Schleicher oder Raser im Straßenverkehr gefährlicher?
Es gibt ja Raser, die gerne mal im Straßenverkehr geblitzt werden und es gibt die so genannten "Schleicher", die eher langsamer unterwegs sind. Immer wird erzählt und betont, dass gerade die Raser eine besondere Gefahr sind und deswegen wurden überall Blitzer aufgestellt um deren Tempo zu drosseln.
Ich finde aber, dass man auch die Schleicher, also Langsamfahrer nicht unterschätzen sollte. Ich habe es schon häufiger im Straßenverkehr erlebt, dass direkt vor mir, ein Auto direkt von einer Nebenstraße auf meine Straße gewechselt ist und das sehr fix und nach dem Abbiegen ist der Fahrer extrem langsam weiter gefahren. Das ging oft so weit, dass ich stark abbremsen musste, da ich sonst hinten aufgefahren wäre. Mit Schleichern im Straßenverkehr habe ich persönlich häufiger das Vergnügen als mit Rasern und ich bin auch der Meinung, dass die Schleicher gefährlicher sind als die Raser.
Wie ist eure Meinung dazu? Welche Gruppe ist in euren Augen gefährlicher im Straßenverkehr? Sind es die Raser oder die Schleicher? Welche Erfahrungen habt ihr mit beiden Gruppen gemacht?
Raser finde ich nur dann schlimm, wenn sie übertrieben schnell fahren, keine Kontrolle über ihr Auto haben oder während der Fahrt nicht darauf achten, dass beispielsweise ein Kind die Straße überqueren könnte. Außerorts fahre ich z.B. auch anstatt 100 lieber 120kmh. Wenn links und rechts von Dir nur Felder sind, dann muss man nicht mit irgendjemanden rechnen,der einem gleich vor´s Auto hüpft.
Innerorts fahre ich zwar auch mehr als 50kmh, aber nie mehr als 65. Eben so, dass ich immer noch rechtzeitig abbremsen kann. Langsamfahrer sind für mich die schlimmsten Fahrer, die es gibt. Sie verursachen stockenden Verkehr oder gar Staus und bremsen sogar manchmal total unerwartet ab. Irgendwie sind diese Leute in meinem Augen paranoid und rechnen wohl an jeder Ecke mit Gefahr. Schrecklich.
Ich finde die Langsamfahrer auch total nervig. Vor allem, wenn sie wirklich nur Strichgeschwindigkeit fahren oder nicht merken, dass eine Geschwindigkeit aufgehoben wurde und man wieder schneller fahren kann.
Ich muss zugeben, dass ich da auch häufig dichter auffahre und gern mal hupe, weil manche es einfach nicht checken. Und wie so oft sitzen leider meist die älteren Generationen hinterm Steuer, die es gar nicht merken, dass sie eigentlich viel zu langsam sind.
Bei den Rasern nervt es mich eigentlich nur, wenn sie zum Beispiel auf ner zweispurigen Strasse einen noch schnell überholen, um dann ein Auto weiter vorn zu sein als vorher. Oder wenn sie durch ihre Raserei andere in Gefahr bringen, ich mein übertreiben muss man es ja nicht.
Ich finde, dass man da nicht wirklich genau sagen kann, wer nun gefährlicher ist. Das kommt meiner Meinung nach auch auf die Situation drauf an.
Bei meinem Freund und mir ist es auch schon oft passiert, dass diese Schleicher nicht nur einfach auf unsere Fahrbahn gezogen sind, sondern auch einfach mal bremsen ohne Grund. Auch mit meiner Mutter habe ich solche Situationen schon oft erlebt und da bleibt einem wirklich das Herz stehen, wenn man eine halbe Vollbremsung hinlegen muss. Vor allem, wenn man selbst noch keinen Führerschein hat und man den Bremsweg nicht so gut einschätzen kann wie ein regelmäßiger Autofahrer.
