Sollte die NATO abgeschafft werden?

vom 05.04.2015, 10:12 Uhr

Die Linke bringt es immer wieder ins Gespräch ein: die Abschaffung der NATO. Stattdessen soll es ein europäisches Verteidigungsbündnis unter Einbeziehung Russlands geben. Wäre dies eine mögliche Option für euch? Hat sich die NATO nicht eigentlich überlebt und was bringt sie uns noch?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 05.04.2015, 10:36, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Die NATO sollte meiner Meinung nach unter keinen Umständen abgeschafft und aufgelöst werden. Es stimmt schon, dass sie ein Produkt des Kalten Krieges ist, aber so richtig vorbei ist dieser ja eigentlich auch nicht. Lediglich die Umstände haben sich verändert, aber der Gegensatz ist immer noch deutlich erkennbar in der Weltpolitik. Die NATO hat sich bewährt und dieses Bündnis aufzulösen und gegen ein neues zu ersetzen würde doch viel zu viel Zeit, Nerven und natürlich auch Geld kosten.

Mal abgesehen davon steht es doch gar nicht fest, dass sich Russland ein solches Bündnis wünschen würde. Wenn diese Großmacht mehr kooperieren möchte, dann kann sie dies ja öffentlich vermitteln und im Zweifelsfall der NATO ja auch problemlos beitreten. Für mich klingt eine Abschaffung der NATO also eher undurchdacht, wenn nicht schon ein wenig populistisch.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eine Abschaffung der Nato und dafür ein Bündnis mit Russland? Meine Güte, dann hätten wir ja die USA zum Gegner, und das wünsche ich Europa nun wirklich nicht. Die Nato hat jetzt 70 Jahre bestens funktioniert, und so sollte es auch bleiben. Man stelle sich einen Donald Trump vor, wie der reagieren würde, wenn Europa sich mit Russland verbünden würde. Unvorstellbar! Ich wähle zwar die Linke, aber in diesem Punkt stehe ich der Meinung dieser Partei wirklich konträr entgegen.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^