Wie geht ihr bei Monopoly vor um zu gewinnen?

vom 03.06.2013, 13:46 Uhr

Monopoly ist ja ein weltbekanntes Gesellschaftsspiel und jeder kennt es. Ich selber bin großer Fan von diesem Brettspiel und spiele es auch sehr oft mit Freunden und Verwandten. Dabei ist mir aufgefallen, das es meistens verschiedene Strategien gibt, zwei Strategien sind mir besonders aufgefallen. Zuerst gibt es die Leute, die kaufen nichts und wollen nichts von ihrem Geld ausgeben weil sie sich denken, es geht ja darum, so viel Geld wie möglich zu haben am Schluss, also gebe ich einfach nichts aus. Das Problem ist aber, dass dieser Haufen Geld im Verlauf der Spieles schnell kleiner wird, da diese Person ja keine gekauften Grundstücke hat, bei denen der Gegner dann Geld abgeben muss und somit kann man ja auch kein Gewinn machen, das Vermögen wird also immer kleiner. Diese Strategie ist meiner Meinung nach also nicht die Richtige.

Dann ist mir noch eine zweite Strategie aufgefallen, die ich selber auch anwende, ich kaufe alles, was ich kaufen kann, auch wenn ich dann am Anfang erst mal schnell mein Geld weg habe, aber da ich dann im Vergleich zum Gegner viel mehr Grundstücke besitze, auf denen der Gegner draufkommen kann und mir dann Geld geben muss, habe ich das Geld auch schnell wieder drin. Diese Strategie ist meiner Meinung nach die beste und deshalb wende ich diese meistens an.

Nun möchte ich von euch wissen, was für Strategien gibt es noch und welche Strategie wendet ihr an? Ich habe vor einiger Zeit sogar bei Galileo gesehen, wie verschiedene Strategien ausgetestet wurden, kann mich jedoch nicht mehr genau an die verschiedenen benutzten Strategien erinnern.

Benutzeravatar

» held » Beiträge: 185 » Talkpoints: 6,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Lach diese Frage, ist gar nicht so leicht, weil ich ehrlich gesagt keine richtige Strategie entwickelt habe. Besonders scharf bin ich jedoch immer auf die Parkstraße und Schlossallee. Diese sind bei erbauten Hotels die Pleitegeier und sorgen dafür, dass die anderen Mitspieler schnell in die Insolvenz gehen müssen. Doch im Allgemeinen versuche ich nur hohe Straßen, aber der roten Reihe aufwärts zu erwerben. Doch sind wir mal ehrlich, dann klappt es so leicht natürlich nicht, denn die Würfel kann ich nicht beeinflussen.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Größtenteils ist dieses Spiel reine Glückssache. Kommt man nicht auf die richtigen Felder, kann man immer verlieren. Es lässt sich somit auch nicht sagen, dass man die Bahnhöfe kaufen muss. Wenn man nicht drauf kommt, bekommt man sie nun mal nicht und später zahlt man dort nur, wenn sie schon ein anderer hat.

Natürlich versuche ich immer die Bahnhöfe und die Schlossallee sowie die Parkstraße zu bekommen. Das klappt aber eher nur selten. Eine Gewinngarantie ist es auch nicht. Ich habe auch schon durch Hotels auf dem Opernplatz, der Theaterstraße und der Schillerstraße gewonnen. Die Schlossallee hatte in dem Spiel der Gegner, aber ich bin nie darauf gekommen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also so eine richtige Strategie habe ich gar nicht. Ich versuche zwar ein paar Hotelketten von den teuren zu bekommen und möglichst schnell Häuser darauf zu bauen, aber das gelingt natürlich nicht immer. Vor allem nicht wenn mehrere Mitspieler sind. Aber das macht mir auch gar nichts aus. Es macht einfach Spaß dieses Spiel zu spielen und oft sitzen am Abend mein Mann und ich alleine in der Küche und spielen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Monopoly ist mein Lieblings Brettspiel und deshalb weiß ich auch genau, wie ich vor gehe. Ich spiele dieses Brettspiel immer so mit meiner Familie, das man erst eine Runde machen muss, bevor man anfangen kann zu bauen. Ich glaube aber, dass das normal ist. Als Startgeld hat jeder Mitspieler 10000 Euro und damit kann man schon etwas kaufen. Das Problem ist aber, das man nur die Straßen kaufen kann, auf der man steht, die anderen Straßen kann man nicht kaufen, falls man nicht auf der Straße steht. Wenn ich auf einer Straße stehe, die nur sehr wenig kostet, dann kaufe ich diese Straße auch nicht, weil ich nicht genug einnehme, auch wenn ich sehr viele Häuser auf der Straße habe. Damit kann man einfach nicht gewinnen.

