Geschenkideen mit Klischees erleichtern?
Bei meinem Freund war es zu Beginn unserer Beziehung oftmals so, dass er gewisse Frauenklischees verinnerlicht hatte, nicht etwa weil es einem in den Medien so präsentiert wird, sondern eher auch, weil er es von seiner Ex Freundin her kannte. Das betrifft Vorlieben und Geschenkideen wie beispielsweise Blumen, Pralinen, ganz besonders auch Schmuck, Handtaschen, Schuhe und dergleichen. Er dachte Frauen finden Shoppingtouren generell total toll und machen das alles gerne.
Ich selbst konnte das gar nicht so nachvollziehen, ich kenne nicht viele Frauen die sich über Blumen oder Schmuck freuen und Handtaschen oder Schuhe sammeln. Ich selbst gehe eigentlich auch nie shoppen und kaufe mit alles im Internet. Meistens behalte ich das erstbeste, was ich bestelle. Aber wenn man es als Mann nicht anders kennt und es in den Medien vorgespielt wird und es die eigene erste Freundin dann auch so erwartet, braucht man sich wahrscheinlich auch nicht darüber zu wundern.
Von anderen Bekannten habe ich ähnliche Sachen gehört, viele Frauen die mit Schmuck und ähnlichen Dingen beschenkt worden sind und oft weiterhin auch werden, obwohl sie damit nichts anfangen können und es ihnen nicht gefällt. Bei meinem Freund war es eine Zeit lang so, dass er mir dennoch diese Dinge schenken wollte, obwohl ich es nicht wollte. Er meinte, dass ich mich anstellen würde und das es in Wirklichkeit ja doch jeder Frau gefallen würde.
Erst mit der Zeit hat er verstanden, dass es nicht so ist und aufgehört, mir solche Dinge zu schenken. Andere Frauen hatten bei ihren Partnern aber weniger Erfolg und bekommen weiterhin solche Dinge. Mitunter frage ich mich da auch, warum das so ist, inzwischen denke ich aber, dass viele Männer sich das Leben damit einfacher machen. Wenn man jeder Frau quasi das gleiche schenken kann, muss man sich nicht ganz so viele Gedanken darüber machen, was man kauft.
Ist es bei euch auch so, dass ihr von euren Männern typische Klischee Geschenke bekommt? Gefällt euch das auch oder seit ihr da nicht so hinter her? Habt ihr das eurem Partner auch erklären können oder bekommt ihr dennoch diese Dinge? Denkt ihr auch, dass die Männer sich damit viele Situationen nur einfacher machen wollen?
Ich habe von meinem Freund tatsächlich schon Klischee-Geschenke bekommen, wenn du das so nennen magst. Ich habe schon mehrmals Schmuck bekommen und auch schon einmal eine Handtasche. Allerdings hat mein Freund damit meinen Geschmack absolut perfekt getroffen, da ich mich riesig über die Geschenke gefreut habe. Es hat sich um Sachen gehandelt, auf die ich schon länger ein Auge geworfen hatte und die ich mir ohnehin auch selbst kaufen wollte, so dass ich nicht finde, dass mein Freund sich damit die ganze Sache erleichtert hat. Stattdessen hat er sich Gedanken darüber gemacht, mit was er mir eine Freude machen könnte und auch aufmerksam zugehört, um darauf kommen zu können, was ich mir wünsche.
Ich finde es nun generell nicht schlimm, wenn man tatsächlich Klischees für Geschenke nutzt. Einem Weinliebhaber Wein zu schenken, ist doch immer eine gute Idee und ich fände es schwachsinnig, das nur deshalb nicht zu tun, um bloß keine Klischees bedienen zu wollen, weil Wein ja generell so ein beliebtes Geschenk ist. Genauso spricht ja generell auch nichts dagegen, einer Frau Schmuck zu schenken, wenn man weiß, dass sie sich darüber freuen wird und sie so etwas auch gerne trägt.
Ich finde es nur schlimm, wenn man dabei völlig die Interessen der Person missachtet, der man etwas schenken möchte. Es spricht ja nichts dagegen, auf Klischees zurückzugreifen, wenn man ganz sicher weiß, dass die Person sich auch darüber freuen wird. Wenn man sich jedoch nicht sicher ist und die Person völlig andere Interessen hat, die nicht mit Klischees zu bedienen sind, ist es natürlich schwachsinnig, dennoch daran festzuhalten.
Ich denke wirklich, dass die Personen es sich dann so einfach wie nur möglich machen wollen, wenn sie stur an Klischees festhalten, ohne sich jegliche Gedanken darüber zu machen, was der anderen Person wirklich gefallen könnte. Gerade in einer Partnerschaft finde ich das fast schon dreist, weil man den Partner ja gut genug kennen sollte, um zu wissen, dass ihm diese typischen Geschenke nicht gefallen würden. Bekommt man dann dennoch so etwas, dann zeugt das für mich einfach nur von Faulheit und Desinteresse.
