Wann das erste Mal gemeinsam mit dem Partner in den Urlaub?

vom 19.05.2014, 16:10 Uhr

Gerade am Anfang einer Beziehung hat man ja nicht damit gerechnet jetzt nun in eine Beziehung zu geraten und deswegen hat man vielleicht auch schon Urlaubspläne gemacht, die man nicht so einfach über Bord werfen kann. Bei mir und meinem Partner war das so. Meine Schwiegereltern haben noch versucht mich dazu zu buchen, aber das ging leider nicht. Sonst wäre ich nach einem Monat schon mit meinem Partner zusammen im Urlaub gewesen. Bis zum ersten richtigen Urlaub hat es dann wirklich recht lange gedauert, da wir beide wenig Geld hatten danach. Immerhin fing mein Schatz dann sein Studium an.

Wann würdet ihr mit einem Partner das erste Mal zusammen in den Urlaub fahren? Würdet ihr gleich am Anfang mitfahren oder wäre euch das am Anfang noch zu viel und zu stressig?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es durchaus akzeptabel, wenn man relativ früh mit seinem Partner in den Urlaub fährt oder fliegt, da man sich so auch gut kennenlernen kann und wenn man anschließend merkt, dass man mit seinem Partner nicht auskommt, dann ist es doch auch okay. Ich selbst war mit meinem Partner noch nie zusammen im Urlaub, da wir es uns einfach nicht leisten können. Wenn ich meinen Partner besuche, dann ist es allerdings wie ein Urlaub, da wir beide in zwei verschiedenen Ländern wohnen.

Für mich wäre es aber kein Problem, wenn ich ziemlich früh mit meinem Partner in den Urlaub gefahren wäre und ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Anfang der Beziehung viel stressiger sein sollte. Nach einigen Jahren ist man natürlich ein eingespieltes Team, aber so viel stressiger wird es wohl am Anfang auch nicht sein.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich glaube, dafür kann man keine Regeln aufstellen. Bei mir war es besonders blöd: Ich hatte den Urlaub mit meiner Freundin schon gebucht, als ich meinen Partner kennengelernt hatte. Und so leider gar nicht mehr richtig Lust weg zu fahren! Na ja, wie das halt so ist, wenn man frisch verknallt ist.

Wenn man den Partner noch nicht richtig kennt, ist es vielleicht ganz gut, zusammen mit einer Clique wegzufahren. Dann kann man Nähe und Distanz besser dosieren und wenn er/sie es dann doch nicht ist, kann man mit den anderen trotzdem Spaß haben. Denn wenn Du drei Wochen allein zu zweit auf den Malediven festsitzt und sich dein Gegenüber als No-Go herausstellt, ist das sicher nicht all zu prickelnd.

Was vielleicht auch geht, ist erst mal getrennte Zimmer zu buchen, damit man nicht gleich von Anfang an gezwungen ist, auch das Bett miteinander zu teilen. Oder man entscheidet sich für einen Wochenendtrip - so ist nicht gleich der ganze Jahresurlaub hinüber ... :(

» meeresrauschen » Beiträge: 17 » Talkpoints: 4,56 »



Also ich finde man sollte da keine genaue Zeit festlegen, schließlich kann man niemals genau sagen wann der besten Zeitpunkt ist. Es kann nach 3 Monaten genau so schief gehen wie nach 3 Jahren. Von daher mache ich schon ziemlich früh Urlaubsreisen mit meiner Freundin und habe das auch vorher mit meiner Ex Freundin so gemacht. Am Anfang sind es natürlich nur Wochenend-Trips aber auch Wochenurlaube waren schon dabei, das hängt immer davon ab wie mein Urlaub liegt oder ob ich vielleicht schon etwas gebucht habe.

