Alle Schüler einer Klasse halten Referat über selbes Thema

vom 24.03.2015, 20:53 Uhr

Punktedieb hat geschrieben:Dass man sich nicht auf alle Aspekte, die bei einem solchen Event eine Rolle spielen, dürfte klar sein.

Nicht auf alle, aber auf die Wichtigsten. Bei der Aufgabenstellung würde ich mich nicht trauen, mich auf einen Aspekt zu konzentrieren und andere wegzulassen. "Vor- und Nachteile", Plural. Ich hätte Angst vor einer schlechten Note, wenn ich nur vom Stadienbau erzählen würde. Egal, wie detailliert das dann ist.

Ich verstehe, was du meinst. Aber wenn in der vierten Klasse das Thema "Wald" vorgegeben wird, wird sicherlich dazu gesagt, dass sie sich einen Aspekt, der sie interessiert aussuchen sollen. Oder sie sind es halt schon von anderen Aufgaben so gewohnt. Das Thema ist halt schön allgemein gehalten.

In der Klasse meiner Nichte wurde nicht gesagt, dass sie sich was aussuchen dürfen. Die Frage war vorgegeben und die sollten sie beantworten. Und nur mit dem Aspekt Stadien ist die Frage nicht beantwortet, weil sie eben sehr viel mehr umfasst.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die Frage bei deiner Nichte ist auch allgemein gehalten. Und ein Referat unterteilt sich doch auch in verschiedene Abschnitte. Wo bitte ist da das Problem, dass man da als Einleitung ein paar allgemeingültige Aspekte für Vor- und Nachteile bringt, die übrigens nicht nur auf Brasilien zutreffen, sondern auf alle Länder die so große sportliche Veranstaltungen ausrichten.

Dabei bringt man dann die Überleitung, dass man es am Beispiel X genauer erläutern will. Wenn man bei den Stadien bleibt, gibt es aus meiner Sicht die meisten Vor- und Nachteile, die man dann erklären kann. Da muss man auch keine Angst vor einer schlechten Note haben, weil man damit zeigen würde, dass man sich mit dem Thema entsprechend auseinander gesetzt hat.

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass man da schlechte Noten erwarten müsste. Aber vielleicht ist das auch in jedem Bundesland anders. In Sachsen legen halt auch schon die Grundschullehrer viel Wert darauf, dass die Kinder eigene Ansichten und Ideen entwickeln und das auch umsetzen. Wie eben bei dem Wald. Ob man da die Funktion des Waldes im Ökosystem insgesamt erklärt oder nur die Lebensweise und Wichtigkeit eines Tieres nimmt, ist das bei nebensächlich. Wobei es in den vierten Klassen die erste Aufgabe in dieser Form für die Kinder ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^