Wegen unbequemer Schuhe Ausflug abbrechen müssen?

vom 18.03.2015, 14:42 Uhr

Mir ist es in der Vergangenheit schon einige Male passiert, dass ich mir neue Schuhe angezogen habe und dann feststellen musste, dass diese Schuhe doch nicht so bequem sind, wie gedacht. Wenn ich die Schuhe jedoch zur Schule angezogen habe, dann konnte ich ja nicht einfach wieder nach Hause laufen, um die Schuhe zu wechseln, sondern musste es aushalten.

Aber auch wenn ich einen Ausflug machen wollte und dann gemerkt habe, dass die Schuhe unbequem sind, hatte ich nicht daran gedacht, umzukehren oder den Ausflug komplett abzubrechen. Ich hatte es dann einfach immer ausgehalten, auch wenn meine Füße dann am Abend richtig blutig waren und endlos weh taten.

Mittlerweile mache ich es jedoch immer so, dass ich zu langen Ausflügen oder generell dann, wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin, nur Schuhe anziehe, von denen ich mir hundertprozentig sicher bin, dass sie bequem sind und dass ich gut darin laufen kann. Immerhin habe ich keine Lust, mir dadurch den Tag vermiesen zu lassen. Neue Schuhe teste ich daher auch lieber bei kürzeren Strecken und dann, wenn ich nicht so lange weg bin.

Musstet ihr wegen unbequemer Schuhe schon einmal einen Ausflug abbrechen, weil ihr es sonst nicht mehr ausgehalten hättet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das ist mir noch nicht passiert, weil ich mir vorher Gedanken mache, welche Schuhe ich zu Ausflügen anziehe. Generell habe ich wenige Schuhe, mit denen ich nicht lange laufen könnte oder welche bei so einem Ausflug nicht gut wären, aber diese würde ich dann auch nicht anziehen, wenn ich weiß, dass ich viel laufen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Als ich zuerst deine Überschrift gelesen habe, habe ich gedacht, dass du "richtige" Ausflüge meinst, also mit der Schulklasse beispielsweise. Da hat man ja häufiger den Ausdruck "Ausflug" benutzt, gerade wenn man zusammen in den Zoo gefahren ist oder es zum Wandern ging oder irgendwelchen Besichtigungen vor Ort. Da wurde ja vorher auch immer explizit darauf hingewiesen, dass man sich festes und bequemes Schuhwerk mitnehmen soll, damit man eben mithalten kann. Da wäre ich schon irritiert, wenn man dann trotzdem unbequeme Schuhe anzieht und sich hinterher wundert und den Ausflug abbricht. Aber das hast du ja nicht direkt gemeint.

Ich achte auch immer darauf, dass ich möglichst bequeme Schuhe anziehe, wenn ich weiß, dass ich im Alltag länger unterwegs sein werde. Ich habe mir erst vor kurzem neue Schuhe gekauft, die ich dann auch testen wollte zum Einkaufen. Allerdings muss ich beim Einkaufen immer etwas mehr hin- und herlaufen, sodass ich mich dann doch dagegen entschieden habe. ich habe stattdessen Schuhe angezogen, bei denen ich hundertprozentig wusste, dass ich mehrere Stunden darin ohne Schmerzen aushalten würde.

Ich finde es immer schade, wenn man wegen so etwas dann einen Ausflug abbrechen muss. Ich kenne es aus der Familie eher so, dass die Frauen dann immer ein zweites Paar Schuhe mitnehmen, wenn sie sich nicht sicher sind, wie lange sie in den neuen Schuhen durchhalten werden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Du wirst damit irgendwann mal schäbige Füße und Deformierungen bekommen, denn ein Schuh muss direkt sitzen, direkt passen, Du musst Dich darin direkt wohl fühlen! Dass sich Schuhe erst einlaufen müssen, ist Quatsch und genau das sah ich auch mal in einem Fernsehbericht, ich habe das auch immer so gehandhabt, wobei Frauen ihre Füße sowieso quälen, mit den Stöckelschuhen z.B.

Denn die Füße und somit das ganze Skelett, sind nicht nur in einer total falschen Körperhaltung dadurch, sondern die Zehen werden vorne auch zusammen gedrückt, sodass man mit der Zeit Hallux-Valgus bekommen kann: die großen Zehen stehen in Richtung zweitgroße Zehen oder legen sich sogar über diese und unterhalb der großen Zehen, auf der Innenseite der Füße, kommt der Knochen immer mehr heraus: Das kann zwar auch erblich bedingt sein, aber meist ist genau das von Dir Geschilderte der Grund dafür!

Achte in Zukunft darauf, dass es Deinen Füßen gut geht und gehe in solch einem Fall lieber barfuß, das ist besser, als blutige Füße und weiter tragisch ist das doch auch nicht, ich tue es auch und die Befürchtungen der Reaktionen auf die Barfüßigkeit und dergleichen mehr, sollte man ausschalten, es ist alles reine Kopfsache, ich habe das gelernt, gehe seit 10 Jahren fast nur noch barfuß und mir geht es gut dabei.

» Plauderkäfer » Beiträge: 74 » Talkpoints: 37,75 »



Ich hatte noch nie so schlimme Probleme, dass ich einen Ausflug hätte abbrechen müssen. Natürlich war es bei mir auch schon mal so, dass ich als Kind die Schuhe direkt für einen längeren Weg getragen habe, obwohl sie noch nicht eingelaufen waren. Dann bekam ich schon die Quittung in Form von Druckstellen oder Blasen, aber abgebrochen hätte ich einen Ausflug darum nicht so schnell. Heute passe ich auf, dass ich die richtigen Schuhe trage und dann passiert es auch nicht, dass diese unbequem sind und drücken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn ich weiß, dass ich längere Wege zu Fuß zurück legen muss, entscheide ich mich für Schuhe, von denen ich weiß, dass sie bequem sind. Neue Schuhe trage ich erst mal auf kürzeren Strecken bis ich sicher sein kann, dass nichts drückt. Schuhe einlaufen geht übrigens sehr wohl, jedenfalls, wenn man sich für Lederschuhe entscheidet. Man kann den Prozess auch etwas beschleunigen indem man die Schuhe vor dem Tragen mit dem Föhn erwärmt.

Immer funktioniert diese Methode allerdings nicht, weil ich für gewisse Schuhen wenig Gelegenheit habe sie zu tragen und damit dann auch nicht unbedingt zu Hause herum laufen möchte. So ist es dann mal vor gekommen, dass ich nach einer Feier barfuß mit den Pumps in der Hand nach Hause gelaufen bin, weil ich zwei üble Blasen hatte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^