vase geben. Dann nämlich sondern die Narzissen keine schleimartige Flüssigkeit mehr ab, welche die Tulpen nicht so mögen und dann vergammeln.

Benutzeravatar

» Rosenhecke » Beiträge: 108 » Talkpoints: 39,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^