Mit dem Pferd Fahrradfahren - gefährlich?

vom 23.03.2015, 13:23 Uhr

Ich habe es schon von vielen Freunden gehört, dass sie immer wieder mit ihren Pferden spazieren fahren. Und zwar mit dem Fahrrad. Ich kann mir das gar nicht so recht vorstellen, weil das Pferd ja nicht einfach die ganze Zeit geradeaus läuft, sondern weil es ein Fluchttier ist, auch gerne mal zur Seite wegspringt oder so.

Ich glaube nicht, dass man das mit jedem Pferd machen kann, viele würden ja auch einfach davonrennen, schließlich hat man auf einem Fahrrad noch weniger Kraft. Dennoch kenne ich einige, die das wirklich machen und auch sehr zufrieden damit sind. Das Pferd kann dann auf dem Grünstreifen laufen und man selbst kann nebenher auf der Straße fahren. Sie machen es aber auch eher in einsameren Gegenden wo eher nichts passieren wird.

Dennoch finde ich es viel zu gefährlich, Autos etc. können schließlich immer kommen. Zudem kann man sich ja auch selbst verletzen, wenn man von dem Pferd hinterher gezogen wird oder ähnliches. Stürze kann ich mir da schon sehr gut vorstellen.

Kennt ihr auch Menschen, die das tatsächlich so machen? Wie beurteilt ihr dir Gefahr einer solchen Aktion? Würdet ihr selbst wenn ihr ein Pferd hättet mit ihm Fahrrad fahren gehen? Wie begründet ihr eure Entscheidung?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich tue es nicht und die Begründung dafür ist ganz einfach. Es ist aus nachvollziehbaren Gründen verboten, ein Pferd am Fahrrad, am Mofa, am Motorrad oder am Auto zu führen. Das hat sich der Gesetzgeber schon etwas dabei gedacht.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Das ist nicht nur gefährlich, sondern auch noch saublöd. Zumindest sehe ich das so.

Selbstverständlich bin ich noch nie mit meinem Pferd Fahrrad gefahren. Und auch nicht mit meinem Pony. Und ich werde es auch niemals machen, weder in der Öffentlichkeit im Straßenverkehr, was ohnehin nicht erlaubt ist, noch auf meinem privaten Grundstück.

Vielleicht passiert nichts. Aber wenn doch? Das Pferd braucht im Grunde nur einmal den Kopf abrupt zur Seite drehen und schon kippe ich samt Fahrrad um. Ich selber kann mich in meinem Fahrrad verkeilen, ich kann unter mein Pferd kommen, mein Pferd kann im Fahrrad hängen bleiben und am Ende sind wir alle drei hinüber - ich, mein Pferd und mein Fahrrad.

Nein danke, darauf kann ich gut und gerne verzichten. Ich kann auch gar nicht nachvollziehen, wie man überhaupt auf so eine Idee kommen kann. Das ist wahnsinnig riskant und kann sehr leicht in einer mittelschweren Katastrophe enden.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das ist schon mit einem Hund sehr gefährlich und dann gibt es ernsthaft Leute mit einem Pferd, welches sich auch noch leicht erschrecken kann. Sowas ist einfach unverantwortlich, man stelle sich vor, es rennt davon, dann ist erstens wahrscheinlich der Reiter verletzt und das Pferd könnte weitere Leute schwer verletzten oder in ein Auto rennen uvm.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^