Leben wie in einer Festung - kann man sich da wohl fühlen?

vom 31.03.2015, 08:53 Uhr

Ein Herr hat aus Angst vor Einbrechern sein Haus und Grundstück in eine Festung umgebaut. Er hat sein gesamtes Grundstück mit 80 Meter Nato-Stacheldraht gesichert. Weiterhin sind Kameras, Bewegungsmelder, Elektrozaun und Alarmanlage installiert. Für das gesamte Material hat er 4.000€ investiert und hat sein Vorhaben noch längst nicht angeschlossen.

Grund für die Festung sind Einbrüche in der Nachbarschaft und 2 Versuche bei ihm einzubrechen. Jedoch sind die Maßnahmen doch schon sehr drastisch oder könnt ihr eine solche Handlung nachvollziehen? Sicher fühlt man sich besser aber mir wich würde das Gefühl, in einer Festung zu leben, stören.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass das nicht unbedingt ein schlechtes Gefühl sein muss, wenn man sicher lebt. Sicherlich, der Mann baut sich ein bisschen ein, aber so ist er eben auch sicher und braucht nicht den ganzen Tag an Einbrühe denken und davor Angst haben, was ja auch sehr schlecht für den Alltag sein. Mir wäre der Sicherheitsgedanken wohl auch viel wert, wenn ich ein Haus hätte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es kommt drauf an, wo man lebt. Wenn ich in einer Favela in Brasilien leben würde, wo die Kriminalitätsrate sehr hoch ist und man ständig Angst hat erschossen und ausgeraubt zu werden, würde ich mich definitiv sicherer fühlen, wenn ich so eine "Festung" hätte.

Na schön, es wäre sicherlich eine Einschränkung, wenn man dann nicht einmal in den Garten kann um die Sonne zu genießen, weil die Sicherheitsmauern so hoch sind. Aber damit muss man sich eben abfinden, wenn einem das eigene Eigentum und das eigene Leben so wichtig sind, dass man sich unbedingt vor der Außenwelt schützen muss.

Ich finde immer, dass es einen Unterschied macht, ob man selbst freiwillig in einer Festung leben möchte und diese einrichtet oder ob man in dieser Hinsicht fremdbestimmt hat und keine Wahl hat. Denn die Kinder dieses Mannes haben sicherlich keine Wahl, wenn der Vater so handelt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^