Ware wegen Garantie nicht über Partner kaufen wollen?
Eine Freundin von mir kauft gerne bei Amazon ein, allerdings ist sie Studentin und hat meistens nicht so wahnsinnig viel Geld auf ihrem Konto. Das steht ihr dann mitunter etwas im Weg, wenn sie beispielsweise eine Auswahl an Büchern oder Oberteilen bestellen will und sich dann für eines entscheiden möchte. Die Bestellung bei Amazon über Rechnung ist zwar grundsätzlich möglich, aber sie bekommt nach einer solchen Bestellung meistens die Aufforderung, doch eine andere Zahlungsweise zu wählen.
Deswegen kommt es häufiger vor, dass sie die Sachen dann einfach über die Kreditkarte ihres Freundes bestellt. Dort kann sie ihre Auswahl dann bestellen und bezahlen und schickt die Sachen zurück, bevor eine Abbuchung vom Konto ihres Freundes erfolgt. In der Regel macht sie es dann interessanterweise aber auch immer so, dass sie alle Sachen zurück schickt und sich dann die Sache die sie behalten will einfach neu bestellt, über ihr eigenes Amazon Konto.
Ihr Freund hat sie dann auch einmal darauf angesprochen, warum sie das denn so macht. Sie könnte ihm ja auch einfach das Geld geben, das wäre einfacher. Sie meinte aber, dass es ihr wichtig ist, dass sie die Sachen über ihr eigenes Konto bestellt. Das würde die Retoure erleichtern und wenn etwas mit dem Produkt nicht stimmt, dann könnte sie das bei Amazon leichter reklamieren, man hat ja noch zwei Jahre Garantie.
Das fand ihr Freund aber komisch, denn die beiden wohnen ja zusammen und ob man das jetzt von seinem oder ihrem Konto aus macht dürfte eigentlich keinen Unterschied machen. Der eigentliche Grund lag also nahe, sie hatte offenbar Angst, dass sie keinen Garantieantrag mehr stellen kann, wenn die beiden sich trennen und sie dann keinen Zugriff mehr auf sein Konto hat und er das vielleicht auch nicht für sie macht, weil er sauer ist oder sie keinen Kontakt mehr haben.
Als ich das meinem Freund berichtet habe, meinte dieser auch, dass das für ihn kein gutes Zeichen ist. Es sei nie ein gutes Zeichen in einer Beziehung so zu handeln, dass man Vorteile hat, wenn man später doch Single ist. ich selbst finde das nicht ganz so schlimm, denn mit einer Trennung zu rechnen ist nicht ganz so verkehrt, schließlich ist es ja doch eher der Regelfall, als dass es eine Ausnahme wäre.
Wie findet ihr das Handeln meiner Freundin? Findet ihr es auch bedenklich, dass sie bei ihren Einkäufen daran denkt, dass sie später doch nicht mehr mit ihrem Freund zusammen sein könnte? Würdet ihr ähnlich handeln oder findet ihr das Verhalten verdächtig und weist das für euch auch direkt auf eine mögliche Trennung hin? Wärt ihr eurem Partner für ein solches Handeln böse?
Ich glaube, dass wirklich sehr viel von der eigenen Einstellung und dem Denken beeinflusst wird. Wenn deine Freundin jetzt schon während der Beziehung so handelt, dass die beiden sich trennen könnten, dann zweifle ich ehrlich gesagt stark daran, dass sie überhaupt an die Beziehung glaubt und halte eine Beziehung deswegen auch für sinnlos.
Ich meine, wozu gehe ich eine Beziehung ein, wenn ich eh alles so "plane", dass ich in einem oder zwei Jahren wieder Single bin? Trennungen passieren, das ist klar, aber ich finde es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man das Ende gezielt kommen sieht und sich schon nach zwei Tagen Beziehung darauf vorbereitet, dass man sich in einem Jahr trennen wird oder nicht.
Eine Beziehung hält immer so lange, wie man sich für sie bemüht und an ihr arbeitet und ich habe aus deinem Thread eher den Eindruck, als wollte deine Freundin nicht daran arbeiten, jetzt ihre Vorteile daraus ziehen und macht dann heimlich ihr Rettungsboot startklar, falls das Schiff sinkt. Wozu hat sie überhaupt eine Beziehung, wenn sie nicht daran arbeiten möchte?
Gerade dann, wenn es sich um solche "Kleinigkeiten" wie Bücher oder Kleidung handelt, die die Freundin bestellt, dann kann ich es nicht verstehen, weshalb sie da Angst wegen der Garantie hat. Diese Sachen sind ja wirklich nicht so extrem viel wert und abgesehen davon ist es ja auch nicht der Regelfall, dass man bei solchen Sachen die Garantie in Anspruch nehmen muss. Wenn man da schon panische Angst hat, dass man im Endeffekt vielleicht nach zwei Jahren nicht seine dreißig Euro für irgendetwas zurück bekommt, dann finde ich das schon sehr merkwürdig.
Ich muss sagen, dass ich richtig große und teure Sachen wie beispielsweise einen Fernseher oder einen Computer auch nicht unbedingt über meinen Partner kaufen würden, wenn wir frisch zusammen wären. Immerhin kann man sich da ja wirklich nicht so sicher sein, ob die Beziehung auch halten wird und das wäre dann wirklich sehr blöd, zumal es sich da um wirklich sehr viel Geld handelt. Allerdings hätte ich keine Zweifel bei weitaus günstigeren Dingen und vor allem dann nicht, wenn ich mit meinem Partner zusammen wohnen würde.
Als ich auch erst etwa ein halbes Jahr mit meinem Partner zusammen war, hatte ich mir auch mein Tablet und das Zubehör über ihn bestellt, die Garantie lief, beziehungsweise läuft auch über ihn. Es hat sich tatsächlich um einen hohen, dreistelligen Betrag gehandelt. Dennoch hatte ich nie Zweifel oder gar Panik wegen der Garantie. Immerhin vertraue ich meinem Freund ja und auch wenn wir uns trennen würden, wäre er wohl kaum so, dass er das Ganze nicht für mich erledigen würde, wenn es Probleme mit dem Gerät gäbe.
Wenn man innerhalb einer Beziehung ständig an die Trennung denkt und alle möglichen Maßnahmen ergreift, um sich zu schützen, falls die Trennung eintreten sollte, ist das kein besonders gutes Zeichen, wie ich finde. Immerhin rechnet man dann doch irgendwie auch insgeheim mit der Trennung und vertraut nicht darauf, dass es sich um die große Liebe handelt. Eigentlich ist das ja nicht dumm und sogar ganz klug, wobei die Romantik da natürlich auch flöten geht.
Ich kann nicht verstehen, wie man nur so wenig Vertrauen in seine Beziehung haben kann. Ich meine, man kann das einfach nicht damit erklären, dass man eventuell Probleme beim Umtausch haben könnte. Immerhin sollte der Partner einem gegenüber auch fair genug sein, dass er es dann eben auf seine Kappe nimmt, falls man sich trennt.
Ich bestelle auch immer mal über meinen Partner und zahle auch Sachen mit seiner Kreditkarte. Er zahlt dann bei anderen Sachen von meinem Geld, das ist schon in Ordnung und vor allem ist mein Freund auch so nett, dass er mir manchmal dann etwas ausgibt, wenn ich es mit seiner Kreditkarte bezahle.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1065mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?