Orangenschalen bei Kalkflecken verwenden?
Ich interessiere mich in der letzten Zeit sehr für Bio-Produkte, Naturkosmetik & Co und lese sehr viel in diesem Bereich. Natürlich sammle ich auf diese Art einiges an Informationen, denn ich lese auch Zeitschriften zu diesem Thema und besuche diverse Internetseiten.
Nun habe ich wieder einen interessanten Haushaltstipp gefunden, der uralt sein soll, von dem ich aber vorher noch nichts gehört und den ich somit auch noch nicht ausprobiert habe. Orangenschalen sollen gegen Kalkflecken wirken, so dass man diese wunderbar in der Küche und im Badezimmer einsetzen kann, anstatt scharfe Scheuermilch zu verwenden. Ein toller Nebeneffekt dabei soll sein, dass alles lecker, fruchtig und frisch nach natürlicher Orange duftet, anstatt nach Scheuermilch.
Die Orange soll man so anwenden, dass man mit der Innen- oder Außenseite über die zu behandelnden Flächen reibt. Kalkflecken sollen dadurch verschwinden und es ist kein weiteres Mittel mehr nötig.
Habt ihr diesen Haushaltstipp schon mal ausprobiert? Angeblich soll das ein ziemlich altes Hausmittel sein, welches mir jedoch neu ist. Funktioniert es, eine Orangenschale gegen Kalkflecken einzusetzen? Reicht es, die zu behandelnden Flächen einmal leicht abzureiben oder muss man dafür auch einiges an Kraft aufwenden?
Also ich kenne schon diverse Hausmittelchen, weil ich schon seit ich einen eigenen Haushalt habe, immer diverse Tipps im Google heraus suche. Da gelange ich dann meistens auf diese Seite hier. Da findet man sehr viele kostengünstige Tipps.
Die Idee mit den Orangenschalen kannte ich bislang noch nicht, aber ich kannte denselben Tipp mit den Kartoffelschalen, die bei mir ehrlicherweise öfters entstehen, da ich sehr selten Orangen kaufe, nicht zuletzt aufgrund einer Zitrusallergie meiner Tochter.
Aber es ist auf jeden Fall interessant, so etwas einmal auszuprobieren. Ich bin so oder so ein Feind aggressiver Reiniger, die dann wieder ins Abwasser gelangen und unsere Umwelt verschmutzen. Deshalb finde ich natürliche Reinigungsmittel sehr viel besser, als jeden chemischen Dreck, den es käuflich zu erwerben gibt. Erstens spart man sich eine Menge Geld und zweitens beschützt man damit noch die Umwelt.
Wenn du auf die von mir verlinkte Seite gehst, findest du beim Unterpunkt Putztipps oder Spartipps sehr viele hilfreiche Hinweise, wie du Küchenabfälle und vieles mehr sinnvoll verwerten und zum Reinigen oder Kochen noch gebrauchen kannst. Eine gute Seite für Nachhaltigkeit und eine unterhaltsame Seite für Menschen, die auf der Suche nach Tipps sind oder die selber auch ihre Tipps einstellen möchten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2411mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5937mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?