Topf nach Nudeln oder Eiern nicht mehr ausspülen?
Vor kurzem habe ich zwei Nächte bei einer Freundin von mir übernachtet, die ich noch aus der Schule kenne. Wir haben einige schöne Tage miteinander verbracht und uns auch nicht nur von Pizza ernährt, sondern auch mal selbst gekocht. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Freundin Töpfe häufig nicht mehr spült, wenn sie darin nur mit Wasser gekocht hat.
Das war beispielsweise beim Kochen von Eiern und Nudeln so. Sie hat das Wasser abgegossen und die feuchten Töpfe dann wieder auf die heiße Herdplatte gestellt. Diese sind dort getrocknet und dann hat sie sie wieder in den Schrank gestellt. Wirklich sauber sahen sie nicht aus, aber sie meinte, dass sie ja nur Wasser gekocht hätte.
Bei dem Topf mit den Nudeln konnte ich deutlich sehen, dass dort auch noch ein Rand von den Nudeln war. Diese hinterlassen an dem Topf nicht selten so einen harten Rand aus Stärke oder so. Wenn man den Topf nicht einweicht, muss man nachher ein wenig schrubben. Den Topf hat sie so wieder in den Schrank gestellt. Auch den Topf von den Eiern finde ich ekelig, den Eier haben oftmals noch Kotreste oder ähnliches an der Schale und das kommt ja dann auch ins Wasser und an den Topf.
Ich selbst würde solche Töpfe auf jeden Fall nochmal spülen und fand es ekelig, dass sie das nicht getan hat. Ich hatte dann auch direkt etwas ekel vor dem Essen. Kennt ihr Leute, die Töpfe nach solchen Kochaktionen auch nicht abwaschen? Findet ihr das normal oder ist meine Freundin da eine Ausnahme? Würdet ihr das Verhalten kommentieren oder euch vor dem Essen ekeln? Denkt ihr, dass dadurch auch gesundheitliche Schäden entstehen können?
Das finde ich völlig ekelig. Denn ich brauche den Topf ja nicht direkt wieder und die Stärke und auch der Kalk der Eierschalen setzt sich ja fest. Ich habe weiße Töpfe und wenn ich Eier gekocht habe, dann hat dieser Topf einen dunklen Rand bis wo das Wasser stand. Das ist von den Eierschalen.
Daran sieht man, dass der Topf nicht sauber ist und deswegen wird immer der Topf nach Gebrauch gespült. Das gehört sich einfach so. Ich muss zugeben, dass ich nichts bei jemanden essen würde, wo ich wüsste, dass derjenige seine Töpfe nicht spült.
Das wundert mich aber sehr, Crispin, dass du es fertig gebracht hast, bei dieser Freundin noch etwas zu essen. Ich hätte plötzlich angeblich derartige Magenschmerzen bekommen, dass ich nichts mehr essen konnte. Na gut, wie es scheint, lebst du trotzdem noch.
Aber ganz ehrlich, es ist wirklich eklig. Zum Eier kochen nehme ich immer denselben Topf, den ich selbstverständlich auch richtig anschließend spüle. Die Eier wasche ich auch immer ab, bevor sie in den Topf kommen. Auch Nudeln sondern Stärke ab, die sich auch am Boden des Topfes oft befindet.
Einen schmutzigen Topf nur mir Wasser ausspülen und dann für das nächste Essen wieder erneut nehmen, das ist nicht nur eklig, sondern auch sehr faul. Gesagt hätte ich der Freundin das auch. Kann schon sein, dass du von einem nicht gespülten Eiertopf Probleme bekommst.
Selbst wenn ich Nudeln oder Eier gekocht habe, wasche ich die Töpfe gründlich mit Wasser und Spülmittel aus. Ich bin das von kleinauf so gewöhnt und habe es nicht anders gelernt. Ich bin daher auch nie auf die Idee gekommen, dass es Menschen geben könnte, die sich diesen Zwischenschritt sparen. Ich meine, wenn es ein Topf wäre, der nur fürs Eierkochen verwendet wird, könnte ich das ja zumindest im Ansatz noch nachvollziehen. Aber den haben ja die wenigsten.
Ich zumindest verwende meine Töpfe je nach Bedarf für die unterschiedlichsten Dinge und nie separat. Also ich habe keinen Topf ausschließlich fürs Eier kochen und keinen ausschließlich fürs Reis oder Nudeln kochen. Das finde ich albern. Daher finde ich eine gründliche Reinigung nach jedem Gebrauch auch unabdingbar.
Nur weil es "sauber" aussieht, muss es nicht unbedingt sauber sein. Daher sollte man die Töpfe nach Benutzung sauber machen. Wenn man Eier kocht könnte ich schon verstehen, dass sie keinen Sinn darin sieht, den Topf zu säubern, einfach weil man dort ja nichts sieht und man im Grunde nur Wasser zum Kochen gebracht hat. Aber bei den Nudeln kann ich das nicht verstehen. Bei mir kleben auch oft noch einzelne Nudeln im Topf fest und man sieht auch dabei deutlich, dass der Topf nicht mehr sauber ist.
