Mit einer Betonmauer geschützt vor Tsunamis?

vom 27.03.2015, 13:54 Uhr

Ich las vorhin einen Artikel, in dem es hieß, dass Japan begonnen hat, eine 400km lange und 14 m hohe Betonmauer an der Küste zu bauen, als Schutz vor Tsunamis. Man hatte schon 2011 eine 6 m hohe Mauer gebaut, die eigentlich hätte helfen sollen, allerdings waren die Tsunami-Wellen weit höher als gedacht und es kam trotzdem zu Sach- und Personenschäden.

Die Anwohner sind davon alles andere begeistert und fühlen sich eher wie im Gefängnis. Kritiker sind auch der Meinung, dass es ausreichen würde, wenn man bei Gefahr alle rechtzeitig evakuieren würde. So wäre es in ihren Augen besser, wenn man eben an dem Frühwarnsystem arbeitet und nicht irgendwelche Mauern baut. Andere wiederum zweifeln daran, dass derartige Techniken an der Situation etwas verändern würden, da Technik gerne mal überschätzt wird.

Ich bin da irgendwie zwiegespalten. Ich glaube nicht, dass eine "kleine" Mauer so viel ausrichten wird. Offenbar waren schon vorher teilweise Mauern gebaut worden, die aber immer zu klein waren. Wer sagt denn, dass der nächste Tsunami so "schwach" sein wird, dass er sich von so einer kleinen Mauer wird aufhalten lassen? Ich halte es auch für möglich, dass die Menschen sich dadurch zu sicher fühlen und sich dann nicht evakuieren lassen. Das könnte im Extremfall dazu führen, dass der Tsunami die Mauer einfach umkippen lässt und die Menschen und Gebäude unter sich begräbt. Inwiefern das besser sein soll weiß ich auch nicht.

Was denkt ihr darüber? Kann eine simple Mauer einen Tsunami aufhalten? Oder überschätzen die Menschen sich selbst und ihre Techniken? Ist man mit Betonmauern wirklich vor Tsunamis geschützt oder ist das nur ein Irrglaube?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke eher, sie wird ihn etwas bremsen, aber ein Frühwarnsystem würde wirklich mehr bringen, man sieht es ja bei den neuen Orten, die dies haben, viel weniger Tote. Man sollte da lieber auf einer hohen Stelle ein sicheres Gebäude bauen, um alle Personen dort zu versammeln.

Den Einwohner wird eine falsche Sicherheit vorgetäuscht und bei Warnungen werden sie dann nicht ihr Haus verlassen, so wie es einige Amerikaner es jedesmal bei Tornados machen und dann sterben. Eine gefährliche Mischung, und ob das für die Meerestiere gut ist, mag ich auch bezweifeln.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^