Ich habe selbst schon die Erfahrung gemacht, das es nicht immer schön sein kann gemeinsam einen Urlaub zu verbringen. Daher finde ich einfach, das man es probieren sollte, wenn man ein gewissen Gefühl zwischen sich spürt. Zudem würde ich nicht direkt in einen Urlaub fliegen sonder für die ersten Reisen in Deutschland bleiben, dort gibts es schließlich auch schöne Ziele. Oder vielleicht mit dem Auto in die Niederlande fahren. Wenn es dann wirklich nicht passen sollte, kann man einfach wieder zurück fahren und muss sich keine sorgen um Flüge oder sonst irgendwas machen. Man kann sich eigentlich leider nie sicher sein, ob es passt oder nicht.

Benutzeravatar

» Fenaticable » Beiträge: 58 » Talkpoints: 23,92 »



Ich hab auch kein Problem sehr zeitig mit meinem Partner in den Urlaub zu fahren, da ich allgemein sehr gern in den Urlaub fahre. Ich verreise grundsätzlich mehrmals im Jahr und da ist es sehr angenehm, wenn ich mit meinem Partner verreise statt mit Freunden oder Familie. Außerdem kann man sich im Urlaub ungestört besser kennen lernen und kann sofort sehen, ob man es eine Woche am Stück miteinander aushält ohne sich zu streiten. Und wenn man sich in einer Woche Urlaub auf die Nerven geht, dann geschieht das nach zwei Monaten genauso wie nach 5 Jahren.

Ich war mit meinem Partner das erste Mal nach 10 Monaten im Urlaub. Das ging leider nicht früher, da es von unserer freien Zeit nicht eher gepasst hat. In den ersten 10 Monaten war ich allerdings auch schon zwei Mal allein im Urlaub, da dies eher geplant war als unsere Beziehung. Ich wäre aber mit ihm auch gern nach einem halben Jahr schon in den Urlaub gefahren.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, dass nichts dagegen spricht, recht früh gemeinsam mit dem Partner in den Urlaub zu gehen. Immerhin muss man für eine gemeinsame Reise ja auch nicht lange zusammen sein und ich denke, dass man damit nichts falsch machen kann. Stattdessen finde ich so einen gemeinsamen Urlaub sogar recht gut, da man da eben auch erkennen kann, wie es wäre, mit dem Partner zusammen zu leben. Wenn man sich im Urlaub die ganze Zeit wirklich gut versteht, dann ist es ja auch wahrscheinlich, dass man gut auskommen würde, wenn man zusammen wohnen würde. Dabei wäre es jedoch so, dass man die Beziehung noch einmal überdenken sollte, wenn man sich im Urlaub nur streiten und sich gegenseitig die Köpfe einschlagen würde. Immerhin kann ein Zusammenleben auf Dauer nicht funktionieren.

Obwohl nichts dagegen spricht, bereits nach wenigen Wochen einen gemeinsamen Urlaub zu buchen, sollte man sich dennoch sicher sein, dass die Beziehung länger halten wird. Immerhin bucht man den Urlaub ja meistens mehrere Wochen vorher und wenn man sich dann nach der Buchung trennen sollte, muss man entweder trotzdem mit dem Partner in den Urlaub gehen, obwohl man sich getrennt hat oder man geht eben nicht in den Urlaub und verliert das Geld trotzdem. Von daher sollte man sich das auf jeden Fall gründlich überlegen und ich würde dann auch eher spontan eine Reise buchen, wenn ich erst kurz mit meinem Partner zusammen wäre. Immerhin wäre es mir dann doch zu riskant, dass wir uns in der Zeit bis zum Urlaub noch trennen würden.

