Sind Patientendaten für jeden mit App einsehbar?

vom 27.03.2015, 21:07 Uhr

Als App gibt es eine mobile Patientenakte für Apple und Android. Hier sind alle wichtigen Daten des Patienten, Befunde, Diagnosen, Bilder und Informationen zu sehen.

Für einen Arzt mag das alles sehr wichtig sein und es stellt eine Erleichterung dar. Die App-Liste für Ärzte ist lang und bietet für jedes Spezialgebiet etwas.

Aber was ist mit den Patientendaten, sind die nun für jeden einsehbar, der die entsprechende App hat? Was ist mit der ärztlichen Schweigepflicht? Wird das Arztgeheimnis ausgehebelt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe von dieser App noch nichts gehört, aber ich kann mir denken, dass diese mit einem Code verschlüsselt ist, sodass der Patient selbst in seine Akte hinein schauen kann. Dieser Code schützt dann auch vor anderen Teilnehmern, die die App öffnen müssen. Im Zweifelsfall sollte vielleicht nur der Partner diesen Code kennen, ansonsten aber niemand anderes.

Ich kann aber nicht verstehen, was man mit den Befunden von den Ärzten haben möchte. Man macht sich doch nur selbst kaputt, wenn man genau weiß, was dort alles geschrieben steht.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne diese App auch nicht, ich gehe aber ganz stark davon aus, dass die Daten Passwortgeschützt sein werden. Denn wenn das nicht der Fall wäre und jeder kann die Daten einsehen, schreckt das doch nur die Nutzer ab und das wollen die Hersteller bestimmt nicht. Wenn sich so etwas herumsprechen würde, gerade wegen dem ganzen Datenschutz und so, dann nutzt das doch wirklich keiner mehr. Man sollte Mundpropaganda nicht unterschätzen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^