Wie viel Gewalt vertragt ihr bei Videospielen?

vom 30.03.2015, 21:28 Uhr

Wenn in Grand Theft Auto arglose Passanten überfahren werden, wenn Kratos aus God of War einem der olympischen Götter im vollen Kamerafokus den Kopf abreißt und einem anderen alle Gliedmaßen abtrennt oder wenn in Sniper Elite bei einem perfekten Abschuss die Kamera in Zeitlupe den Flug der Kugel samt Einschlag verfolgt, sind das nur wenige Beispiele von Gewalt in Videospielen, die mir spontan einfallen.

Natürlich gibt es extreme Beispiele wie die Folterszene jüngst in Grand Theft Auto V oder noch zu Beginn dieses Jahrtausends mit Postal, demnächst auch mit Hatred. Doch Gewalt ist in nahezu jedem Videospiel großer Bestandteil des Gameplays, sei es nun das Meucheln von diversen Gegnertypen oder das eigene Ableben des Charakters.

Meiner Ansicht nach ist Gewalt in einem Videospiel dahingehend zu rechtfertigen, wenn das Spiel sie inhaltlich "erträglich" machen und die Inszenierung der Gewalt nicht bloßer Selbstzweck ist. So wird die Handlung von Kratos, so brutal sie an einigen Stellen zu sein scheint, meiner Ansicht nach durch seine Charakterzeichnung gut erklärt und man kann sich bei ihm hin und wieder die Frage stellen, wer nun Täter und wer Opfer ist.

Prägnanter war das schon das Spiel Metal Gear Rising: Revengeance von Platinum Games, bei der eben diese Gewalt in der Mitte des Spiels inhaltlich sogar angeprangert wird und die Vergangenheit von Raiden als Kindersoldat thematisiert.

Wie sieht es denn bei euch aus, ist für euch auch "übertriebene" Gewalt in einem Videospiel zu rechtfertigen? Und wie viel Gewalt vertragt ihr beim Zocken?

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich vertrage viel, brauche aber nicht zwingend Gewalt in Videospielen. Wo ich gerne Spiele wie Broken Sword (Point & Click) oder Final Fantasy (Rollenspiel ohne große Gewalt) spiele da kommen auch Titel wie Metal Gear Rising bei mir in die Konsole: Dieses Spiel fand ich sogar sehr gut, da es für mich eine Kombination aus Metal Gear Solid, einer meiner liebsten Spielereihen, und Devil May Cry darstellt.

Gewalt in Spielen ist durchaus in Ordnung, allerdings würde ich an einer gewissen Stelle auch eine Grenze ziehen. Sobald das Blut nur wie einem Schlachthaus fließt und man womöglich anfängt Organe zu sehen und zu zerschießen, da wird der Spaß irgendwo getrübt - Das sollte nicht das Ziel eines Spieles sein, die Spieler zu verrohen.

Um die Kernfrage zu beantworten: Ich vertrage durchaus Gewalt in Videospielen und lehne sie nicht ab - Aber ich muss sie auch nicht zwingend haben, ich kann mich auch ohne sie sehr gut vergnügen, besonders wenn sie zu übertrieben dargestellt wird. Dann lieber ein schönes Point & Click-Adventure. :)

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^