Bei meinem ersten Partner war es so, dass wir bereits nach etwa drei Monaten einen gemeinsamen Urlaub gebucht haben, wobei wir dann eben quasi nach einem halben Jahr gemeinsam verreist sind. Dabei hat die Beziehung den Urlaub gut überstanden und wir fanden das auf keinen Fall zu früh. Dabei habe ich mit meinem jetzigen Freund den gemeinsam Urlaub auch nach etwa neun Monaten gebucht, was ich nun auch nicht zu früh fand. Immerhin kennt man sich ja in dieser Zeit doch etwas besser und ich denke, dass so ein Urlaub auch keine so große Sache ist, dass man dafür erst einige Jahre zusammen sein muss. Immerhin ist man in der Regel dann auch nur eine Woche gemeinsam weg und auch wenn es dann nicht mehr so gut in der Beziehung läuft, lässt sich diese eine Woche trotzdem gut überstehen, da es ja auch keine besonders lange Zeit ist. Zudem muss man im Urlaub ja auch nicht alles gemeinsam machen und es spricht nichts dagegen, dass man dann auch einfach einmal etwas getrennt voneinander macht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Eigentlich finde ich, dass so ein gemeinsamer Urlaub einer frischen Beziehung auch ganz gut tun kann, da es eine Art Test darstellt. Man prüft bei der Gelegenheit, ob man es mehrere Tage am Stück mit jemandem aushält, den man dann 24 Stunden am Stück am Hals hat. Daher denke ich schon, dass man sich einen gemeinsamen Urlaub schon nach wenigen Monaten Beziehung gönnen kann.

Mein Freund und ich waren das erste Mal zusammen im Urlaub, als wir etwa ein halbes Jahr zusammen waren, aber das war auch nur ein langes Wochenende. Wegen der kurzen Zeit hat es mich auch gar nicht gestört, ihn die ganze Zeit um mich zu haben, ich fand es sehr schön und wir haben uns auch nicht in die Haare bekommen.

Aber man kann das nicht verallgemeinern. Mit einem Exfreund war ich drei Jahre zusammen und wir sind kein einziges Mal zusammen weggefahren, wenn überhaupt, dann waren es nur Tagesausflüge. Es lag nicht nur am Geld, sondern an der fehlenden Motivation von beiden Seiten, sich um sowas zu kümmern. Mit meinen darauffolgenden Partnern konnte ich mir ehrlich gesagt auch keinen gemeinsamen Urlaub während der Beziehung vorstellen, das wäre mir zu anstrengend.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Als ich mit meinem Partner zwei Jahre zusammen war, bin ich mit ihm zum ersten Mal in den Urlaub gefahren. Es war jedoch nicht lange und innerhalb Deutschlands, weil wir uns zu dem Zeitpunkt nicht mehr leisten konnten. Es war wirklich gut um abzuschalten und sich vom sonstigen Alltag zu erholen.

Seitdem waren wir auch schonmal mit Freunden von uns im Urlaub. Es war aber nicht so, dass wir permanent aufeinander gehockt haben. Gelegentlich haben wir uns dann nur Abends auf einen Cocktail getroffen, was ich als sehr entspannend empfunden habe, da ich und mein Partner somit genügend Freiraum hatten. Aber ich schweife vom Thema ab.

Ich wäre auch gerne schon früher mit meinem Freund in den Urlaub gefahren. Wir harmonieren gut zusammen, nur waren wir am Anfang unserer Beziehung beide etwas knapp bei Kasse und konnten uns keinen Urlaub leisten.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das kommt auf den Partner und die Art des Urlaubs an. Wenn man sich nach so kurzer Zeit schon sehr Nahe steht, würde ich den Partner zu einem normalen Familienurlaub mitnehmen. Warum denn auch nicht?

Wenn ich aber zu einer Freundin fahren würde, hätte ich den Partner nur ungern dabei. Es wäre ein wenig seltsam, bei seiner Freundin aufzuschlagen, vielleicht nach monatelanger Planung, und zu sagen: "Das ist mein Freund. Er pennt jetzt hier." Außerdem muss er ja nicht alles hören, was man unter Freundinnen bespricht.

Ich würde sagen, die beste Zeit für den ersten Urlaub ist nach zirka einem Jahr. Dann kennt man sich schon, man hat Zeit und kann alles gemeinsam zu planen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^