Männer sind doch auch "Opfer" von solchen Geschenken, das betrifft doch nicht nur Frauen. Wie viele Männer werden denn mit S-O-S oder Alkohol beschenkt? Oder After Shave und anderen Pflegeprodukten? Sind das nicht auch Klischees?
Ich habe es in früheren Partnerschaften durchaus schon erlebt, dass ich Zeug geschenkt bekommen haben, das eher von Zeitschriftenartikeln nach dem Motto "die besten Geschenke für Frauen" inspiriert war als von meinem eigenen Geschmack. Aber wahrscheinlich hatte ich auch nicht immer das perfekte, klischeefreie Geschenk, also darf ich mich auch nicht beschweren.
In meiner aktuellen Partnerschaft waren die Verhältnis bezüglich Frauen Klischees ziemlich schnell geklärt, als wir nämlich zum ersten Mal zusammen ins Kino gegangen sind und ich mich zu seiner großen Erleichterung für Science Fiction und gegen Liebesschnulzen ausgesprochen hatte.
Aber sicher bekomme ich mal das ein oder andere Geschenk, das die Klischees bedient, aber da mir das dann auch immer sehr gut gefällt ist das doch auch nicht schlimm. Ich finde frische Blumen im Haus jetzt im Frühling sehr schön, weil es draußen ja noch ziemlich kahl ist. Also freue ich natürlich wenn mein Partner mir spontan welche vom Einkaufen mitbringt. Oder ich habe mal eine Tasche geschenkt bekommen, die ich mir eigentlich nach Weihnachten von meinem Weihnachtsgeld selber kaufen wollte. Natürlich habe ich mich darüber auch riesig gefreut.
Am Anfang der Beziehung habe ich tatsächlich immer Rosen von meinem Partner bekommen und auch jede Menge Schmuck. Ich wollte dies aber nicht. Zwar mag ich auch Rosen, aber eben nicht immer und Schmuck mag ich nun auch nicht wenn man zu viel davon hat. Er wusste da eben noch nicht so, was ich mag. Wir haben dann darüber geredet und die Geschenke wurden besser.
Ich finde es auch durchaus in Ordnung, wenn man seinem Partner vorher genau sagt, was man haben will. Im Fernsehen wird oftmals ein falsches Bild vermittelt. Beispielsweise hat mein Partner auch vorher gesehen, dass man ja nicht zu schnell seine Liebe gestehen sollte oder ein Mann beispielsweise auch mal Macho sein soll. Reden bringt da aber durchaus was.
Ich habe noch nie irgendwelche klischeehaften Geschenke von meinem Partner bekommen. An meinem ersten Geburtstag innerhalb unserer Beziehung habe ich selbst gemachte Kekse von ihm bekommen, die sehr schön in einer edlen Schachtel verpackt waren. Das hat für mich nichts mit Klischee zu tun. Denn solche Sachen wie Pralinen und Blumen bekomme ich höchstens von den Schwiegereltern, aber nie von meinem Partner. Ich finde das auch nicht notwendig.
Einmal habe ich von meinem Partner zu Weihnachten sogar einen mobilen Scanner bekommen, mit dem ich allerdings wenig anfangen kann. Ich scanne zwar ab und an einige Seiten aus Büchern für meine Hausarbeiten, aber in diesen mobilen Scanner kann man nur die Seiten einzeln einfügen, somit ist ein Buch total unpraktisch und kann nicht gescannt werden. Somit ist deine Theorie widerlegt, zumindest in meinem Fall.
Ich kenne es von meinen Freunden mit einer festen Freundin so, dass die Geschenke tatsächlich alle recht klischeehaft sind und sich immer doch recht ähneln. So wie ich das mitbekomme, freuen sich die Frauen aber immer über die Geschenke, was auch durchaus ehrlich gemeint ist. Blumen und Schmuck sind doch immer eine nette Idee und manche Klischees stimmen halt eben, weil sie ja auch eine gewisse Begründung haben.
Dennoch sollten man das nicht verallgemeinern. Jeder Mann sollte seine Lebenspartnerin gut kennen und ihr ein individuelles Geschenk besorgen. Manche Männer wollen es sich mit Sicherheit schlichtweg einfach machen und kaufen stets ähnliche Geschenke, weil sie es nicht anders kennen. Vielleicht ist ein Machtwort der Frauen eine sinnvolle Sache, um diesen Teufelskreis zu durchbrechen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1065mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?