Melonenbirne anpflanzen - ist es einen Versuch wert?
Seit wir unseren Garten haben, übe ich mich fleißig als Gärtnerin und pflanze alles Mögliche an. Leider habe ich nicht gerade den Grünen Daumen und erst wenige Jahre Übung, so dass mir bereits das Ein oder Andere eingegangen ist. Manches ist auch gar nicht erst gewachsen, wie zum Beispiel die Melonenpflanzen, die ich mehrere Jahre hintereinander angepflanzt habe, bis ich irgendwann aufgegeben habe.
Es kamen immer kleine Pflanzen, die einmal sogar schon winzigkleine Früchte trugen, die dann aber auch wieder eingegangen sind, weil es zu kalt geworden ist oder die Schnecken über sie hergefallen sind.
Nun habe ich im Baldur-Katalog Melonenbirne gefunden. Laut Beschreibung wird diese Pflanze in einem Kübel angepflanzt ist aber auch nicht ganz pflegeleicht, da man sie öfter düngen muss und aufpassen muss, dass es nicht zu kalt wird. Draußen überwintern kann diese Pflanze jedenfalls nicht.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Melonenbirne gesammelt? Nach meiner Pleite mit den verschiedensten Melonensorten in den letzten Jahren möchte ich nicht nochmal etwas Teures anpflanzen, was dann sowieso nichts wird? Habe ich gute Chancen, dass die Pflanze hier bei uns tatsächlich wächst und Früchte trägt oder meint ihr, man kann es gleich vergessen und der Aufwand lohnt sich gar nicht?
Ich habe nur gute Erfahrungen mit Baldur, habe mir dieses Jahr auch die Melonenbirnen bestellt. Eine war bereits bei der Ankunft des Paketes eingegangen, aber ich bekam sofort Ersatz.
Ich denke, sofern du sie zur richtigen Zeit auspflanzt und dich an die Anleitung von Baldur hältst, wird es sicher klappen. Das Klima ist hier ideal, Melonenbirnen werden sogar bei uns in der Schweiz angebaut, somit ist das Wetter ausreichend.
Meine Pflänzchen sind nun zwei Wochen alt und schon ca. 10 cm hoch. Ich kann sie dir nur empfehlen und wenn du mal Fragen hast, scheu dich nicht und frag bei Baldur um Rat, die sind super freundlich und kennen sich bestens aus. Wünsche dir viel Spaß und gute Ernte.
Ich hatte schon zweimal diese Melonenbirnen von Baldur. Auch ich konnte der Verlockung nicht widerstehen. Am Anfang klappte es auch durchaus gut. Alles schien prächtig zu gedeihen. Bei einer hatte ich sogar in der Tat kurz eine Blüte, aber daraus wurde nicht einmal im Traum etwas.
Kurz und gut: ich bin inzwischen von der Melonenbirne geheilt. Ich möchte nun nicht Baldur deswegen "verurteilen". Ich bin mit der Qualität von Baldur an und für sich durchaus zufrieden, aber die Melonenbirne hat bei mir zweimal nicht geklappt, obwohl ich strikt nach Anweisung gepflegt habe. Ich hatte sie allerdings in einem großen Topf am Balkon stehen. Laut Baldur ist das ja auch durchaus möglich. Vielleicht klappt es in der freien Erde besser.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1266mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1734mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank