Einen Akzent sexy finden - Rassismus?

vom 28.03.2015, 16:06 Uhr

Eine Klassenkameradin von mir ist gebürtige Russin und kam erst spät nach Deutschland, wir haben einen lockeren und freundschaftlichen Umgang und manchmal spricht sie mich auch mit Kosenamen an wie zum Beispiel eben „Maus" oder „Süße". Wir verstehen uns wirklich gut und aus einer Laune und einem unsinnigen Gespräch mit ihr meinte ich spontan und nicht ganz so ernst, dass ich ihren Akzent sehr sexy finde und mich als Mann sofort verlieben würde. Ich mag ihre Aussprache gerne und auch das stark gerollte „R", für mich ist das wie Musik in den Ohren und da macht mir einfach das Zuhören eine Freude, weil sie eben auch wirklich sehr gut deutsch spricht.

Sie reagierte darauf gut und wurde ein wenig verlegen, lachte aber und erzählte, dass ihr der eigene Akzent gar nicht so richtig auffällt und sie das gar nicht hört. Eine andere Klassenkameradin hat unser Gespräch mitbekommen und meinte anschließend zu mir, dass ich so etwas nicht sagen darf. Immerhin verbinden sehr viele Leute eben auch Prostituierte mit einem osteuropäischen Akzent und deswegen könnte man das als Beleidigung auffassen. Ich war total geschockt gewesen, da meine russische Bekannte oder Freundin auch zwei Jahre älter ist als ich und auch sehr locker und offen mit ihrer Art ist. Ich weiß, dass sie solche Aussagen nicht falsch versteht, dazu hat sie auch einfach die geistige Reife.

Von den Einwänden der anderen Klassenkameradin, die unser Gespräch mitgehört und sich anschließend darüber geäußert hat, war ich schon ein wenig schockiert gewesen. Immerhin habe ich bei ihrem Akzent wirklich keine osteuropäische Prostituierte im Kopf und ich finde, dass das Argument auch ein wenig prüde ist. Es klingt für mich so, als müsste man sich verstecken, nur weil es irgendwelche Vorurteile gibt. Schon immer hat es mir ganz gut gefallen, wenn andere Menschen das „R" sehr stark rollen, das macht mein Partner übrigens auch. Ich finde, dass es einfach so ein schöner und cha­rak­te­ris­tisch Zug ist, der neben der Stimmhöhe auch noch die Sprechgeschwindigkeit und das Gesamtpaket einfach abrundet. Was denkt ihr über diese Situation?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also rassistisch ist es doch auf keinen Fall, du findest es ja positiv und nichts negatives. :mrgreen: Ich glaube kaum, dass sie es so dramatisch auffassen, nicht jede Frau aus Osteuropa ist eine Prostituierte und wie gesagt, auch dann wäre es ja im positiven Sinne gemeint, würdest du dich dagegen äußern, dann könnte man da an die Sache mit den Prostituierten denken.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Warum sollte das Rassismus sein? Deine Freundin kommt ja nicht von einem anderen Stern und wenn sie das R rollt, dann kann man da durchaus mal drüber reden und das auch in einem normalen Ton, wenn die Bekannte dann Vorurteile hat, dann muss sie damit leben, aber ihr habt euch ja nur ganz normal unterhalten, Rassismus ist das nicht. Außerdem kann man auch äußern, wenn man etwas schön findet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das habe ich ja noch nie gehört. :-o Ich würde auch niemals auf die Idee kommen, dass so etwas rassistisch sein kann. Vielleicht war das in einer früheren Generation mal so, aber heute mit Sicherheit nicht mehr. Mit Sicherheit hat sie diese "Information" von jemand älteren erhalten und hat sich das verinnerlicht.

Ich finde einen Akzent zwar nicht unbedingt sexy, aber mir gefallen sie auch sehr. Es klingt einfach so anders und ich frage mich dann immer automatisch, wo diese Menschen herkommen. Es ist für mich einfach ein kleines Geheimnis, was mich eben so anspricht.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich weiß nicht, was daran rassistisch sein soll, wenn ich ehrlich bin. Dann hat sie eben einen Akzent, den du sexy findest - was solls? Es ist ja nicht so, dass du ihr nur wegen ihrer Herkunft direkt unterstellen würdest, Mitglied der Russen-Mafia zu sein. Das würde ich definitiv rassistisch empfinden. Rassismus hat für mich auch eine negative Komponente, aber da ist nichts negatives dran, wenn du den Akzent attraktiv findest.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^