Rechtsanwaltsempfehlung der Rechtsschutzversicherung

vom 02.02.2015, 14:50 Uhr

Meine Eltern haben eine Rechtsschutzversicherung der Generali Versicherungen. Mein Vater braucht nun einen Anwalt und die Rechtsschutzversicherung bietet den Service an, dass man die Versicherung um eine Empfehlung für einen Rechtsanwalt bitten kann und die Versicherung hat dann eine Liste von Anwälten.

Eine Rechtsschutzversicherung will ja auch, dass der Versicherungsnehmer einen Fall gewinnt, damit diese nicht unbedingt zahlen muss und der Gegner zahlt. Deswegen vermute ich mal, dass diese Versicherungen dann auch gute Empfehlungen für Anwälte aussprechen.

Habt ihr Erfahrung machen können mit den Empfehlungen für Rechtsanwälte von der Versicherung? Woher wissen die Versicherungen, dass dieser Anwalt gut ist? Oder sollte man sich auf die Versicherung da nicht verlassen und eher selber nach einem guten Anwalt suchen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die Versicherungen suchen sich in der Regel schon Partner mit denen sie längere Zeit zusammen arbeiten. Das macht auch in der Praxis echt Sinn, denn man kennt dadurch die Arbeitsweise des anderen Partners sehr gut und kann diese auch objektiv einschätzen. Der betreffende Anwalt muss ja auch mit der Versicherung Rücksprache halten und dabei werden beide Interessen gleichseitig betrachtet.

Ein verlorener Prozess kostet in erster Linie Geld. Selbst der Versicherungskunde verliert dabei unter Umständen auch viel Geld. Die Versicherung ist daher natürlich an sehr zufriedenen Kunden interessiert. Und der Versicherungsnehmer braucht dabei nicht selbst auf Anwaltssuche gehen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^