Welche Halbwahrheiten treiben euch in den Wahnsinn?

vom 30.03.2015, 19:12 Uhr

Ich habe heute mit einer guten Freundin telefoniert. Zu ihrer Person muss man sagen, dass sie sich schon immer sehr für Haare und Frisuren an sich interessiert hat und privat auch gerne anderen Leuten die Haare schneidet und färbt, also zum Beispiel eben ihrer Mutter, Großmutter oder Freundinnen. Sie hat da einfach eine Begeisterung und eine Leidenschaft bei diesem Thema, so dass sie schon fast vom Fach ist und sich viel Wissen angeeignet hat. Laut ihrer eigenen Aussage reagiert sie auf Halbwahrheiten bei diesem Thema besonders empfindlich, da man überall Informationen zu Haaren und deren Pflege bekommen kann.

Sie war am Telefon wirklich am schimpfen, denn eine Bekannte wollte sich die Haare blond und heller „tönen" lassen, damit die Farbe eventuell auch wieder rauswaschen kann und damit die Haare nicht geschädigt werden. Sie betonte dann auch, dass man sich die Haare nur blond tönen kann, wenn das blond dunkler ist als die eigene Haarfarbe, aber meine Bekannte hat das gar nicht beeindruckt laut der Erzählung meiner Freundin. Außerdem findet eine Blondierung nie ohne Haarschädigung statt, wobei man natürlich auch die Haarschädigung bis zu einem gewissen Grad reduzieren oder ausbessern kann. Eine Blondierung kann auch nicht wirklich durch Haarwäschen schwächer und dunkler werden.

Am Telefon fragte mich meine Freundin noch, ob sie vielleicht ein wenig überreagiert und ob ich auch nicht irgendwelche Halbwahrheiten kenne, die mich rasend machen. Ich musste kurz überlegen und ich bin ein wenig genervt davon wenn in den Nachrichten behauptet wird, dass die Arbeitslosenzahlen zurückgehen. Irgendwelche Maßnahmen, Weiterbildungen und Ein-Euro-Jobs werden da nämlich nicht wirklich beachtet. Da ich auch sehr gerne Computerspiele spiele finde ich es auch nicht toll wenn behauptet wird man würde von Computerspielen aggressiv, verrückt oder sogar gewalttätig werden. Solche Aussagen ärgern mich schon.

Gibt es irgendwelche Halbwahrheiten die euch wirklich ärgern? Wie reagiert ihr dann auf die Aussage von der anderen Person? Versucht ihr diese Person sofort zu belehren oder interessiert euch das gar nicht? Versucht ihr sofort das Gespräch abzubrechen oder wechselt ihr lieber auf ein Thema, bei dem euer Gesprächspartner auch mitreden kann? Einige Menschen treffen zum Beispiel auch immer diverse Aussagen über Hitler, zum Beispiel gäbe es ohne ihn angeblich die Autobahn nicht. Ich finde, dass in solchen Aussagen sehr viele Halbwahrheiten stecken und man da eher aufpassen muss, was man sagt. Kennt ihr weitere Beispiele und könnt ihr diese nennen?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ja, was mich noch mehr aufregt als Halbwahrheiten, ist, wenn mit vermeintlichen Fremdwörtern um sich geschmissen wird, obwohl man den Begriff gar nicht richtig versteht. So ist in den Medien immer von Integrationsgruppen im Kindergarten die Rede, wenn es um die Migranten und Sprachförderung geht. Das ist aber die Migration. Integration ist, wenn beeinträchtigte Kinder (körperlich und seelisch) gemeinsam mit anderen Kindern im Kindergarten leben.

Auch sonst werde ich wahnsinnig, wenn man mit gefährlichem Halbwissen um sich wirft, wenn man es denn nicht besser weiß. Das mit den Arbeitslosenzahlen regt mich auch auf, und schon bevor Günther Wallraff den Skandal beim Arbeitsmarktservice, oder wie es in Deutschland heißt, Agentur für Arbeit, aufgedeckt hat, war mir klar, dass Personen, die in noch so sinnlose Kurse geschickt werden, nicht mehr in der Statistik auftauchen.

Was ich auch nicht in Ordnung finde ist, dass manche Menschen immer meinen, die Arbeit der Kindergärtnerinnen bestehe nur aus spielen und basteln. Wir haben ein strenges Bildungsprogramm, welches wir einhalten müssen und es ist schon fast anstrengender, als in der Schule zu unterrichten.

So muss beispielsweise mit jedem Kind ein dreiseitiger Bogen abgearbeitet werden, wo die Leistung des Kindes fest gestellt wird. Dieser Bogen betrifft sowohl die seelischen, sozialen, kognitiven und sprachlichen, sowie körperlichen Fähigkeiten des Kindes.

Was mich auch manchmal nervt, ist, dass wir immer noch als "Tanten" bezeichnet werden und dass manche Eltern dadurch immer noch keinen Respekt haben. Auch macht es mich wahnsinnig, dass die meisten Leute meinen, dass wir zu viel frei haben. Fakt ist aber, dass wir die Ferien nicht bezahlt bekommen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mich stören Halbwahrheiten oder populäre Irrtümer im professionellen Bereich immer. Das sind einfach Leute, die es besser wissen müssten oder die wissen, wie man recherchiert wenn man nicht ganz sicher ist.

Im privaten Bereich kommt es stark darauf an, wie jemand reagiert. Ich hatte die Geschichte mit der blonden Tönung auch mal im Freundeskreis und kenne mich damit auch ziemlich gut aus, weil ich fast alle Haarfarben irgendwann mal ausprobiert habe.

Aber als ich der Freundin erklärt habe wie das Blondieren funktioniert hat sie es verstanden und hat nicht auf ihrer Meinung bestanden. Also war das für mich völlig in Ordnung, man kann schließlich nicht alles wissen und auf den Produkten wird der Prozess ja auch nicht in allen Einzelheiten erklärt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mich stört das immer, wenn Menschen einer Ethnie nur wegen ihrem Geburtsland als Einheimische aus diesem Land bezeichnet werden obwohl sie nie einen Pass aus diesem Land besessen haben. Ich meine, wenn ein Mensch in einer Garage zur Welt kommt ist das doch nicht automatisch ein Auto und wenn eine Kalb im Schweinestall geboren wird ist das doch auch nicht gleich ein Ferkel.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^