Durch zusätzlichen Tischservice McDonald's häufiger nutzen?
Es soll bei McDonald's zumindest in den am meisten besuchten Filialen demnächst einen Tischservice geben. Die Wartezeiten für Kunden sollen reduziert werden und Kunden sollen dadurch von einem besseren Service profitieren.
Grund dafür ist anscheinend, dass weniger Kunden bei McDonald's vorbeischauen. Eine Bestellstation oder ein Kiosk soll ebenfalls zum neuen Angebot gehören. Was haltet ihr davon? Wird die Zahl der Kunden bei McDonald's dadurch wieder mehr?
Insofern als das es bei Fast Food ja meistens darum geht besonders schnell etwas essen zu können denke ich ist es, zumindest wenn es den Zeitraum zwischen bestellen und Essen kriegen auch tatsächlich verkürzt, eine gute Sache.
Es wundert mich allerdings etwas das es als etwas so neues beworben wird schließlich gibt es so etwas wie einen Tischservice schon, nämlich dann wenn das Produkt was man bestellen wollte nicht vorhanden ist und es wahrscheinlich etwas länger dauert bis es wieder verkauft werden kann (zum Beispiel wenn die Pommes Frites alle sind und Friteuse gerade aus ist und das Fett erst wieder zum sieden gebracht werden muss). In solchen Fällen kriegt man dann so ein Schildchen mit einer Nummer und die Bestellung wird einem an den Tisch geliefert.
Ob tatsächlich mehr Kunden deshalb zu McDonalds kommen ist denke ich zu bezweifeln denn ich würde nicht, nur weil ich einen (wahrscheinlich verschwindend geringen) Zeitraum früher mein Essen bekäme eine Fast Food Kette der anderen vorziehen. Denn wenn ich etwas essen gehe (auch bei Fast Food), dann geht es mir eher um Geschmack als um ein bisschen Zeit.
Auch ob es durch einen Tischservice tatsächlich eine Geschwindigkeitsverbesserung verursacht werden kann ist zu bezweifeln. Dadurch brauch man ja noch mehr Personal das dann in der Küche bzw. an der Kassen fehlt.
Dementsprechend denke ich das es sich hierbei weniger um eine Geschwindigkeitsverbesserung als um eine Maßnahme für mehr Komfort handelt.
Also mich würde das entschieden nicht dazu animieren häufiger zu Mac Donald's zu gehen und ich könnte mir vorstellen, dass es bei dem Großteil der Kunden nicht anders aussieht. Vermutlich will man im Zuge der Neueinführung des Tischservice dann einfach die Preise erhöhen, um den Kundenrückgang zu kompensieren.
Sie sollten sich lieber damit auseinandersetzen, ein, zwei neue vegane Burger ins Sortiment aufzunehmen oder andere Schnellgerichte zu offerieren, dann wird das Restaurant "Zum goldenen M" auch wieder spannend.
Wird man dann in Zukunft wie in einem normalen Restaurant am Tisch bedient? Und warum genau soll das Zeit sparen? Den einzigen Vorteil, den ich sehe, ist, dass man nicht in der Schlange stehen und mit dem vollen Tablett einen Tisch suchen muss.
Wenn man vielleicht Tische mit Touchscreens ausstatten würde, über die man direkt bestellen könnte, könnte man Zeit sparen und würde moderner wirken. Aber würde das die Leute wirklich in Scharen zu McDonalds treiben?
Also ich warte gerne ein paar Minuten länger auf mein Essen, wenn es dann auch wirklich lecker ist, das gilt auch für Fast Food. Hier gibt es zum Beispiel eine Pommes Bude, die verschiedene Sorten Pommes hat, und wenn man da nicht zur absoluten Stoßzeit kommt muss man immer warten, weil die bestellten Pommes frisch gemacht werden. Aber ich mag sie trotzdem wesentlich lieber als die Pommes von McDonalds.
In meinen Augen liegt das "Problem" von McDonalds daran, dass immer mehr Menschen sich ins Bewusstsein führen, wie ungesund das Essen bei McDonalds und anderen Fast-Food Ketten ist und deshalb einfach nicht mehr da essen gehen. Auch gibt es in vielen größeren Städten andere Fast-Food Restaurants, wo es aber im Gegenteil zu McDonalds & Co gesundes essen gibt.