Ich hätte ehrlich gesagt, wenn ich das gesehen hätte, dort nichts mehr gegessen. Wer weiß, wie lange es bereits her war, als das letzte Mal ein Topf gereinigt wurde. Was sich dadrin alles ansammelt, wird sich auch im Essen festsetzen und der Gedanke ist alles andere als appetitlich.
Ich bin da ja wirklich sehr unempfindlich, was ich auch gerade hier im Forum immer wieder merke. Aber so unempfindlich bin ich dann doch nicht. Es ist nun mal nicht nur Wasser, was sie da gekocht hat. Das stimmt einfach nicht. Wenn man wirklich nur Wasser kocht, um es dann in eine Kanne mit Teebeuteln zu schütten, ist es was anderes. Und selbst das sieht man dem Topf dann an, wenn man ihn ein paar Tage später wieder aus dem Schrank holt. Denn im Wasser war Kalk.
Ich musste schon ein paar Mal zwei Portionen Nudeln hintereinander kochen. Wenn man Gäste da hat, kann man sich schon mal in der Menge irren. Ein Mal war es auch für Nudelsalat, wo ich mich in der Menge verschätzt habe. Aber selbst da widerstrebt es mir irgendwie immer, den Topf wiederzuverwenden, ohne die Stärkereste vom ersten Mal Nudelnkochen wegzuwaschen. Dabei sind die Reste dann gerade mal zwei Minuten alt.
So etwas habe ich noch nicht gehört und ich denke, dass ich dort auch nicht wirklich mit Appetit hätte essen können, wenn ich so etwas mitbekommen hätte. Ich verstehe auch nicht, dass man den Topf nicht spült, wenn man nur Nudeln oder Eier darin gekocht hat. Gerade bei Eiern weiß man ja doch nicht, wo die vorher überall waren und was an den Schalen dran gewesen sein könnte.
Aber auch bei Nudeln ist es für mich selbstverständlich, dass ich nach dem Kochen den Topf spüle. Man sieht es doch nach dem Kochen, dass der Topf nicht sauber ist. In der Regel kocht man Nudeln doch auch in Salzwasser, so dass man noch nicht mal sagen kann, dass es nur Wasser war, was in dem Topf gewesen ist.
Also ich gehöre ja durchaus zu der Geiz ist Geil Fraktion und ich nehme liebend gerne immer Tipps entgegen, wie ich mich für (unnötigem) Spülkram retten kann. So koche ich durchaus auch ein Kilo Reis oder ein Kilo Nudeln und friere einen Teil ein.
Töpfe, in denen ich aber Nudeln, Reis oder Eier gekocht habe, trockne ich nicht einfach ab und stelle sie in den Schrank. Das würde ich eklig finden. Ich habe vor nicht all zu langer Zeit auch mal Nudeln gekocht und dachte mir, mit dem heißen Wasser kann ich auch gerade noch die zwei Schüsseln spülen. Nun ja, ich machte das und stellte die zwei Schüsseln zum Trocknen in mein Geschirrgestell. Ich schenkte den Sachen erst zwei Tage später meine Beachtung und die sahen richtig eklig aus. So was mache ich also nie wieder.
Was ich gelegentlich mache, dass ich einen benutzten Topf direkt weiter benutze. Zum Beispiel wenn ich Spinat-Nudeln mache. Da koche ich erst die Nudeln, kippe die in ein Sieb und bereite den Spinat dann in dem Topf zu und gebe dann die Nudeln wieder dazu. Oder ich koche eben die Nudeln bevor ich mein Fleisch zubereite. Allerdings immer am selben Tag und quasi direkt nach dem ich die Nudel abgeschüttet habe.
Ich bin in dem Zusammenhang schon recht unempfindlich. Bei Nudeln wird der Topf nach der Zubereitung gespült, aber bei Eiern empfinde ich es nun nicht als so schlimm. Aber ich verwende zum Kochen der Eier eh immer denselben Topf, der wird auch nicht für etwas Anderes verwendet. Ich weiß, dass Eierschalen Kalkspuren hinterlassen, aber ich verwende den Topf eh maximal zweimal und dann wird er gespült.
Ekelig finde ich es nicht. Die Mutter meines Partners hat die Angewohnheit, Pfannen nach der Verwendung nur mit Küchenpapier auszuwischen und dann in den Schrank zu stellen. Das scheint noch ein Relikt aus der alten Zeit zu sein, aber das finde ich bedeutend widerlicher. Wenn ich weiß, dass sie dagewesen ist, ist ds Erste, was ich gemacht habe sobald sie weg war, die Pfannen zu spülen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2410mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5937mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?