Welche eurer Sammlereditionen war euer Geld wirklich wert?

vom 30.03.2015, 23:15 Uhr

Egal ob es sich um einen Film oder ein Spiel handelt, wenn ich mich wirklich darauf freue, dann will ich es unter Umständen auch vorbestellen. Dabei wäge ich meistens ab, ob mir die Sammlereditionen zusagen, die es nur in limitierten Stückzahlen gibt und die mit zusätzlichem Material zwar teurer, aber dennoch ihr Geld wert sind.

Ich habe mir beispielsweise vor einigen Jahren das Spiel inFamous 2 in der Hero Edition vorbestellt, weil ich unbedingt den Skater-Rucksack dazu haben wollte. Und auch Diablo III steht hier sowohl als Hauptspiel sowie auch als Erweiterung in einer schnieken Sammleredition, die man im Regal ausstellen kann. Bei beiden Fällen würde ich sagen, dass die Editionen ihr Geld wert waren.

Auf welche Sammlereditionen seid ihr "stolz", um es übertrieben zu formulieren? Welche waren für euch das Geld wert und würdet es in derselben Situation wieder kaufen?

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selber halte überhaupt nichts von diesen Sammlereditionen. Bei den meisten dieser Angebote sind die Auflagen viel zu hoch um überhaupt eine Wertsteigerung irgendwann erhalten zu können und sie sind auch in der Preisgestaltung recht offensiv angelegt. Auch sollte nach Möglichkeit alles noch Original verpackt sein um später einmal die besten Preise erhalten zu können. So richtigen Spaß hätte ich sicherlich nicht daran mir eine Schallplatte oder DVD-Box nur von außen anzuschauen. Ich sammle zwar ziemlich viel, aber Sammlereditionen sind aus diesen Gründen überhaupt nicht dabei.

Ich will aber nicht behaupten dass es nicht möglich ist. Mein Bruder hat sich auf das Sammeln von Schallplatten und DVD-Boxen spezialisiert. Nach einem Jahr, wenn diese Editionen längst vergriffen sind, verkauft er sie wieder mit einem kleinen Gewinn. So wie er sagt sind da Preissteigerungen bis zu 100 Prozent möglich. Er sieht das aber mehr so als kleine Geldanlage weil er sich mehr davon verspricht als wenn er bei der Bank das Geld für mickrige Zinsen anlegt.

Natürlich kann man nie voraussagen wie sich der Preis entwickeln wird, aber wenn man es wie bei der Börse hält und seine Anlagen gut streut so werden dann die Nieten auch abgefangen. Er sieht immer zu dass er wirklich nur kleinste Auflagen ergattert und wenn die Bestellung zu einem bestimmten Termin möglich ist dann muss er auch immer sehr schnell sein damit das auch klappt.

Momentan hat er wieder ein paar Sondereditionen von den Broilers eingestellt, da ist die Fangemeinde wohl besonders groß und auch kaufwillig. So wie ich das sehe liegen die Auktionen schon doppelt so hoch wie sein Einstiegspreis damals war. Es scheint also wirklich zu funktionieren.

Ich weiß dass mein Sohn bei den Konsolen-Spielen und einigen DVDs auch gerne mal solche Sondereditionen kauft wenn es seine Kasse zulässt. Allerdings will er seine Käufe dann auch benutzen. Das heißt wenn ein T-Shirt in der Box enthalten ist dann möchte er es auch tragen und wenn noch eine Sammlerfigur dabei ist dann wird die auch ausgepackt und irgendwo in der Wohnung aufgestellt. Das heißt, alles wird zerpflückt und in der Wohnung verteilt. Ich habe meine Zweifel dass er bei einem eventuellen Verkauf wieder alles zusammen bekommt. Aber wenn er Freude daran hat dann ist das auch für ihn in Ordnung.

Wenn man nicht wirklich fanatischer Sammler ist dann macht man sicherlich nicht allzu viel verkehrt wenn man ab und an solche Sammlereditionen kauft weil man Spaß daran hat. Für mich sind das auch nur Gebrauchsartikel die vielleicht noch nach einigen Jahren einen etwas höheren Wiederverkaufswert haben als wenn man nur die nackte und sonst übliche Edition gekauft hat. Aber richtig lohnen wird es sich sicherlich nicht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^