Junkfood mit Fastfood gleichstellen oder Unterschiede?

vom 29.03.2015, 20:58 Uhr

Junkfood wird Essen genannt, welches die sogenannten leeren Kalorien enthält. Das sind Kalorien, die aber keinen nennenswerten Nährwert haben. Also von minderwertigem Nährstoffgehalt gekennzeichnet sind. Fastfood ist ein schnelles Essen, welches man in jedem Imbiss bekommt.

Aber sollte man diese beiden Überbegriffe nicht auch in einem Atemzug nennen? Ist denn nicht Fastfood auch Junkfood und Junkfood auch Fastfood? Welchen Unterschied sehr ihr im Fastfood und im Junkfood?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also Junkfood ist auf jeden Fall Fastfood. Wobei ich mich sogar da eines Besseren belehren lassen. Man kann ja in den USA auch in gehobeneren Restaurants Burger bestellen und wartet da bestimmt dann auch eine Weile darauf. Mehr Nährwerte hat der deshalb aber noch lange nicht. Aber in der Regel isst man Junkfood ja in Schnellrestaurants und dann ist es eben "junk" und "fast".

Aber nur weil man ein Essen in einem Imbiss kauft und es schnell zubereitet ist, ist es noch lange kein Junkfood. Ich esse immer vegetarischen Döner. Das ist im Endeffekt Salat mit Fladenbrot. Ja, Fladenbrot ist aus Weizenmehl, beim Salat ist eine Fertigsoße dabei und angeblich hat Eisbergsalat überhaupt keine Nährstoffe aufzuweisen. Dennoch habe ich damit das Gefühl, dass ich mich sehr viel besser ernähre als mit einem fettigen Burger.

Ebenso kann man in türkischen Imbissen ja auch Reis und Gemüse bestellen oder in chinesischen Schnellrestaurants ist die Auswahl auch recht groß. Es ist alles relativ fettig, aber ich glaube nicht, dass es dadurch gleich zu nährstofflosem Junkfood wird. Zumindest ich persönlich stelle das nicht auf eine Stufe. Es ist auch nichts für Gesundheitsbewusste, die total auf Nährstoffe achten, aber zwischen den zwei Extremen gibt es eben noch recht viel.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das meiste Fastfood ist sicherlich auch Junkfood. Immerhin wird das meiste wohl eher keinen Nährwert haben, wobei man aber auch durchaus schnelles Essen mit Nährwert bekommen kann, beispielsweise beim Döner oder wenn man einen fertigen Salat kaufen würde. Ich denke also, dass man es nur in bestimmten Punkten gleich setzen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Junkfood ist auf jeden Fall schnelles Essen, aber dazu gehören auch solche Sachen wie Chips, Eis oder Schokoriegel, die ich nun nicht unbedingt als Fastfood bezeichnen würde.

Fastfood ist hingegen nicht zwangsläufig minderwertig. Es gibt inzwischen viele Anbieter, die frisch kochen und hochwertige Zutaten haben. Ich habe letzte Woche in einem E-Center an der Bar zum Beispiel eine gebackene Kartoffel mit Kräuterquark und Salat gegessen, das ist nun wirklich kein "Junk", das würde ich auch zu Hause kochen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^