Pullover aus Katzenhaaren

vom 17.07.2010, 23:56 Uhr

Angeregt durch Diamantes Anfrage nach Kleidung aus Hundehaaren Pullover aus Hundewolle stiess ich bei der Suche auch auf die Verarbeitungsmöglichkeiten von Katzenhaaren. Katzen verlieren ja an sich ständig Haare. Die kann man einfach sammeln und sie dann einschicken. Aus den Haaren wird dann Wolle hergestellt, die man wie handelsübliche Wolle verarbeiten kann. Allerdings braucht diese Wolle, wie zum Beispiel auch Angorawolle, eine besondere Pflege. Sprich Handwäsche oder Reinigung.

An sich kann schon eine kleine Menge Katzenhaare verarbeitet werden. Aus einer handvoll Katzenhaare kann man wohl etwa 20 Gramm Wolle spinnen. Geeignet sind an sich alle Haare von Katzen ab einer Haarlänge von etwa 3 Zentimetern. Man kann daraus reines Katzengarn herstellen oder es auch einfach mit einer anderen Faser zusammen verspinnen lassen. Wertvolle Tipps kann man hier finden: Kleidung aus Katzenhaaren. Dort kann man auch eine Gratisprobe anfordern. Dazu sendet man einfach etwa eine handvoll Katzenhaare ein und legt eine Briefmarke mit einem Wert von 0,95 Euro bei.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Das finde ich ja klasse. Ich werde auf jeden Fall mal meinem Katzenfreunden davon erzählen, die sich immer über die ganzen Katzenhaare aufregen. Vielleicht wäre das ja mal was für die. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Katzen sich auch selbst gerne an ihrem Fell anlehnen oder ran kuscheln. Interessieren würde mich ja mal der Preis, was so etwas kostet.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde das eigentlich ganz witzig und vor allem haben die ganzen verlorenen Haare dann auch gleich eine Verwendung und werden nicht einfach weggeschmissen.

Da die Katzenwolle aber in der Regel nicht gefärbt wird, sondern weitestgehend unbehandelt verarbeitet wird, muss man sich fragen, ob man diesen Stil mag und die Kleidungsstücke aus der Wolle der eigenen Katzen auch tragen würde. Es wird sich ja eigentlich immer ein melierter Effekt ergeben.

Außerdem wird man sicher gefragt, aus was für einer Wolle das jeweilige Strickstück ist und dann muss man damit rechnen, dass man von dem einen oder anderen schief angesehen wird, wenn man erzählt, dass es sich um Wolle von der eigenen Katze handelt. Das finde ich persönlich nicht so schlimm.

Aber über so etwas muss man eben drüber stehen und wer sich komischen Blicken und eventuellem Spott nicht aussetzen möchte, der sollte sich gut überlegen, ob er seine Wolle verspinnen lassen möchte und dann im Fell seines Haustieres herum laufen will.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^