Vom Reiten immer wieder starken Muskelkater?
Ich reite jetzt schon wirklich seit vielen Jahren, aber dennoch bekomme ich immer wieder Muskelkater, woran das genau liegt kann ich auch nicht sagen. Besonders in den Beinen und am Bauch. Aber irgendwie hört da auch nie auf. Immer wieder habe ich diese Probleme.
Mich würde mal interessieren, ob das normal ist. Weil eigentlich sollte ich an diesen Stellen genug Muskeln haben, weil ich reite ja schon seit Ewigkeiten. Allerdings reite ich inzwischen auch nicht mehr regelmäßig. Und wenn dann auch ziemlich verschiedene Pferde.
Ich kriege allerdings nur am Bauch und an dem Oberschenkeln Muskelkater. An meinen Waden nie, obwohl ich damit auch immer sehr viel treiben muss manchmal.
An welchen Stellen bekommt ihr beim Reiten immer Muskelkater? Ist es normal, dass man immer wieder so starken Muskelkater bekommt? Liegt es vielleicht daran, dass ich nicht immer reite? Was tut ihr gegen den Muskelkater?
Dass du nach so länger Zeit noch Muskelkater bekommst, das ist nicht normal. Das hat auch nichts damit zu tun, dass du Pausen machst oder verschiedene Pferde reitest. Ich hatte seit 30 Jahren keinen Muskelkater mehr vom Reiten. Da haben auch sechs Monate Abstinenz nichts dran geändert.
Nach deiner Beschreibung ist das ein Problem von mangelndem Sitz und falscher Einwirkung. Du dürftest im Spaltsitz sitzen und mit den Knien klemmen. Das macht den Muskelkater an den Oberschenkeln und am Bauch. Deshalb fehlt die Einwirkung mit dem Kreuz und du arbeitest so stark mit den Waden.
Das verhindert einen tiefen, unabhängigen Sitz und du stabilisierst dich mit dem Bauch. Wenn du das schon seit Jahren so machst, dann erscheint dir das völlig normal. Da helfen einige Privatstunden bei einem guten Reitlehrer. Dann ist das Problem in einem halben Jahr behoben.
Das ist absolut nicht normal und deutet ganz klar auf einen Sitzfehler hin. Welcher genau das ist, vermag ich aus der Ferndiagnose nicht zu sagen. Meiner Meinung nach muss es sich nicht unbedingt um einen Spaltsitz handeln, es könnte auch falsche Belastung sein oder ein Stuhlsitz, da ist verschiedenes möglich.
Ich selber habe vom Reiten noch keinen Muskelkater gehabt, zumindest nicht regelmäßig oder gar ständig. Nachdem ich ein ganzes Jahr nicht geritten habe und dann von meinem sehr zierlich gebauten Vollblüter auf einen stämmigen Friesen umgestiegen bin, hatte ich am nächsten Tag ein Ziehen an der Innenseite meiner Oberschenkel. Um Muskelkater an sich handelte es sich aber nicht, bei mir war etwas überdehnt.
Wenn du tatsächlich ständig Muskelkater im Bauch und in den Oberschenkeln hast, dann musst du dringend daran arbeiten, diesen abzustellen! Guter Unterricht hilft da aber nur, wenn du selber die Korrekturen annimmst und auch außerhalb des Unterrichts so gut du kannst versuchst, diese umzusetzen. Das heißt du musst betont auf dich selbst und deinen Sitz achten und nicht nur auf dein Pferd. Anders kannst du nicht auf Dauer deinen Sitz verbessern.
Wenn du unabhängig auf dem Pferd sitzen und dich in seine Bewegung einfühlen kannst, werden deine Beschwerden vermutlich verschwinden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?