Trennung nach Geschlecht aus religiösen Gründen

vom 01.04.2015, 15:33 Uhr

In meinem Bundesland gab es vor einiger Zeit eine Menge Ärger als ein Schwimmbad geschlechtergetrenntes Schwimmen eingeführt hatte. Dies war auch anderswo der Fall, weil es eben vor allem muslimische Frauen betraf und diverse Prediger eben genau dazu aufgerufen haben.

Es wurde auch in diversen islamistischen Foren zur Unterstützung aufgerufen, was sicher nicht Sinn der Sache war. Die Sache galt auch nur für Frauen. Muslimische Männer scheint die bisher in Deutschland übliche Praxis nicht zu stören.

Deshalb stellt sich auch die Frage nach dem Sinn einer solchen Maßnahme. Dient sie wirklich der Integration?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hiermit wurde auf die eventuelle sexuelle Erregung der weiblichen Badegäste angesprochen. Das gleiche Problem gab es auch in meiner Heimatstadt. Der weibliche Badeanzug oder auch Bikini galt als doch etwas zu gewagt. Die geschlossene Badebekleidung wurde in dem betreffenden Schwimmbad nicht gestattet aus hygienischen Gründen.

Kurzer Hand hat man sich dann für das sogenannte Frauenschwimmen entschieden, um den muslimischen religiösen Hintergrund Rechnung zu tragen. Natürlich sind die Frauen dann nur unter sich. So kann man mit anderen Menschen nicht in Kontakt kommen. Das Gegenteil tritt ein und die anderen Leute sind ängstlich und verhalten sich auch so. Diese Sache bringt keinen echten Nutzen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


So ganz verstehe ich nicht, warum man als Schwimmbad nicht einfach extra getrennte Schwimmtage machen kann. Beispielsweise ein bestimmter Tag in der Woche, sodass man dann eben schwimmen gehen kann, wenn man vom Glauben her das gerne so haben würde. So würde man alle glücklich machen und ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass Frauen beispielsweise auch an einem Frauentag gehen würden, weil die Männer ja gerne mal schauen und das nicht jeder Frau immer gut gefällt.

Bei uns im Schwimmbad gibt es Öffnungszeiten für jeden und getrenntes Schwimmen ist leider nicht möglich, wobei sich da auch die religiösen Menschen gut anpassen, indem sie einfach geschlossenere Kleidung beim Baden tragen, also Badeanzüge oder etwas in der Art.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^