Toner-Nachbau für Laserdrucker sinnvoll?
Ich habe einen etwas älteren Laserdrucker geschenkt bekommen. Der darin eingebaute Toner hält geschätzt noch rund 500 Seiten. Danach benötige ich jedoch einen neuen Toner. Ich bin also auf die Website des Herstellers gegangen und habe mich erkundigt. Dort musste ich geschockt feststellen, dass ein neuer Toner 180€ kostet. Für diese 180€ könnte ich bei diversen Onlineshops aber gleich einen neuen Drucker mit Toner bestellen.
Also habe ich weiter geschaut, ob es dafür nicht eine günstige Alternative gibt oder ob man Toner, wie bei Tintenstrahldruckern, wiederbefüllen kann. Als günstige Alternative habe ich dann einen Nachbau-Toner gefunden für nicht einmal ein Viertel des offiziellen Toners. Nun frage ich mich: Ist dieser Preisunterschied gerechtfertigt? Gibt es tatsächlich so große Unterschiede bei der Druckqualität, die diesen enormen Preisunterschied rechtfertigen? Oder würdet ihr komplett von Nachbau-Tonern abraten?
In meinem ehemaligen Brother Laserdrucker hatte ich immer Nachbautoner drin. Das ging da ganz gut. Allerdings hat Brother eine getrennte optische Einheit. Das bedeutet, dass Nachbauten weniger kompliziert herzustellen sind, als bei Laserdruckern, wo alles in einem verbaut ist. Von daher kann ich nur von Erfahrungen mit dieser Firma sprechen und die waren gut.
Irgendwann gab es dann keine Toner Kassetten zu erschwinglichen Preisen für das Modell mehr. Ich habe im Tintenshop die Kassetten dann nachfüllen lassen. Das ging problemlos. Allerdings hat da dann die Druckqualität schon merklich gelitten, weil die optische Einheit eben am Ende ihrer Lebensdauer war. Die Ausdrucke waren recht streifig. Aber so für private Zwecke war das OK. Für eine Firma wäre das nicht mehr tragbar gewesen.
Irgendwann war dann der Toner (weil Sondermodell) zum Nachfüllen so teuer, dass sich selbst das nicht mehr gelohnt hat und wir auf einen anderen Drucker umgestiegen sind. Letztlich ist das eben immer eine Rechenaufgabe. Und monochrome Laserdrucker sind heute nicht mehr so teuer, wie sie früher waren.
In meinem Samsung ML-1604 Laserdrucker verwende ich immer den originalen Toner von Samsung, der aber auf Amazon für etwa 45 Euro zu haben ist. Nachbautoner habe ich bereits ausprobiert und war mit dem Ergebnis der gedruckten Seiten und der Menge an gedruckten Seiten unzufrieden, weshalb ich wieder auf die originalen Toner umgestiegen bin.
Ich würde dir einfach mal empfehlen einen Nachbau-Toner auszuprobieren, denn sehr oft liefern diese die gleiche Qualität und Haltbarkeit wie originale Toner. Sollte das Ergebnis aber nicht zufriedenstellend sein, kannst du ja wieder originale Toner verwenden, oder gleich einen neuen Drucker kaufen, da es Laserdrucker (Monochrom = Schwarz-Weiß) bereits für unter 100 Euro zu kaufen gibt.
Ich verwende einen Drucker von HP und benutze eigentlich nur nachgebaute Toner. Das funktioniert bei mir an sich ganz gut und in punkto Druckqualität und der Anzahl der gedruckten Seiten, kann ich mich einfach nicht beschweren. Wenn du nur sporadisch druckst, wie ich zum Beispiel, dann fallen dir keine großen Einbußen auf. Ich fand es nur sehr nervig, dass die Original Tonerkassetten mir für mein Druckverhalten zu teuer sind und habe mich dann nach einer Alternative umgeschaut.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2978mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?