Auf der Arbeit Möglichkeit haben, zu duschen?

vom 16.12.2014, 16:59 Uhr

Bei mir auf der Arbeit gibt es jeweils eine Umkleide für Männer und eine für Frauen, wobei da auch noch jeweils ein Badezimmer mit Dusche vorhanden ist. Diese Dusche habe ich jedoch noch nie genutzt, auch wenn ich schon mehrere Jahre in meinem Nebenjob tätig bin. Dennoch habe ich es nie für nötig angesehen und ich habe daher auch keine Duschsachen und auch kein Handtuch bei mir auf der Arbeit.

Ich dusche einfach jeden Morgen zu Hause, so dass ich nicht auch noch bei der Arbeit duschen muss, bevor ich anfange. Direkt nach der Arbeit dusche ich normalerweise nicht, da ich eben immer morgens dusche und nicht zweimal täglich duschen möchte. So schmutzig mache ich mich bei meiner Arbeit in der Gastronomie auch nicht. Und wenn ich im Sommer doch etwas verschwitzt sein sollte, dann dusche ich lieber zu Hause.

Direkt nach der Arbeit habe ich grundsätzlich keine Termine und Verabredungen, da es immer sein kann, dass man spontan länger arbeiten muss, wenn viel los ist. Von daher gehe ich auch nie direkt im Anschluss an meine Arbeit irgendwohin, sondern habe immer etwas zeitlichen Puffer, so dass ich auch nach Hause gehen könnte um zu duschen. Und wenn ich zum Bahnhof gehen möchte, um nach der Arbeit irgendwohin zu fahren, kann ich eben gleich nach Hause, da mein zu Hause auf dem Weg liegt. Von daher werde ich wohl auch in Zukunft nicht auf der Arbeit duschen und ich kenne auch keinen meiner Mitarbeiter, der die Dusche dort tatsächlich auch nutzt.

Nutzt ihr die Dusche bei euch auf der Arbeit oder duscht ihr lieber zu Hause? Gibt es bei euch auf der Arbeit überhaupt eine Dusche?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kannte einen jungen Mann, der immer nach der Arbeit geduscht hat. Er meinte anschließend, dass er das gerne in Anspruch nimmt, da er dafür eben auch nicht die Kosten tragen würde. So würde er kostenlos duschen, weswegen er sich jeden Tag nach der Arbeit schnell duscht. Es ist aber nicht so, dass dieser junge Mann am Hungertuch nagt, ganz im Gegenteil: Er macht eine Ausbildung und seine Eltern sind wirklich sehr wohlhabend. Er ist also eigentlich schon sehr verwöhnt und bekommt von seinen Eltern auch mal nebenbei einfach 800€ in die Hand gedrückt, wenn er einen Wunsch hat.

Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht, ob ich auf der Arbeit duschen würde. Immerhin fühlt man sich in einer öffentlichen Dusche gar nicht so wohl wie in den eigenen vier Wänden. Ich war einmal auf einem Festival oder auf einem Event duschen und irgendwie musste ich die ganze Zeit an Fußpilz denken, wobei die Wahrscheinlichkeit vielleicht gar nicht so hoch ist, dass man einen in einer öffentlichen Dusche bekommt.

Ich kann mir aber vorstellen, dass ich mich vielleicht im Sommer schnell nach der Arbeit abduschen würde. Außerdem kann es in der Gastronomie auch so sein, dass die Haare nach dem Essen oder eventuell sogar Rauch riechen. Vielleicht fühlen sich viele nach der Arbeit so einfach nicht wohl und fühlen sich gezwungen zu duschen, wer weiß.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wir haben auf der Arbeit auch eine Dusche. Ab und zu nutze ich sie, wenn ich vor der Arbeit Sport mache und dann keine Möglichkeit mehr habe, zu Hause zu duschen. Da die Arbeit bei den allermeisten Kollegen nicht (mehr) dreckig und körperlich anstrengend ist, wird die Dusche auch fast ausschließlich von den Sportlern genutzt. Trotzdem ist es im Sinne des Arbeitgebers, eine solche Möglichkeit bereit zu stellen, da durch die vielen Fahrradfahrer auch Parkplätze gespart werden können und die Mitarbeiter etwas für die Gesundheit tun.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich persönlich finde es wirklich sehr gut, wenn es dieses Angebot gibt. Denn gerade, wenn man im Sommer eine weitere Strecke mit dem Rad zur Arbeit fährt, ist es schon nett, wenn man dann duschen kann. Bei meiner Praktikumsfirma gab es auch eine Dusche, diese hieß sogar passend Radler Dusche. Dort gab es auch zwei Leute, die dort geduscht haben. Einer ist jeden Morgen 10 Kilometer zur Arbeit geradelt sind, und der andere in der Mittagspause laufen gegangen, da sie dies zum fit halten nutzen wollten und auch überzeugt waren der Umwelt damit etwas Gutes zu tun. Diese zwei haben morgens dann auch immer schnell geduscht vor dem Einstempeln, was denke ich auch die andern im Büro ganz gut fanden, gerade im Sommer. Außer den beiden hat denke ich niemand die Dusche genutzt.

Sollte ich mich motivieren können, eine weitere Strecke mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, dann würde ich dieses Angebot durchaus auch nutzen. Denn dann ist es wirklich angenehmer schnell zu duschen, wie den ganzen Tag verschwitzt in der Arbeit zu sitzen. Nur um das Duschen nicht bezahlen zu müssen, würde ich nicht in der Arbeit Duschen. Es ist doch einfach etwas unpraktischer als zuhause zu Duschen. Zumal ich am liebsten auch direkt vor dem Einschlafen duschen gehe, daher wäre es für mich sowieso unpraktisch.

Gut vorstellen kann ich es mir zum Beispiel auch bei Leuten, welche Körperlich hart arbeiten und nach der Arbeit einen langen Heimweg haben oder vielleicht auch einfach noch etwas vor haben nach der Arbeit und keine Zeit haben erst noch heimzugehen. Aber bei einem normalen Bürojob, finde ich es eher unnötig und nachdem ich so einen mal haben werde, ist die Gefahr nicht so groß, dass ich mal eine Dusche in der Arbeit brauche. Finde es aber sehr gut, wenn es Angeboten wird.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei meiner Arbeit gibt es schon die Möglichkeit zu duschen, aber ich muss sagen, dass ich diese noch nicht genutzt habe, weil es einfach unnötig ist, wenn ich morgens dusche und dann zur Arbeit fahre. Eigentlich ist die Dusche auch für den Apotheker gedacht, der Notdienst hatte, weil man danach sicher auch mal das Bedürfnis hat, unter die Dusche zu gehen. Nutzen dürfte ich die Dusche auch, aber ich habe auch gar kein Handtuch da, so dass ich die Dusche normalerweise auch nicht nutzen könnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Hier kommt es immer auf die Art der Arbeit an. Wer viel mit Schmutz zu tun hat, sollte auf jeden Fall eine solche Möglichkeit haben. Ansonsten wird das Auto eben völlig versaut.

Wer im Büro arbeitet, braucht normalerweise keine solche Möglichkeit und es kostet auch sehr viel Überwindung eine solche Möglichkeit als Einzelperson zu nutzen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^