Die Raser sind natürlich auch nicht ohne. Wir hatten erst letztens eine Situation miterlebt hier im Ort. Da ist ein Autofahrer bereits ziemlich schnell gefahren. Er fuhr auf eine Ampel zu, an die sich grade ein alter Mann mit einem kleinen Kind gestellt haben. Hier im Ort springt die Ampel sofort an und wird Rot. Der Autofahrer gibt mal eben Vollgas, obwohl er sich noch einige Meter weit weg befand und brettert an dem kleinen Kind vorbei trotz roter Ampel.
Als ich das gesehen habe, wollte ich den Fahrer am liebsten aus seinem Auto zerren und ihm ein paar Ohrfeigen verpassen. Es hätte nämlich genauso gut sein können, dass das Kind mal eben auf die Straße rennt. Es war wirklich noch sehr klein und daher war der Gedanke auch nicht unbegründet. Auch der Mann war eben schon älter und hätte mit Sicherheit nicht so schnell reagieren können, wenn das Kind einfach losrennt. Mich hat das da den ganzen Tag total aufgeregt, wie rücksichtslos manche Menschen sein können.
Ganz eindeutig, die Schleicher finde ich viel schlimmer. Jeder Autofahrer kennt sicherlich die Situation wo man aus vollem Lauf plötzlich auf gerader und trockener Strecke auf 70 km/h abgebremst wird und es dafür offensichtlich keinerlei Gründe gibt. Oder ein Langsam-Fahrer zieht eine riesige Schlange hinter sich her weil man auf Grund des Gegenverkehrs nicht überholen kann. Wenn es dann doch jemand tut weil er die Nerven verliert dann kommen meistens mehrere gleichzeitig auf die Idee und dann wird es brandgefährlich.
Mir ist es auch schon oft passiert dass ich dann an Stellen überhole wo ich normalerweise nicht überholen würde, auch die durchgezogenen Sperrlinien missachte ich dann manchmal. Wenn etwas passiert habe ich natürlich ein Problem, auch was die Ahndung durch die Ordnungsbehörden angeht. Es müsste echt Statistiken geben wo man durch Langsam-Fahrer provozierte Unfälle einmal aufführt.
Trotzdem, es gibt auch Leute die noch anderes zu tun haben als sich die Gegend anzuschauen. Ich pendele zwar nur 30 Kilometer bis zur Arbeit und das zu Zeiten wo nicht so viel auf den Straßen los ist, trotzdem kostet mich so ein Fahrverhalten etliches an Zeit und Nerven. Zeit, die ich lieber mit einem pünktlichen Feierabend verbinden würde. Ich bin bloß froh dass ich kein Wochenendpendler bin, da trifft man ja ständig solche Typen und auf langen Strecken potenziert sich so ein Zeitverlust.
Rasen ist natürlich auch gefährlich und manche Autoführer fürchten sich auch zu Recht davor. Mir ist es auch äußerst unangenehm wenn hinter mir jemand drängelt und von Lücke zu Lücke springt oder mit einer sagenhaften Geschwindigkeit angeschossen kommt. In der Regel sind solche Autofahrer aber genauso schnell wieder vorbei wie sie gekommen sind.
In der Regel habe ich überhaupt nichts dagegen wenn zügig gefahren wird ohne andere zu gefährden, auch wenn dabei die maximal zulässige Geschwindigkeit deutlich überschritten wird. Man sieht niemanden anhand seines Autos an ob er sein Fahrzeug beherrscht, aber grundsätzlich würde ich erst einmal davon ausgehen. Wer schnell fährt hat meistens schon eine gewisse Fahrpraxis und keine Angst bei diesen Geschwindigkeiten.
Natürlich gibt es auch die jugendlichen Fahranfänger die häufig Unfälle bauen weil sie sich gnadenlos selbst überschätzen. Vor denen habe ich natürlich auch Angst, besonders dass mir mal im Gegenverkehr so einer entgegen kommt. In letzter Zeit hat so etwas natürlich meines Erachtens auch etwas abgenommen.
Ich denke man muss beim Rasen auch etwas differenzieren. Es gibt den Raser der weiß was er macht und den der glaubt er kann die physikalischen Gesetzte überlisten. Beide fahren zu schnell, aber mit unterschiedlichen Auswirkungen auf den übrigen Straßenverkehr.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2990mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1844mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1339mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?