Was sammelt ihr um einen Gewinn zu erzielen?

vom 31.03.2015, 21:57 Uhr

Viele Menschen sammeln ja irgendetwas. Beispielsweise gab es früher viele Menschen, die Briefmarken gesammelt haben oder auch Münzen. Teilweise kann man bei seltenen Stücken dann ja auch Plus bei einem Wiederverkauf im richtigen Moment machen. Habt ihr vielleicht auch so eine Sammlung, die ihr nur habt um damit Geld zu machen? Oder interessiert euch kein Gewinn, wenn ihr sammelt?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich sammle jetzt konkret nichts, was ich später für Geld veräußern möchte. In früher Kindheit habe ich Ü-Eier-Spielfiguren gesammelt. Vieles davon findet man wohl auf einen Flohmarkt und kann mitunter auch verkauft werden. Doch als bei mir die Spielphase vorbei war, wurde dieses Spielzeug entsorgt.

Mein Vater hat mal ne Zeit Münzen aus anderen Ländern gesammelt. Er hat ein vollständiges Buch, welches alle ausländischen Münzen zeigt. Aber bei ein Buch ist es auch geblieben. Vor Ewigkeiten hatte er dann mal die Laune LKW's eingeschweißt zu erwerben. Jeder kennt sie

Bild.

Diese LKW's wurden bis heute nicht ausgepackt, weil er der Meinung ist, dass sie irgendwann noch teueres Geld bringen. Ich soll bloß die Finger davon lassen, auch wenn ich schon gar nicht mehr zu Hause wohne und mich diese LKW's auch nie interessiert haben.

Er sammelt nicht mehr aktiv. Aber die zwei Kisten, die er gesammelt hat, sind ihm heilig. Auch wenn ich nicht glaube, dass diese noch Geld bringen wird, war es eine Sammelleidenschaft mit dem Aspekt des Gewinns.

Ich kaufe mir derzeit nur Mangas. Diese könnte ich normalerweise nach dem Lesen etwas gewinnbringend wieder verkaufen, aber dies möchte ich dann doch nicht. Ich habe sie lieber in meinen Regal stehen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Dinge haben immer soviel Wert wie sie dem Sammler wert sind. :lol: Ich habe früher eine Zeit lang Kaffesahnedeckelchen gesammelt, aber mit der Zeit wurde das langweilig und ich habe aufgehört. Auf dem Dachboden liegen noch WM/EM Stickeralben von 2006, 2008, 2010 und 2012. Die behalte ich, auch wenn sie vermutlich keinen Wert haben.

Vor kurzem habe ich angefangen, Zippo-Feuerzeuge zu sammeln, da gibt es echt die schönsten Kreationen auf Ebay, aber natürlich muss man dort extrem auf Fälschungen aufpassen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube da muss man etwas differenzieren. Zumindest ich sammle etwas um mich daran zu erfreuen, das ist absolut nicht gewinnorientiert. Wenn es im Wert wächst, umso besser. Meistens ist das allerdings so, auch weil ich in den meisten Fällen sehr preiswert eingekauft habe. Ich sage immer teuer einkaufen kann jeder. Mich reizt auch neben dem Sammeln das Jagen, das ist ein wesentlicher Aspekt. Die Freude bei so einem Neuerwerb ist viel höher wenn man lange danach gesucht hat, besonders wenn es zu einem Preis der unter dem normal üblichen Handelswert liegt, zu bekommen war.

Dann betreibe ich auch noch das gewinnorientierte Sammeln. Hier kommt es mir darauf an dass ich etwas möglichst preisgünstig erhalten kann nur um es gleich wieder zu verkaufen. Ich kenne die Preise die dafür gezahlt werden und ich habe auch Sammlerfreunde die dann gerne auf meine Angebote eingehen. Die Ware wird also sofort weitergereicht und den Gewinn streiche ich ein um mir davon die richtigen Sammlerobjekte leisten zu können.

Wenn man den aktuellen Markt und die Preise kennt dann kann da gar nichts schief gehen. Ich verkaufe auch so schnell wie möglich um nicht dem Markt später hinterherlaufen zu können. Das bedeutet, da niemand weiß wie der Preis dafür im nächsten Jahr aussehen könnte gebe ich mich mit einem gewissen Gewinn zufrieden und versuche nicht das maximal mögliche Herauszuholen.

Saure Gurken Zeiten wie zum Beispiel den Januar und Februar oder letzten Juni zur Fußballweltmeisterschaft klammere ich mal aus. Ich habe so meine Lieblingszeiten wo das Geschäft brummt. Jetzt der April ist sehr gut und natürlich die Vorweihnachtszeit. Von den Verkäufen zehre ich dann das ganze Jahr über.

Ach so, du fragst ja was gesammelt wird um einen Gewinn zu machen. Ich sammle historische Zinnfiguren die recht teuer sind und eigentlich ständig im Wert steigen. Mein Kleingeld dafür mache ich mit den Massenproduktionen aus dem DelPrado-Verlag. Erst im Januar konnte ich zwei komplette Serien davon für insgesamt 100 Euro erwerben. Die meisten davon habe ich am letzten Wochenende komplett für 650 Euro verkauft, der Rest steht jetzt bei Ebay und nach heutigem Stand sind darauf schon 200 Euro geboten.

Da der Rubel immer rollen muss werde ich am Wochenende eine größere Sammlung von anderen Figuren von dem Gewinn erwerben, einen Teil davon behalten und den Rest wieder verkaufen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^