Hört ihr immer Musik, die eurer Stimmung entsprechend ist?
Mir ist aufgefallen, dass ich sehr oft Musik höre, die meiner Stimmung entsprechend ist. Wenn ich beispielsweise traurig bin, dann neige ich dazu, stundenlang traurige Lieder zu hören. Oftmals suche ich auch nach Liedern, die genau auf meine Situation zutreffen und als ich als Teenager beispielsweise unglücklich verliebt war, dann habe ich auch oft nach Liedern gesucht, die genau davon handelten.
Wenn ich gute Laune habe, dann höre ich sehr gerne Musik, die ebenfalls gute Laune verbreitet und ich höre dann auch gerne fröhliche Lieder, die einfach Stimmung machen. Und wenn ich eher müde bin und mich entspannen will, dann höre ich auch Musik, die etwas ruhiger ist und die mich zum Nachdenken verleitet.
Hört ihr auch immer Musik, die eurer Stimmung entsprechend ist oder hört ihr bestimmte Lieder oder Musikrichtungen völlig unabhängig von Stimmungen?
Mir geht es da wie dir. Ich höre eigentlich nur Musik, die meiner Stimmung entspricht. Manchmal erweist es sich jedoch als ziemlich schwierig, den passenden Song zu finden.
Wenn ich in traurig bin und traurige Musik höre, fühle ich mich verstanden und kann meinen Schmerz rauslassen. Meistens schaffen es die Songs das auszudrücken, was ich in dem Moment nicht wage auszusprechen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Musik nun einer bestimmten Stimmung zuordnen soll? Ich höre momentan gerne eher ruhige Stücke. Dabei bin ich sogar recht gut gelaunt. Deswegen würde ich persönlich mal behaupten, dass ich die Musik höre, die mir gefällt.
Natürlich wähle ich melancholischere Stücke aus, wenn ich traurig oder enttäuscht bin, aber aktuell kann man diese Stücke bei mir nicht so unterscheiden. Ich höre also die Musik, die mir gefällt und nicht unbedingt immer der Stimmung entsprechend.
Ich bin auch eigentlich eher jemand, der seine Musik abhängig von seiner Stimmung aussucht. Bei guter Laune höre ich lieber etwas schnellere und "fetzigere" Musik, die einen nochmal ein bisschen pusht. Das ist vor allem vor dem Sport gut. Bei nicht so guter Stimmung neige ich eher zu progressivem und melancholischem Rock. Das bringt einen runter und Zeit zum nachdenken.
Andererseits ist es bei mir z.B auch so, dass ich je nach Stimmung auch Musik höre, die überhaupt nicht dazu passt. Emotionen können sich bei mir durch Musik auch wieder ganz schnell ändern und bei schlechter Laune und fröhlicher Musik, wird die Laune auch schnell mal wieder ein bisschen besser.
Natürlich höre ich oftmals genau die Musik, welche meine aktuelle Stimmungslage möglichst genau wiederspiegelt. Ansonsten würde die Musik einen doch nur stören, was nicht dem eigentlichen Sinn entspräche. Eine Ausnahme gibt es jedoch und diese tritt ein, wenn ich traurig bin. Dann höre ich keine traurige und emotionale Musik, weil diese einen nur noch mehr in ein Loch fallen lässt. Ich mache dann lieber eine fröhliche Playlist an, damit man auch wieder gute Laune bekommt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?