Bei Putzmittel auf zu viel Chemie verzichten?

vom 27.03.2015, 11:43 Uhr

In einem Artikel einer Gesundheitszeitschrift habe ich gelesen, dass es im Haushalt aufgrund von zu viel Chemie in Putzmitteln vor allem für die Gesundheit kritisch werden kann. Demnach ist es nicht nur ungesund, zu wenig zu putzen, sondern gerade ständiges Putzen mit chemischen Haushaltsreinigern, die heutzutage in Massen verkauft und verwendet werden, ist ungesund und gesundheitsschädlich. Was das Ganze mit der Umwelt anrichtet, ist wohl in diesem Zusammenhang auch klar.

Es wird in diesem Artikel empfohlen, auf altbewährte Mittel zurück zu greifen und im Grundsortiment der Putz und Reinigungsmittel zum Beispiel Brennspiritus, Essig, Bienenwachs, Soda, Kern - und Gallseife und Salmiakgeist bereit zu halten. Vieles im Haushalt kann man mit ganz normalen Lebensmitteln und Dingen erledigen, die man sowieso ständig im Küchenschrank hat. Salz zum Beispiel, Cola und Backpulver.

Verzichtet ihr beim Putzen aus gesundheitlichen und/oder ölokogischen Gründen auf zu viele Chemikalien und verwendet stattdessen altbewährte Mittel und unschädliche Substanzen? Wird eure Wohnung mit diesen Mitteln genau so sauber wie mit Chemie und habt ihr ein gutes Gefühl dabei, etwas für eure Gesundheit, die Umwelt und für euren Haushalt zu tun, wenn ihr auf Chemiebomben verzichtet? Oder ist euch das alles egal und ihr verwendet weiter die normalen Reinigungsmittel aus sprühfertigen Flaschen, die man in jedem Supermarkt kaufen kann?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich benutze auch so wenig wie möglich Chemikalien. Vor allem wegen Umweltschutz. Außerdem ist übertriebene Hygiene auch nicht gut und wenn alles steril ist. Vor allem sind die Kinder auch viel öfters Krank oder bekommen eine Allergie. Das Immunsystem muss ja auch trainiert werden. Es reicht eigentlich ein ganz normaler Allzweckreiniger. Ich habe früher als Kind immer richtig im Dreck gespielt und ich war selten krank. Heute meinen doch die Eltern man müsse die Kinder in Watte packen.

» Jochen1 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 28.03.2015, 01:54, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^