Aus eigenen Vorlieben stets auf andere schließen?

vom 25.03.2015, 15:54 Uhr

In meinem Bekanntenkreis gibt es eine Person die mir immer etwas sonderbar vorkommt. Es handelt sich um einen Freund G meines Partners, die beiden kennen sich schon seit der Schule und ich persönlich finde ihn weniger sympathisch, komme aber mit ihm aus. Was mich an ihm besonders nervt ist die Tatsache, dass er aus den Vorlieben der einzelnen stets auf die Vorlieben der ganzen Menschheit zu schließen glaubt.

Bald steht Ostern vor der Tür und vor kurzem war ich mit meinem Freund bei seinen Eltern zum Essen eingeladen. Dazu haben wir G auch abgesagt, der uns einen Tag später zum Grillen einlud. Dieser schlussfolgerte aus dem Besuch der Eltern direkt, dass wir zusammen in ein Blumencenter fahren um Osterblumen zu kaufen. Das erschien mir total seltsam, denn meine Eltern beispielsweise mögen überhaupt gar keine Deko und würden vor Ostern auch nicht zu so einem Center fahren.

Am Valentienstag fragte er auch direkt was ich denn für einen Schmuck von meinem Partner bekommen hätte. Das viele Männer ihren Frauen zum Valentienstag offenbar Schmuck schenken, mag sicherlich so sein, aber alle sind es sicher nicht. Und ich selbst mag gar keinen Schmuck und kann damit nicht viel anfangen. Ich wäre eher enttäuscht, wenn ich sowas von meinem Freund bekommen würde.

Auch in vielen anderen Situationen ist er so, Frauen mögen seiner Meinung nach stets klischeehafte Frauensachen wie Schmuck, Nägel, Handtaschen und Schuhe und das offenbar alles nur, weil das in seiner eigenen Familie auch so ist. Auch bei vielen anderen Dingen scheint er Rückschlüsse zu ziehen, beispielsweise wollte er meinem Freund permanent nicht glauben, dass es auch Väter gibt, die sich Elternzeit nehmen, denn in seiner Familie gäbe es sowas ja gar nicht.

Kennt ihr auch Menschen die aufgrund ihrer Familie oder ihres Umfelds so engstirnig sind, dass sie alle Menschen in den gleichen Topf schmeißen und daraus direkt folgern, dass alle Menschen das gleiche mögen oder nicht mögen und an Feiertagen das gleiche machen? Nervt euch das oder findet ihr es eher normal? Wie reagiert ihr auf sowas?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da hast Du wieder Dein Lieblingsthema ausgegraben - die emanzipierte Naturwissenschaftlerin, die keinen Schmuck mag und ihrem Freund nur dann ein Kind erlaubt, wenn er selbst Elternzeit nimmt. Das gibt es in verschiedenen Varianten von Dir und es wiederholt sich ganz schön oft.

Was er macht, ist nicht unbedingt von den eigenen Vorlieben ausgehen, sondern von dem, was viele oder der Durchschnitt macht und das ist gar nicht mal so falsch, meistens liegt man damit richtig. Du bist eben nur eine Ausnahme. Aber die meisten Leute freuen sich über Blumen, gerade ältere Frauen - hier geht es ja um Schwiegereltern. Die meisten stellen zu Ostern vielleicht eine Kleinigkeit auf und die meisten Frauen laufen nicht schreiend weg, wenn man ihnen Schmuck schenkt.

Wenn man also annimmt, dass es sinnvoll wäre, der Schwiegermutter Blumen mitzubringen oder einer Frau Schmuck zu schenken, dann basiert diese Annahme darauf, dass es bei den meisten auch tatsächlich so ist. Dass du nun eine ganz besondere Ausnahme bist, was du gerne betonst, kann er ja nicht wissen - zumindest nicht von vorne herein.

Wenn Du so sehr vom Durchschnitt abweichst, musst Du damit leben, dass andere das merkwürdig finden oder nicht verstehen. Deswegen sind die anderen Menschen nicht gleich engstirnig.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^