Ich gehe seit einigen Jahren nicht mehr bei Fast-Food Ketten essen und kann den Trend auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis beobachten und er wird immer größer.
Auf kurz oder lang wird McDonalds wohl ihre Produktpalette ändern müssen, um sich noch am Markt halten zu können.
Dass McDonald's schon seit etlichen Jahren massive Imagepflege betreibt und mit aller Macht versucht, seine Produkte und seine Restaurants als stilvoll darzustellen, ist mir auch nicht entgangen. Ich vermute ebenfalls, dass der Grund darin liegt, dass der Mutter aller Burgerbratereien die Kundschaft ausbleibt. Der Reiz des Neuen und Ungewöhnlichen ist verflogen, das Bewusstsein für gesunde Ernährung und Umweltschutz nimmt zu und das Essen von McDonald's schmeckt immer exakt gleich und produziert Unmengen Papiermüll.
Schon mit der Einführung der McCafé-Schiene hat der Konzern ja versucht, vom Image der Fressbude weg zu kommen und die Kundschaft vom gemütlichen Verweilen zu überzeugen. Ob diese Strategie gut angeschlagen hat, kann ich auch nicht beurteilen, da ich nach wie vor lieber in ein "richtiges" Café gehe. Von daher bin ich mir auch nicht sicher, ob die Einführung von Tischservice wirklich ein starkes Signal in die richtige Richtung setzt und die Kunden wieder mehr anlockt.
Meiner Meinung nach geht man in ein Restaurant vor allem, weil man das dort angebotene Essen konsumieren möchte. Ob es einem gebracht wird oder nicht, macht erst mal gar keinen so großen Unterschied. Außerdem sind die Kunden Selbstbedienungsrestaurants ja mittlerweile gewohnt und betrachten es als ganz selbstverständlich, mit Tabletts und Getränkeautomaten hantieren zu müssen. Siehe IKEA. Auch deshalb glaube ich nicht, dass die bloße Einführung von Bedienung am Tisch die Kundschaft so vom Hocker haut, dass sie das oft recht mäßige Essen wieder besser toleriert.
Das Image von McDonalds ist halt angekratzt und man bemerkt seit einiger Zeit, dass dieser Fastfooddealer seit einigen Jahren exzessiv versucht sein Image wieder aufzumöbeln, sei es mit neuen Burgerkreationen, besonderen Aktionen und nun wahrscheinlich mit diesem Tischservice. Ich weiß nicht, ob diese Maßnahme zu großem Erfolg führen wird.
McDonalds versucht sich krampfhaft gegen die steigende Konkurrenz zu wehren und da kommen halt solche Ideen heraus. Die Kundschaft ist kritischer geworden und isst halt nicht mehr alles, was die Burgergiganten ihnen vorsetzen. Kleinere Burgerketten mit frischeren Zutaten stehen höher im Kurs als McDonalds. Die Gesellschaft ist kritischer geworden und nach diversen Skandälen hat sie wahrscheinlich auch nicht mehr soviel Lust auf den Schund des Fastfoodgiganten.
Ich finde es ungewöhnlich, dass McDonalds nun auf den Tischservice zurückgreift. Ich weiß offen gestanden nicht, welche Kundschaft der Konzern damit ansprechen möchte. Wenn ich am McDonalds um die Ecke vorbeigehe, sehe ich riesige Schlangen und nur wenige verweilen in dem Restaurant. Sprich die Laufkundschaft ist schon ein wichtiger Faktor bei der Geldvermehrung des Konzerns. Auch sind die Filialen oftmals sitzplatzmäßig sehr dürftig ausgestattet, sie sind nicht einladend.
Ich kann mir vorstellen, dass das neue Konzept eher bei Älteren ankommen könnte. Aber offen gestanden bin ich es als Kunde bereits gewöhnt anzustehen und mein Essen dann mit zum Platz zu nehmen. Wahrscheinlich geht es vielen anderen Kunden genauso. Und wenn ich den täglichen Andrang so betrachte, dann kann das Konzept nicht wirklich fruchten, der Gigant benötigt mehr Mitarbeiter, sprich muss noch mehr Geld in die Hand nehmen, um den Restaurantcharakter dann aufrecht zu erhalten. Wir werden es sehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1512mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2591mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 826mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 649mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung