Stadtbücherein über die ganze Stadt verteilt?

vom 30.03.2015, 15:42 Uhr

Ich wohne nun schon seit drei Jahren in einer Universitätsstadt und bin bisher noch nicht dazu gekommen mich in einer anderen Bibliothek einzuschreiben, als in der der Universität und meines Institutes. Früher habe ich immer viel und gerne gelesen, doch dafür hat mir zu Beginn meines Studiums erstmal vollkommen die Zeit gefehlt. Dieses Semester habe ich zu ersten Mal kein Praktikum und werde mir daher auch das eine oder andere Buch vornehmen. Vier Stück habe ich auch schon da.

Da es aber relativ teuer wird all die Bücher zu kaufen, da ich sehr schnell und viel lese, möchte ich mich natürlich auch gerne in der Stadtbibliothek einschreiben. Ich habe mir im Internet Informationen dazu herausgesucht und es hat mich überrascht, dass es eine Zentralbibliothek gibt und mehrere kleine, die quasi über die ganze Stadt verteilt sind.

Um zu schauen ob für mich auch etwas dabei ist, habe ich dann einige Titel eingegeben, die ich gerne lesen würde und die Titel wurden auch tatsächlich gefunden. Das Problem war nur, jedes davon war in einer anderen Bibliothek. Wenn ich also alle Bücher haben wollte, dann müsste ich einmal zur Zentralbibliothek, zur der kleineren Bibliothek bei mir vor Ort und dann zwei mal auf die andere Seite des Rheins, dort gibt es dann den Rest.

Das finde ich dann ehrlich gesagt doch etwas merkwürdig. Ich hätte dann schon eher erwartet, dass die Werke dann auch in der größeren Zentralbibliothek bekommen würde. So bin ich dann am Ende doch am Überlegen, ob ich mir die Bücher nicht doch kaufe, anstatt durch die ganze Stadt zu pilgern.

Wohnt ihr selbst vielleicht auch in einer größeren Stadt und ist es bei euch auch so, dass die Bücher irgendwie auf mehrere kleine Bibliotheken verteilt sind, so dass ihr nicht jedes Buch in jeder Bibliothek gibt? Bekommt man eure Bücher denn in der Zentralbibliothek oder sind die Bücher auch offenbar willkürlich auf die ganze Stadt verteilt? Was ist der Sinn davon? Findet ihr das gut oder nervt es euch auch eher?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Sind das wirklich unterschiedliche/eigenständige Büchereien oder nur mehrere Standorte? Ich kenne das so, dass mehrere Bibliotheken in der Stadt verteilt sind, aber zusammengehören. Wenn man ein Buch in Bibliothek x ausleihen möchte, dieses aber gerade in Bibliothek y ist, dann kann die Bibliothek das recht schnell beschaffen, so dass du es in x abholen kannst.

Aber du kannst auch selbst in y Bücher ausleihen, da ist der gleiche Ausweis gültig. Ich glaube, du kannst auch ein Buch, dass du in x ausgeliehen hast, in y wieder abgeben. Aber so genau weiß ich das nicht mehr, ist schon länger her. Aber in größeren Städten sehe ich da eher Vor-als Nachteile.

» jess » Beiträge: 43 » Talkpoints: 17,77 »


Ich kenne dieses Problem was die Uni-Bibliothek angeht. An meiner alten Hochschule gab es nur eine einzelne Hauptbibliothek, wo man Bücher aus allen Fachbereichen ausleihen konnte und die Präsenzbibliotheken selbst waren in den jeweiligen Instituten.

Hier ist das aber so, dass es zig Bibliotheken gibt die quer durch die ganze Stadt verteilt sind, was total nervig ist. Ich habe mir jetzt für mehrere Hausarbeiten Bücher ausgeliehen, weil mir das Kaufen einfach zu teuer ist und ich muss sie demnächst wieder abgeben. Da muss ich dann auch jede Bibliothek einzeln abklappern und das jeweilige Buch abgeben, was ich total nervig finde.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^