Gefällt euch die musiklose Atmosphäre im Discounter?

vom 27.03.2015, 23:40 Uhr

Ich kaufe ja meistens in einem Supermarkt ein. Je nachdem welche Musik dort läuft, nervt mich das Gedudel. Muss das eigentlich sein, dass man in Supermärkten immer von Musik belästigt wird? Soll die Musik den Kunden eigentlich eine angenehme Atmosphäre bieten? Ich stelle mir vor, dass ich dort arbeiten müsste und mir jeden Tag die Ohren vollgedröhnt würden. Das ist ein schrecklicher Gedanke.

Anders dagegen ist es im Discounter-Laden. Dort ist es wesentlich lauter als in einem Supermarkt, aber die Musik fehlt. Also von daher angenehm. Warum gibt es dort keine Musik? Nicht, dass ich sie vermisse, im Gegenteil - es mir mir angenehmer. Vermisst ihr die Musik im Discounter? Würdet ihr deshalb lieber im Supermarkt einkaufen? Oder geht ihr gerade wegen der fehlenden Musik zum Discounter?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich empfinde es ehrlich gesagt als angenehm, wenn Musik im Supermarkt läuft, so lange es keine Schlagermusik ist. Wenn nebenbei ein Radiosender läuft, während ich einkaufe, habe ich den Drang, mich zu bewegen und bin sogar schon mal extra länger im Laden geblieben, weil ich das Lied noch zu ende hören wollte.

Ich hab auch schon einmal im Discounter als Aushilfe gearbeitet und muss sagen, dass es ziemlich öde wird, wenn den ganzen lieben langen Tag keine Musik läuft. Ich bin mehr so ein Mensch, der Musik zum Leben braucht. Nur das Piepen von der Kasse zu hören wird mit der Zeit eintönig und bei mir schwindet dann irgendwann die Konzentration.

Wenn dann noch "nette" Kunden unterwegs sind, fängt der Spaß erst richtig an, da bekommt man dann irgendwann eine Krise. Mir würde Musik helfen, gut gelaunt zu bleiben und auf jeden Fall auch konzentrierter.

In der Position des Käufers genauso. Ich gehe viel lieber in Supermärkten einkaufen, in denen auch Musik läuft, weil sie mir ein gutes Gefühl geben. Bei Discountern mit einer musiklosen Atmosphäre bin ich weniger kauffreudig.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 28.03.2015, 00:13, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe da eigentlich noch nie so drüber nachgedacht, aber ich benötige keine musikalischen Untermalung. Bestenfalls nehme ich selbige nicht war, ich habe aber auch schon erlebt, dass mir das Musikangebot einfach nur furchtbar auf den Senkel ging. Hatte wohl die Schlager-Happy-Hour erwischt. Auch Weihnachtslieder können einen in den Wahn treiben.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So wirklich aufgefallen ist es mir selten, ob Musik läuft oder nicht. Nur im Rewe fand ich das schon etwas nervig, da sie dort, zumindest hier in der Gegend, ziemlich laut eingestellt ist und man die ganze Zeit nur Rewe Werbung zu hören bekommt. Also wirklich mit Musik ist da auch nicht zu rechnen.

Aber wenn mir auffallen würde, ob Musik läuft oder nicht, würde sie mich mit Sicherheit nicht großartig stören. Ich bin niemand, der gerne einkauft. Für mich ist das immer eine ziemlich anstrengende Aufgabe. Da wäre es wahrscheinlich auch etwas entspannend, wenn man sich mit ein wenig Musik berieseln lassen könnte.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auch in unseren großen Supermärkten wir Edeka usw. läuft keine Musik. Zumindest hätte ich dies nicht mehr bewusst wahrgenommen. Mir ist es wichtiger, Preis und Qualität der Lebensmittel stimmen. Im Supermarkt verbringe ich maximal 20 Minuten und brauche da keine Wohlfühlatmosphäre. Das Radio kann ich dann wieder einschalten, wenn ich ins Auto steige.

» Kopfsalat » Beiträge: 110 » Talkpoints: 38,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns gibt es nur einen einzigen Supermarkt, in welchem Musik gespielt wird. In allen anderen Läden, sei es in den Modehäusern, den Supermärkten oder auch in den Discountern, wir keine Musik gespielt.

Du schreibst, dass es in den Discountern bei euch lauter ist, als in den Supermärkten. Das kann ich für meinen Wohnort zum Glück nicht bestätigen. Es herrscht überall eine ruhige Atmosphäre in den hiesigen Geschäften. Das finde ich auch gut so und zusätzliche Musik würde ich als störend empfinden.

So ist es auch in dem einen Supermarkt, welcher hier in meiner Nähe das Radio über die Kundenlautsprecher laufen lässt. Zwar ist das Radioprogramm leise eingestellt und läuft als Hintergrundmusik, aber ich finde es doch ein wenig störend und teilweise auch nervig. Das muss einfach nicht sein, denn das Radio kann ich mir zuhause einschalten, wenn ich es hören möchte. Oder im Auto. Oder sonst wo. Ich brauche keine Dauerbeschallung.

Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass Supermärkte teilweise bestimmte Musikzusammenstellungen abspielen, um das Kaufverhalten ihrer Kunden positiv zu beeinflussen. Das finde ich ziemlich fraglich und ich glaube nicht, dass das wirklich funktioniert und nennenswert höhere Umsatzzahlen liefert.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich weiß nicht, warum es in den Discountern keine Musik gibt, während man in den Supermärkten mit Musik und oft genug auch noch mit Werbung beschallt wird. Aber ich muss sagen, dass ich es schön finde, wenn ich keine Musik hören muss. Oft genug ist es doch nicht die Musik die ich mag und so finde ich es dann einfach besser, wenn ich in Ruhe einkaufen kann und dabei keine Musik aufgedrängt bekomme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^