Ich würde aber auch nicht die teuerste Straße am Anfang kaufen, weil die Straße sehr viel kostet und dann ist mein ganzes Geld leer und ich habe nur eine Straße. Mit dieser Straße nehme ich zwar sehr viel ein, aber auch nur wenn jemand meine Straße besucht und das ist sehr unwahrscheinlich, weil ich nur eine Straße habe. Erst wenn ich sehr viele Straßen, so circa sieben bis acht Straßen habe, dann werde ich auch die sehr teuren Straßen kaufen, weil ich dann durch meine vielen Straßen viel Geld mache. Also am Anfang kaufe ich nur die Straßen, die nicht viel aber auch nicht zu wenig kosten, also die Straßen in der goldenen Mitte. Ich gebe dir ein Tipp, du solltest die Finger von den kleinen und billigen Straßen lassen, weil du damit nichts verdienst. Du darfst aber auch nicht den Fehler machen, das du am Anfang die teuren Straßen kaufst, das wäre genau so falsch.

» HEad » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,09 »


Ich würde nun nicht allgemein behaupten, dass es die Monopoly-Strategie schlechthin gibt. Monopoly ist letzten Endes nämlich nichts weiteres als ein fieses Glücksspiel, bei dem es bis zum Ende hin spannend bleiben soll. Zwar kann man pauschal sagen, dass es nicht verkehrt ist, sich alle Bahnhöfe und noch die Schloßallee beziehungsweise die Parkstraße zu kaufen, jedoch muss man dafür auch erst einmal auf die entsprechenden Spielfelder kommen. Und nur derjenige, der das schafft, der hat dann auch eine erhöhte Chance auf den Sieg im Spiel.

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe da nie eine bestimmte Strategie gehabt. Vielleicht ist das auch der Grund dafür, dass ich fast immer verloren habe. :lol: Meine Freundin, mit der ich das Spiel meistens gespielt habe, hatte aber vermutlich auch keine Strategie. Ich hatte nur komischerweise immer das Pech, dass ich auf ihren mit Hotels bebauten Straßen gelandet bin, sie aber nicht auf meinen. :lol:

Im Prinzip habe ich immer nur versucht, möglichst viel zu kaufen und anschließend möglichst schnell 4 Häuser und dann das Hotel zu bauen. Wenn das Geld knapp wurde, habe ich langsamer gemacht und gehofft, wieder ein bisschen was zu verdienen. Aufgegangen ist es, wie gesagt, meistens nicht, aber man muss eben auch Glück haben.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke, dass es keine perfekte Strategie gibt. Ich habe immer so gespielt, dass ich eben versucht habe viele Straßen zu kaufen. Wobei ich mit den sehr teuren Straßen immer ein bisschen warte und sie nicht sofort kaufe. Davon kann man ja auch mehr günstige Straßen kaufen und ich muss wirklich sagen, dass bei uns selten jemand auf die 2 teuren Straßen kommt.

Ansonsten versuche ich natürlich auch auf die Bahnhöfe zu kommen und da alle zu bekommen, aber das lässt sich ja nicht so leicht planen. Ich denke, dass es eben auch ein Glücksspiel ist und man da einfach auch Glück haben muss, um auf Straßen zu kommen, die richtigen Karten zu ziehen und solche Sachen eben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wahrscheinlich ist, dass es keine Strategie gibt, die einen zum Sieg führen kann. Fakt ist halt, dass es im Großen und Ganzen einfach nur ein ganz simples Glücksspiel ist. Wenn ich nicht auf die Felder komme, dann kann ich weder kaufen, noch bauen.

Wir spielen es immer so, dass wir erst einmal jeder einmal über "Los!" gekommen sein müssen, bevor wir anfangen zu kaufen. Ich weiß nicht ob das auch eine offizielle Regel ist, bei uns ist es jedenfalls Standard. Wenn man hier schon Pech hat und ewig braucht um über "Los!" zu kommen, oder sogar noch in's Gefängnis wandert, der hat schon zu Anfang des Spiels einen riesigen Nachteil. Bei der letzten Runde ist mir genau das passiert. Ich musste gleich zweimal in's Gefängnis und kam einfach nicht durch die erste Runde. Die anderen Spieler hatten alle schon mehrere Straßen, bis ich irgendwann meine erste Straße kaufen konnte.

Ich selbst verwende natürlich die gleiche Strategie, nämlich so gut wie alles zu kaufen was nur möglich ist. Ich konzentriere mich, wenn es geht, hauptsächlich auf die Bahnhöfe und versuche in der Regel auch die roten Straßen zu bekommen, die mit dem Opernplatz. Es gibt nämlich auch eine Karte die den Spieler dorthin bringt, was also immer ganz lukrativ ist, wenn man Häuser oder Hotels hat. Ansonsten ist es bei mir grundlegend so, dass ich keine Straßen mit anderen Spielern tausche oder diese verkaufe, wenn sie dann bauen können. Dadurch erhalte ich ein zu hohes Risiko, weshalb ich einfach auf all meinen Straßen sitzen bleibe.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Normalerweise versuche ich einfach, mindestens eine Straße komplett zu besetzen und dann die anderen Spieler möglichst hoch abzuzocken. Allerdings gehört dazu immer das entsprechende Glück und es kommt eben oft anders, als man denkt.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 29.03.2015, 15:51, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^