Alle Batterien im Haushalt auf Akkus umstellen?

vom 20.03.2015, 10:55 Uhr

Im Haushalt kommen ja einige Apparaturen und Geräte zusammen, welche mit Batterien betrieben werden und diese gehen ja mit der Zeit auch ins Geld. Lohnt es sich denn eigentlich jetzt alles auf Akkus umzustellen? Habt ihr denn mittlerweile fast nur noch Akkus im Einsatz oder nur bei ganz bestimmten Geräten?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich tendiere eher zu Akkus, aber mein Freund ist dafür einfach nicht zu haben. Er meint, er hat keine Lust jetzt extra ein Akku-Ladegerät zu kaufen. Er hat nämlich so viele technische Geräte zu Hause, die Platz wegnehmen, teilweise ist der Keller schon total "überflutet" damit, sodass er meint, keine weiteren technischen Geräte zu brauchen sofern sie nicht unbedingt nötig sind.

Er kauft trotzdem weiterhin Batterien mit der Begründung, dass diese ja nicht teuer seien. Aber ich bin dennoch eher der Akku-Fan, weil ich das auch gar nicht anders aus meinem Elternhaus kenne.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Akkus sind definitiv auf lange Dauer die günstigere Variante, aber bis sich diese Investition auszahlt, dauert es dann doch schon sehr viele Jahre. Da hätte ich persönlich zu viel Angst, dass man irgendwann doch sowieso neue Geräte kauft, welche keinen Akku benötigen oder wo der alte Akku nicht mehr passt. Zudem halten Batterien ja doch schon eine lange Zeit und so oft muss man sie nun wirklich nicht wechseln. Darüber hinaus lassen sich ja auch Batterien durch ein spezielles Gerät wieder aufladen, was ich präferiere.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe die Akkubatterien von Ikea, die sind schnell günstiger als normale Batterien. Ich mache das einerseits aus Bequemlichkeit, nicht die Batterien zur Sammelstelle zu bringen, andererseits ist es natürlich billiger & umweltfreundlicher, da keine neuen Batterien hergestellt werden müssen und ich mal gehört habe, dass Batterien kontrolliert vergraben werden und die Gifte dann an einem verlassenen Ort in den Boden gelangen.

Ebenfalls gelangen durch Akkus natürlich weniger Gifte in die Umwelt, wenn ein unsorgfältiger Mensch einfach die leeren Batterien in den Müll wirft, ein Akku hält schon extrem lange bis er defekt ist und man ihn entsorgen muss. Eigentlich sollte man meiner Meinung nach die Batterien langsam aus dem Verkauf nehmen und den Preis für Akkubatterien senken, so kann man viele Tonnen Müll vermeiden.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron