Mehrere Millionen Dollar für Missbrauchsopfer

vom 09.03.2008, 10:26 Uhr

Die Kirche in den USA bezahlt 615 Millionen US-Dollar, das sind rund 400 Millionen Euro, an die Opfer von sexuellem Missbrauch durch einige Geistliche. Diese Summe ist doppelt so hoch wie sie noch im Jahr 2006 war. In den Jahr 2007 wurden circa 689 Fälle gemeldet

Rund 50 Prozent mehr Entschädigung hat die US Kirche an die Opfer von sexuellem Missbrauch durch Geistliche bezahlt. Die Kirche bezahlte rund 615 Millionen Dollar. Im Vergleich zu dem Jahr 2006 sind das 54 Prozent mehr. Dies teilte ein Report der Charta mit. Der Betrag von 615 Millionen kommt so zustande: die Kirche bezahlte den Betrag von 526 Millionen Dollar für die Beilegung des Streites, 23 Millionen Dollar gingen für Therapiemaßnahmen heraus und 60 Millionen Dollar für die Anwaltskosten.

Wenn man dem Report glauben schenken darf, wurden im Jahr 2007 rund 689 Fälle gemeldet. Viele dieser Fälle liegen Jahrzehnt zurück. Jedoch sind dies rund drei Prozent weniger im Vergleich zu dem Jahr davor. Seit dem Jahr 2002 wird die Kirche in den USA durch Missbrauchsfälle von Geistlichen belastet. Bis zu diesem Zeitpunkt zahlte die Kirche schon rund drei Milliarden Dollar für die Missbrauchsopfer.

Doch es kommt nicht oft vor, dass eine solche Beschwerden vor Gericht landet. Bishop accountability ist eine Organisation und diese teilte mit, dass rund 5000 Fälle vor Gericht landen von rund 42000 Fällen.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dazu gibt es eigentlich nur eine Schlussfolgerung:
Aus der Kirche austreten -> weniger Kirchensteuer -> weniger "Personal" kann bezahlt werden -> weniger Missbrauchsfälle in der Kirche -> alle haben Geld gespart und die Kinder sind glücklicher...

Ne, mal Spaß beiseite. Ich finde die oben aufgeführte Summe eigentlich richtig erschreckend. Das bedeutet, dass die Opfer im Schnitt rund eine Million USD als Entschädigung erhalten. Sicher ist es eine schlimme Sache missbraucht zu werden, da gibt es auch nichts zu beschönigen oder runterzureden. Aber die Opfer zum Millionär zu machen, das kann man wohl nur im Land der unbegrenzten Möglichkeiten als angemessene Entschädigung betrachten.
Viel wichtiger ist es doch, dass die Täter eine angemessene Strafe erhalten, und nicht dass die Opfer durch übermäßige Zahlungen mundtot gemacht werden. Diese brauchen die oben genannten Therapie viel dringender als sechs Nullen auf dem Konto.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

die Zahl ist echt erschreckend und belegt nur meine These das man lieber aus der Kirche austreten sollte. Aber das gehört hier nicht her.

Ich finde die Summe auch schon enorm hoch, allerdings muss man auch bedenken, das es sich bei normalen missbräuchen nicht um Geistliche handelt. Und Geistlichen sollte man ja eher vertrauen, und wenn dieses Vertrauen auf so eine schlimme Art und Weise gebrochen wird, ist meiner Meinung nach schon eine hohe wiedergutmachung fällig. Aber wie PitDesign schon sagte, ist auch eine hohe Strafe für die Geistlichen fällig.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^