"Was ist was"-Bücher als Erwachsene lesen?

vom 01.04.2015, 20:52 Uhr

Viele von euch kennen bestimmt die Bücher von "Was ist was" von der eigenen Kindheit, also diese Bücher waren schon ein Bestandteil meiner Kindheit und ich habe mir gerne die kurzen Texte zu den geschichtlichen, naturwissenschaftlichen und technischen Themen durchgelesen. Die Bücher fallen wirklich sehr knapp aus, ein Buch umfasst nur 48 Seiten. Aber als Kind ist das auch schön, denn immerhin kann man sich so auch viele Bücher durchlesen und stolz auf die große Zahl sein.

Eine Freundin von mir ist wieder total begeistert von diesen Büchern. Sie ist genauso alt wie ich, also 21 Jahre alt und sie liebt diese Bücher abgöttisch. Sie kauft sich viele gebrauchte Bücher von "Was ist was" und liest sie sich auch innerhalb von einem Tag durch. Sie meinte, dass das bei neuen Themen genau die richtige Portion an Grundwissen ist, die man wissen muss, wenn man das zum Allgemeinwissen dazu zählen möchte. Wenn sie etwas weiter interessiert, dann kann sie auch direkt bei Google nachschauen und sich weitere Informationen holen.

Um ehrlich zu sein war ich ein wenig überrascht gewesen, dass sich eine junge Frau diese Wissensbücher für acht bis vierzehnjährige Kinder durchliest, aber warum auch nicht? Sie liest zum Beispiel viele Romane und auch gerne die Klassiker der deutschen Literatur. Sie meinte, dass sie manchmal eben gerne auch leichte Kost haben möchte und man das mit dem Fernsehen vergleichen kann. Egal wie intelligent man ist, man hat nicht immer Lust auf eine politische Kabarett-Sendung, sondern man möchte sich auch mal berieseln lassen.

Könnt ihr ihren Gedankengang folgen oder findet ihr diese Einstellung komisch? Würdet ihr als erwachsene Person ein "Was ist was"-Buch lesen oder findet ihr das völlig daneben? Ich glaube, dass sie die Bücher so gerne mag, weil das eben auch eine Kindheitserinnerung von ihr ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Warum nicht? Man weiß zumindest bei Was ist Was, dass die darin enthaltenen Informationen sorgfältig geprüft sind. Daher kann man sich darauf eher verlassen, als auf irgend etwas was man zufällig mit einer Suchmaschine gefunden hat und vielleicht von jemandem ins Internet gestellt wurde, der sich vielleicht nicht so richtig auskannte. Wenn man so ein Fachbuch und wenn es nur für Kinder ist hat, spart man sich zumindest die Recherche auf Glaubwürdigkeit.

Abgesehen davon tut man noch was gutes. Man unterstützt Buchautoren finanziell, wenn man solche Bücher auch mal neu kauft. Denn auch da steckt respektable Arbeit drin, Informationen gut und ansprechend aufzubereiten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kenne diese Bücher auch und habe sie als Kind auch sehr gerne gelesen. Als Jugendliche habe ich die Bücher dabei auch oft genutzt, um Referate für die Schule vorzubereiten. Gerade für die Realschule waren die Bücher da immer ganz praktisch, da sie leicht verständlich den Stoff erklärten und auch nicht zu tief gingen. Dabei hat es mir auch immer Spaß gemacht, diese Bücher zu lesen.

Mittlerweile würde ich mir so etwas nun nicht mehr kaufen, weil ich kein Geld für ein Buch ausgeben wollen würde, welches ich innerhalb von einer Stunde durch hätte. Das lohnt sich für mich einfach nicht mehr. Dazu kommt, dass ich mir die ganzen Informationen ja auch aus dem Internet holen kann. Und wenn ich mich richtig über ein Thema informieren möchte, dann suche ich einfach nach passenden Büchern in der Uni Bibliothek.

Wenn ich solche Bücher nun geschenkt bekommen würde, würde ich mich schon sehr darüber freuen und diese auf jeden Fall auch lesen. Allerdings würde ich aber eben nicht selbst Geld dafür ausgeben wollen. Da investiere ich mein Geld doch lieber in Bücher, von denen ich persönlich mehr habe und die ich auch nicht so schnell fertig bekomme.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die Bücherserie ist zwar sicherlich für kleine Kinder gedacht, aber andererseits sind die dort genannten Fakten ja auch nicht falsch. Für ein leichtes Grundwissen sind die Bücher in der Tat doch ganz gut zu gebrauchen. Es sieht halt ungewöhnlich aus, wenn ein Erwachsener sich ein solches Buch kauft und liest, aber über diesen Schatten muss man einfach springen. Es ist ja nichts Schlimmes oder Verbotenes. Es jedenfalls sehr praktisch, weil man sich nicht erst kompliziert in ein Thema einlesen muss.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^