Vergesslichem Mieter einfach den Herd abklemmen?
Herr A und seine Ehefrau gehen stramm auf die 80 zu und bewohnen eine Baugenossenschaftswohnung. Nun sind beide etwas zerstreut und vergesslich und so bleibt auch schon mal das Essen auf dem Herd, kocht stundenlang vor sich hin und verbrennt dann letzten Endes. Wegen der Beschwerden der Mitmieter ging der Vermieter nun her und ließ kurzerhand den Herd vom Strom abklemmen.
Wie findet ihr solch ein Vorgehen seitens des Vermieters? Kann und muss man Mieter wegen ihrer Vergesslichkeit derart sanktionieren? Natürlich darf man die Sicherheit der anderen Mitmieter und der Immobilie nicht außer Acht lassen, aber muss man gleich zu solchen Maßnahmen greifen? Wie würdet ihr denn als Vermieter in solch einem Fall reagieren?
Ob man das nun darf, weiß ich nicht, aber ich finde es ehrlich gesagt ganz schön frech von ihm. Immerhin sind die beiden ja scheinbar nicht entmündigt und so auch noch im Stande den Herd zu benutzen, auch wenn sie das vielleicht nicht mehr gut können. Jedem brennt auch mal etwas an, will er denn nun jedem Kochanfänger den Strom abdrehen?
Ich finde, dass man da auch an die anderen Mieter des Hauses denken muss, aber wenn man den Leuten nicht mal die Benutzung des Herdes zutraut, dann sollte man vielleicht schauen, dass man Verwandte informiert und das die Leute dann eben Hilfe bekommen.
Ich finde nicht, dass das die Lösung des Problems ist. Außerdem finde ich, dass man das unabhängig von den Aussagen der Nachbarn selbst noch einmal überprüfen sollte. Es kann ja auch sein, dass die beiden aus irgendwelchen harmlosen Gründen den Hass einiger Nachbarn auf sich gezogen haben.
Vielleicht gefällt es den beiden nicht, wenn nachts zu laute Disko-Musik aufgedreht wird oder sowas oder ihr Gartenzwerg steht schief. Die Gründe für nachbarschaftliche Feindschaften sind lang und nur weil einmal das Essen anbrennt und die Nachbarn direkt behaupten, dass das ständig passieren würde, muss das nicht unbedingt stimmen.
Ich finde, dass man eher die Angehörigen informieren sollte, dass da mal ab und an jemand nach dem rechten sieht. Offenbar sind die beiden nicht entmündigt, sonst hätten die ja die Wohnung auch nicht selbst beziehen können ohne Erlaubnis eines Vormunds.
Ich sehe das genauso wie Ramones, will man auch Kochanfängern den Herd abklemmen? Ich finde das einfach nur krank und bescheuert und kann so etwas einfach nicht nachvollziehen. Erwachsene und vernünftige Menschen würden das direkt mit den Nachbarn besprechen und nicht hinterrücks den Strom abklemmen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2410mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5937mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?